Wie lange halten die PMV?

  • Wie lange halten eigentlich bei euch die sprachaufsätze in der regel.
    wir haben einen passy muir.
    laut beschreibung soll dieser ca.zwei monate verwendet werden können.
    joel trägt immer zwei im wechsel.einer zum austrocknen der andere am kind.
    zur zeit ist unserer ca.1,5 monate im gebrauch und ich habe das gefühl das die sättigung runtergeht.
    wäre um eine schnelle antwort sehr sehr froh
    lg

  • Wir nutzen sie ca. 6 Monate ohne Probleme. Irgendwann fangen sie an zu klacken beim Atmen und das stört mich dann, dann gibts neue !Sättigungsabfälöle habe ich nie erlebt.

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht, wie lange unsere halten. Aber irgendwann tröten sie immer und hören auch nach gründlicher Reinigung nicht auf damit. Mehr passiert aber nicht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • aha :shock:
    das sind ja echt andere zeiten.
    ich weiß ja auch nicht das die abfälle daher kommen.war nur so ne vermutung
    wie reinigt ihr sie den.es steht ja dort was von seifenlauge.aber welche soll das sein.
    ich habe sie bisher immer nur in warmen wasser eingelegt.,
    der kleine trägt sie aber auch den ganzen tag.ausser nachts wenn er an der beatmung ist.

  • Ich denke Einlegen mag die Membrane gar nicht gerne. Ich lasse nur von vorne warmes Wasser durchlaufen oder - wenn schlimmeres passiert ist - wandern sie auch mit ins Spülwasser. Immer nur kurz nass machen und gleich auf ein Küchenkrepp stellen, Membran nach oben, dann steht sie "offen" und kann trocknen.

  • Hallo,


    wir legen es in Wasser mit Spülmittel ein, spülen es ab und lassen es dann trocknen. Was soll da passieren?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Wenn ein PMV schon mal länger nass war, hab eich das gefühl, dass die Membrane schwammig wird und nicht mehr so transparent. Sie klebbt dann leichter an, was dann dieses Klacken beim Atmen verursacht, genau wie wenn das PMV schon älter ist.
    Bei Kunststoffen aller Art scheint es aber auch eine bessere oder schlechtere Verträglichkeit gegenüber Speichel und Schweiss versch. Personen zu geben. Mein Grosser verfärbt heute noch Bezugsstoffe oder körpernahe Teile seiner Brillen und Hörgeräte, Konrads Kanülen werden an den körpernahen Stellen immer karottenrot. Einen medizinischen Befund gibt es dazu nicht wirklich, aber so etwas kann ja schon die unterschiedliche Haltbarkeit mancher Kunststoffteile wie z.B. PMV erklären.

  • bei uns war es so,das es aussah als wären kalkablagerungen obenrauf.
    es war sehr sichtbar.
    auch ist bei dem kleinen wie bei dir cordula,die kanüle karottenrot.
    er aspiriert ja auch pathologisch still.
    dachte das dies daher kommt.
    ich mach das jetzt mal wie ihr.nur abspülen.
    aber in der beschreibung wird vor alkohlischen inhaltsstoffen gewarnt.daher laß ich das mit spülmittel mal lieber sein.
    ich denke das man das einfach mal ausprobieren muß.
    danke auf jedenfall für eure tipps
    lg

  • es gibt extra reinigungspulver für kanülen, die dürften auch für die ventile gut sein. hab davon noch 2 oder 3 dosen rumstehen. wer mag schreibt mich an dem schick ich was davon.


    lg
    sonja

  • Hallo,


    diese Kalkflecken hatten wir früher auch.


    Aber hier wurde mir empfohlen, die PMV in Gebissreiniger einzulegen, seitdem gibt es keine Kalkflecken mehr. :D


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    eigentlich mache ich es täglich.


    Lege das PMV einfach in Gebißreiniger (vom Aldi :D ) und spüle es danach mit fließend, kalt Wasser ab und lasse es bis zum nächsten Tag trocknen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • ich habe heute die kanüle in gute alte kukident gelegt.
    habe nen deal gemacht.
    sollte es gut klappen ist alles super.
    sollte es nicht funktionieren dann bekomme ich eine neue.
    der hersteller war sehr interessiert am ergebniss.
    also testen wir mal.

  • Kukident schadet dem Material denke ich nicht. Wir reinigen auch die Hörgeräteteile damit. Vorsichtig wäre ich bei der Kanüle allerdings mit dem "Mentholgeschmack", denn die 3. sollen ja frisch und sauber schmecken nach der Reinigung. Wie angenehm das aber in der Trachea ist, weiss ich nicht. :wink:

  • stimmt...
    kicher....wenigstens kein mundgeruch 8)
    :mrgreen::mrgreen:
    ne für die kanüle haben wir extra pulver.das ist das problem ja nicht.
    der gute mann am telefon meinte nur das einige die kukis für die kanüle benutzen.