Dein Einstieg in die Forum-Welt - Teil 1

Wer von Facebook & Co. kommt, deren Bedienung gewöhnt ist, für den ist die Foren-Welt wie bei WoltLab wieder neu, obwohl diese älter ist, also vor Facebook & Co. da war.


Ein paar Tipps, damit Du einen guten Start findest in unserem Forum (oder anderen).

  1. Analog wie virtuell gilt: Pflege einen möglichst wertfreien Umgangston gegenüber den anderen Usern.



    Dies meint, bevor Du andere oder was sie gemacht haben bewertest oder verurteilst, prüfe es dreimal, ob Du Deinen Beitrag absenden willst.



    Ich probiere es möglichst, dies zu vermeiden (gelingt nicht immer), denn jeder versucht immer sein Bestes zu geben und wir wissen nicht, was sie oder ihn wirklich bewegt.
  2. Verstehst Du etwas nicht, dann frage bei einem Beitrag / Kommentar nach.



    Jeder von uns drückt sich in seinen Worten anders aus. Dazu wissen wir nicht immer, welches Vorwissen der andere zu dem Thema hat.



    Unser Forum soll helfen, auch die Dinge, was uns bewegt, zu verstehen.
  3. Behalte immer und immer es vor Deinen Augen: Die Schriftform wirkt direkt, damit kann sie hart, schnell verletzend sein und ein Text kann schnell missverstanden werden.



    Sei Dir bewusst, wenn jemand Deinen Beitrag nicht versteht und nachfragt: Es ist okay - Du bist okay und sie / er ist okay.



    Eine Antwort auf die Frage kann auch Dir helfen, es neu zu verstehen und damit eine Lösung für dies Problem zu finden.
  4. Bevor Du einen Beitrag eröffnest zu einem Thema: Nutze die Suche im Forum, ob es schon dazu einen Beitrag gibt. Diese findest Du im oberen Menü unter der Lupe (Desktop-Rechner/ Laptop) oder auf dem Smartphone im Menü-Symbol (drei Striche untereinander) links oben.



    forum.intensivpflege-familie.de/attachment/355/



    Wenn Du Deine ersten Ergebnisse hast, kannst Du auf dieser Seite auf „Suche ändern“ gehen - hier kannst Du Deine Suche eingrenzen, zum Beispiel auf ein einzelnes Forum.



    forum.intensivpflege-familie.de/attachment/356/



    forum.intensivpflege-familie.de/attachment/357/





    Besteht zu Deinem Thema ein Beitrag, dann knüpfe dort an. Wenn nicht, dann eröffne einen Beitrag.



    Beachte: Bevor Du suchst, logge Dich erst ein, damit auch in den geschlossen Foren gesucht werden kann, wo Du Mitglied bist.

Falls Du Anmerkungen oder Fragen hast. Schreib mir oder eröffne einen Beitrag in