Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal hören, ob Eure Kinder auch wegen der Trachealkanüle ( Abwehr der schneller einwandernden Keime ) eine Dauerantibiose bekommen. Hannah hat seit Legen der Kanüle eine Dauerverordnung über AB-Prophylaxe ( z.Zt abends 3ml Cefaclor ). Bei Infekten gehen wir dann immer für 10 Tage auf therapeutische Dosis hoch.
Nun habe ich gerade heute gehört, dass es bei einem ( sogar dauerbeatmeten ) Kind nicht so ist. Ist das Ansichtssache des jeweils behandelnden Arztes? Gibts da nicht allgemeine Richtlinien/Empfehlungen, nach denen behandelt wird?
Einerseits wollen wir Hannah bei ihrem erhöhten Risiko vor unnötigen Erkrankungen natürlich schützen, aber andererseits wollen wir ja auch keine Resistenzen heranzüchten. Das wäre im Notfall fatal. Das AB wurde bereits einmal gewechselt, da die alte Medi ( Trimethoprim ) vorhandene Keime nicht wirksam abdeckte. Muß man bei Dauerprophylaxe vielleicht öfter mal wechseln? Oder braucht man die viellleicht gar nicht?
Wie ist das so bei Euch?
Liebe Grüße
Anne