viel Sekret aus Stoma

  • Hallo!


    Wir werden bald noch wahnsinnig. Aus Linns Stoma läuft neben der Kanüle so viel Sekret raus, dass nach 4 Stunden die Kompresse richtig klatschnass ist und auch der Body, das T-shirt oben einen nassen Kranz hat. Zu allem Übel riecht es auch noch nach unserem Haustier Pseudomonas, den ich vom Geruch her mittlerweile echt zum Brechen finde.


    Vom Absaugen her ist es gar nicht mehr als sonst, nur das Sekret aus dem Stoma ist mehr. Aber als wir letzten mal wieder die Sprechkanüle drin hatten, waren wir alle 2 Minuten am Absaugen, bis wir nach einiger Zeit wieder gewechselt haben, weil man das gar nicht schafft, wenn man noch was anderes zu tun hat.
    Also doch mehr Sekret insgesamt? Linn geht es aber gut, abgesehen davon, dass sie nach 9 Monaten Anfallsfreiheit wieder 2x gekrampft hat (immer mit Atemstillstand und gerne mit Bebeuteln :roll:). Hmm, und ein Backenzahn scheint durchzukommen, einzelne Spitzen sind schon da, aber nicht der ganze Zahn. Ist es das?


    Wir benutzen die ganze Zeit nur einfache Schlitzkompressen, weil die ausgereicht haben (morgens und abends wechseln). Jetzt wechseln wir 3-4 x. Diese Schaumkompressen helfen auch nicht. Die sind sofort voll und dann ganz eklig, finde ich. Welche Kompressen saugen denn gut und machen keine Fusseln?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    sag mal habt ihr evtl. das umgekehrte Problem? (zu kleine Kanüle) Das fiel mir jetzt nur als erstes ein, weils ja bei uns im umgekehrten Fall grad Thema ist :wink: Obwohl..hattet ihr nicht auch eine geblockte? Ihr habt eh mehrere verschiedene oder?


    Bei uns kommt eigentlich "von innen nach aussen" nie was an der Kanüle vorbei.. Wir haben die Tracheostomiekompressen von Allevyn, die saugen super, fusseln nicht etc.!

  • Hallo Ramona,


    ja, die Kanüle ist sicher etwas zu klein, aber es ist schon eine 6er bei einer 2Jährigen und wir wollen die Nebenluft zum Lautieren haben. Aber es war ja nicht immer so, deshalb frage ich...
    Diese Allevyn-Dinger sind in 10 min ganz dick, vollgesogen und glitschig!
    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie !!


    Bei Merle kennen wir das Problem nur wenn sie einen Infekt hat. Beim Husten rotzt sie dann so viel Sekret ab, dass am Stoma vorbei der ganze Sabbel rausläuft. Wir schneiden uns dann in die sterilen Kompressen einen passenden Schlitz ( 2 Kopressen übereinander) und legen die dann unter die Kanüle. Die können nicht fusseln !! Ja, und der gute alte Pseudomonas ....... den kennen und riechen wir auch sehr gut :wink:
    Ansonsten hoffe ich könnt ihr die Sonne geniessen und wünsche noch einen sonnigen Sonntag. Merle schläft im Garten in der Hängematte und geniesst endlich den Sommer :D


    Steffi

  • HuHu,


    ich würde weiter die Mull Kompressen benutzen und öfters wechseln.


    Zudem vermute ich a) eine zu kleine kanüle und b) zusätzlich vermehrten Speichelfluss aufgrund des Backenzahns. Dadurch Du ja Pulmonal eher gleich viel/wenig absaugst, liegt das sehr nahe.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo!


    Es war wohl wirklich nur der Zahn. Er ist durch und das Sekret neben dem Stoma ist wieder in normalen Mengen.


    Und die Anfälle sind mit der erhöhten Dosis auch wieder weg.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi nelli,


    super, das freut mich :wink:

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Leonie hat seit ein paar Tagen Sekretfluß neben der Kanüle. Somit ist die Unterlegplatte auch wieder mehr vollgesifft wie sonst. Kann es sein das das Stomaloch nun zu groß ist? Sie hat ne 4,0 Portex drin. Vor 2 Wochen hat sie ein Granulom weggeäzt bekommen, hängt das damit zusammen? Leider kenn ich mich noch nicht so 100% mit dem Stoma aus und weiß auch nicht warum, wieso, weshalb das jetzt so ist. Drumherum ist das Stoma deshalb wahrscheinlich auch gerötet. Das behandel ich momentan mit Zinksalbe.

  • Hallo Kerstin und Hallo Malte !!
    Da Merle ja schon mit Leonie gemailt hat :lol: möchte auch ich Euch hier Hallo sagen. Schön von Euch zu hören dass es Euch allen zu Hause so gut geht. Zu Deiner Frage kann ich nur sagen, dass Loch ist bestimmt nicht zu gross. Leonie wird im Moment villeicht mehr Sekret haben und es geht an der Kanüle vorbei. Das ist nicht schlimm. Sieh zu dass Du die Kompresse öfter wechselst, damit Leonie keine nasse Kompresse unterliegen hat. Von Merle kannten wir dieses Problem auch,manchmal haben wir bis zu 4 Kompressen am Tag gewechselt. Mit Zinksalbe haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Wir haben immer Bepanthen-Lösung benutzt. Die Lösung haben wir auch zur Stomapflege genommen wenn das Stoma gerötet oder Entzündet war, Kochsalz brennt sonst auf den entzündeten Stellen. Nellie benutzt bei Linn glaube ich sogar Teebaumöl !? ( Stimmt doch Nellie oder ??) Du wirst sehen, in ein paar Tagen ist es wieder besser. Ich freue mich von Dir zu lesen.


    LG
    Steffi

  • Hallo Kerstin,


    ich habe die beiden Beiträge zusammengefügt, weil es ja das gleiche ist.


    Bei uns hat sich nicht viel getan. Linn hat mal ein paar Tage soooo viel Sekret,d ass wir sie umziehen und die Kompresse wechseln müssen, an anderen wieder nur normal. Ich lass es jetzt so. Ne größere Kanüle, die das besser abdichten würde, will ich nicht, weil ich Linn dann jegliche Möglichkeit zum Tönemachen nehmen würde, also wechseln wir an den Tagen halt häufiger.
    Unser Stoma sieht auch grade nicht schön aus, unsere sonstige Pflege reicht grade nicht aus, mit ner Mischung aus bepanthen- und Zinksalbe ist es jetzt schon schöner. Aber sobald ich es vergesse, sieht es wieder schlechter aus.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09