TS und Dreipunkt-Gurt?

  • Hallo Ihr Lieben,
    unser Sahnehäubchen Hannah ( 3 Jahre 4 Monate ) wächst so langsam aus ihrem Autositz ( Gruppe I, 9-18kg ) raus. Mit Winterjacke geht der 5-Punkt-Gurt kaum noch zu, auch wiegt sie inzwischen propere 17 kg. Am liebsten würde sie auf dem Sitz ihrer Geschwister sitzen - rechtlich und größentechnisch wäre das voll ok, aber sie wird darin nur mit dem regulären 3-Punkt-Gurt gesichert und das ist uns wegen des TS zu gefährlich. Bei einer heftigeren Bremsung würde der Schultergurt trotz Führung dem TS zu nahe kommen - da habe ich Angst, es könnte zur Dekanülisierung kommen...


    Nun frage ich mich, wie Ihr das so handhabt?! Kennt Ihr einen geeigneten Sitz mit 5-Punkt-Gurt für Kinder ab 17kg? Wenn wir auf dem "normalen" Markt nix finden, müßten wir uns wohl einen RehaSitz verordnen lassen, fürchte ich.
    Gespannt auf Eure Ideen:
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo,


    wir haben den Recaro Sitz, der ist bis 36 kg und hat einen 5-Punkt-Gurt.
    Wir haben ihn als Rehasitz, denn dann hat er auch eine Fußstütze (finde ich bei längeren Autofahrten wichtig).


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Wir haben auch den Storchenmühle (=Recaro) Starlight SP bis 36kg, allerdings selbstgekauft in der Standardausführung. Der 5-Punkt-Gurt kann durch ein längeres Exemplar (gibt es kostenlos bei Storchenmühle bei Einsendung des SBHA) ausgetauscht werden, dann passt das auch mit dicker Jacke.

  • Hallo Ihr Lieben,
    vieen Dank für die Infos.
    Leider ist keiner der Kindersitze so wiee wir uns das wünschen. Bei allen müssen die Kinder ab einem Gewicht von 18 Kilo mit dem 3-Punkt-Gurt des Fahrzeuges gesichert werden. Jedenfalls laut der jeweiligen Bedienungsanleitung.
    Selbst dieser speziell als Rehasitz ausgewiesene (sogar mit HMV, Link zur bedienungsanleitung), der bis 50 kg zugelassen ist, macht das so.
    http://www.thomashilfen.de/th/…gid=406&Itemid=84&lang=de
    Auch dieser
    http://www.ato-form.com/de/sitzhilfen/christophorus.php
    und hier die Bedienungsanleitung http://www.ato-form.com/pdf/ba/christophorus.pdf


    nutzen den Normalen gurt zur Sicherung des Sitzes bei größeren Kindern vor dem Kind.


    Also beleibt unser Problem bestehen
    Wenn noch jemand Ideen hat....


    immer her damit


    Liebe Grüße von Thomas

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo wir bekommen bal den monza von recaro.
    Da wird sie nur mit dem gurt des kindersitzes angeschnallt, mit dem autogurt wird der sitz selbst angeschnallt.


    Zumindest glaube ich das,ich habe ihn ja noch nicht.


    Lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo nochmal,
    erstmal Entschuldigung für die Fehler beim letzten Posting.
    Hier nochmal ein Auszug aus dem Link (Thomashilfen Bedienungsanleitung Rehasitz Recaro Monza Reha)



    und



    Also was wir brauchen ist folgendes:
    Ein Kindersitz

      - der mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt (also "fest" eingebaut wird)
      - in dem das Kind dann nur! mit einem 5-Punkt-Gurt angeschnallt wird
      - und der die Gewichtsklasse 15 - 36 Kg abdeckt.


    So wenig und doch so viel....
    Noch jemand Ideen?


    Liebe Grüße Thomas

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo,
    noch ein Nachsatz,
    die Idee nur Isofixhalterungen zu benutzen ist wohl auch nicht möglich, da in allen entsprechenden Bedienungsanleitugen darauf hingewiesen wird, daß auch hier der 3-Punkt-Gurt mit benutzt werden muß.


    PS. @ Administration: Alle meine Funkuhren zeigen jetzt 9:49:20.

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo
    oh,ba prima, da hab ich ja falsche infos...naja, nu hab ich die richtigen :)


    lg nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie es bei normalen Sitzen ist, aber bei unserem Rehasitz (Carrot) sind Gurtführungen dabei, die den 3-Punkt-Gurt unten halten.


    Zitat von Anne&Hannah

    PS. @ Administration: Alle meine Funkuhren zeigen jetzt 9:49:20.


    Dein Pósting steht auch um 9:49 im Forum. Hast Du vielleicht noch Sommerzeit im Profil?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo,
    wir haben wir nelli den carrot für joel,
    klappt prima mit ts.
    für größere kinder bis 12 jahre haben wir den carrot 2(isabell)
    wir sind sehr zufrieden mit beiden sitzten.
    ingeborg