Granulom "wegätzen"?

  • Hallo,


    nach unserem KH-Aufenthalt mit HNO Besuchen wo das Stoma nun angeguckt wurde, an dem sich ja ein inzwischen störendes Granulom befindet haben wir nun Silbernitrat-Lösung bekommen mit dem wir nun versuchen sollen das Granulom weg-zu-ätzen.


    Gestern hat die HNO Ärztin bereits was drauf gegeben und nun war es gestern Abend so, das wir ordentlich blutiges Sekret abzusaugen hatten und in der Nase war! Jetzt überlege ich ob das so gut sein kann wenn von dem Zeug was in den Lungen landet, offensichtlich scheints ja gut vorbeizukommen :? Gut, es würde dann wohl sehr "verdünnt" sein in dem Sinne aber Gedanken mach ich mir schon.. musstet ihr das auch mal machen?

  • Hallo Ramona !!


    Ganz am Anfang als Merle das Tracheostoma gerade 3 Monate hatte, wucherte am Stoma ( aber von aussen) eine Granulation. Das wurde auch mit Silbernitrat weggeätzt. Das waren so fertige Stäbchen die musste man draufhalten (wie Ohrenstäbchen). Das haben wir aber nicht selber gemacht, sondern der Kinderarzt. Wie gesagt, bei Merle war die Granulation von aussen ?! Wie ist es den bei Melissa ? Geblutet hat es bei Merle nicht, und da es auch nicht flüssig war konnte auch nichts in die Lunge laufen. Aber gesund ist es glaube ich nicht. Hast Du den HNO Arzt mal gefragt ??


    Einen (im moment ) sonnigen Gruss
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    also bei Melissa ist das Granulom auch aussen am Stoma,aber eben direkt am "Rand"! Wir kriegen eine Lösung (also flüssig) und sollen diese mit dem Wattestäbchen auftragen! Das sollen wir nun zwei Wochen lang einmal täglich machen und wenn das Granulom nicht weggeht solls in einer OP entfernt werden.


    Geblutet hats wohl nicht wenig, da die Kompresse (Tracheostomie-Kompresse von Allevyn) "durch" war (allerdings nur in der Mitte, quasi rund ums Stoma) und das blutige Sekret auch in der Nase war! Wir haben zweimal eine "vollere" Nase wechseln müssen, und zusätzlich noch abgesaugt weils uns entgegen kam.. allerdings hat unser Pflegedienst gesagt das ein Tropfen Blut wohl ziemlich viele Liter verfärben kann oder so (?!) und es somit auch wiederum wenig gewesen sein könnte was letztendlich i der Lunge gelandet ist..


    Wieder andererseits - wie du schon sagst- klingt das irgendwie nicht gesund, ich werde auf jeden Fall den Doc nochmal fragen...das da doch was in der Lunge landet, trotz Kanüle und engem Stoma hätte ich nun nicht erwartet :?:shock:


    Das hat überhaupt nicht geblutet bei euch?! Wie ging es denn weg? Wurds quasi so "abgetragen"?

  • Hallo Ramona !!


    Bei Merle hat echt nichts geblutet. Sie hatte das Granulom auch direkt am Rand und es wurde wie gesagt vom KA mit einen Wattestäbchen das die Spitze hatte wie an einem Streichholz aufgetupft. Nach ein paar Tagen war es dann weg. Bis heute hatte sie auch keine Granulationen mehr. Da Dir aber der HNO Arzt das Zeug gegeben hat würde ich doch mal denken der weis was er tut. Wenn Du das flüssig aufträgst kannst Du ja nicht verhindern das etwas daneben läuft. Frag zur Sicherheit nochmals nach. Melde Dich nochmal wenn Du mit dem Doc gesprochen hast bis dahin


    Steffi & Merle
    (beidseitige Stimmbandparese)

  • Hallo nochmal,


    und vielen Dank für deine Antworten!
    Ich habe inzwischen mit dem Arzt gesprochen, es wird nun geplant das in ca. 2-3 Wochen das Granulom operativ entfernt wird. Es war von vornehrein so geplant das wir es ca. 2 Wochen mit Silbernitrat versuchen sollen und wens nicht weggeht, dann OP - nun lassen wir es lieber damit es dann in einer kleinen OP "sauber" entfernt werden kann!

  • Hallo!


    Ich weiß ja, ich bin da immer ein Sonderling... aber wir haben noch nie irgendwas geätzt. Linn hatte an der PEG mal ein großes Granulom. Das haben wir mit Teebaumöl betupft, nach einer Woche war es deutlich kleiner, nach einiger Zeit war es nur noch ganz klein. Es ist kaum noch was davon übrig.
    Am Tracheostoma haben wir uns nach ca. 4 Wochen auch getraut, damit anzufangen, weil es unter der vorschriftsmäßigen Behandlung der Rehaklinik immer mehr wildes Fleisch gab und auch da wurde es wieder kleiner, aber da bleibt ein bisschen was immer. Aber es stört nicht und wächst auch nicht.


    Desinfektionsmittel sehen unsere Stomata nicht so gerne... ich glaube, die Löcher sind alternativ eingestellt :)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09