Reinigung der Kanülen

  • Hallo,


    so hier sind wir mal wieder. Habe eine Frage an Euch, da ich mittlerweilen so viele versch. Dinge zum Reinigen der Kanülen gehört habe.


    Wie reinigt ihr die Kanülen Eurer Kinder? Unsere KK hat uns die Kanülen sehr gekürzt. Wir haben aber auch nen gr. Verschleiß da Lucy sich das Ding oft zieht....


    Nehmt ihr diese auch bei Infekten oder Antibiose nochmal?


    Wäre Euch über Infos sehr dankbar



    Katrin

  • Hallo Katrin,
    wir reinigen die Kanülen nie, sondern verwerfen sie nach einer Woche Tragdauer. Was für welche habt Ihr denn? Bei uns hat die Kasse zum Glück bislang alles anstandslos bewilligt.
    LG
    Anne

    Anne(44)&Thomas(49)mit D.(11),J.(10)&HANNAH(6) ,Mitochondriopathie (M.Leigh),zentr.Reg.-Probl. wg. Stammhirn-Schädigung (betr.Sehen,Schlucken,Atmen+Herzfrequenz),Ataxie&Dystonie,Button&TK 7/09, Tracheostoma-Epithese 5/12, Z.n. nächtl. Heimbeatmung

  • Hallo,


    früher haben wir auch die Kanülen mehrmals gereinigt...so ein Reinigungspulver gibt es wohl noch von Servona.


    Mittlerweile verwerfen wir sie nach ca. 2 Wochen Tragendauer.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    wir haben auch noch nie Kanülen gereinigt. Korinna erhält alle 3 Wochen eine neue Kanüle und die Alte fliegt dann in den Müll.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir wechseln ungefähr wöchentlich, spülen die Kanüle und trocknen sie und verwenden sie wieder. Linn ist aber auch nicht sonderlich infektanfällig.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    wir wechseln unsere alle 2 Wochen. Wir waschen sie und dann bringe ich sie ins Krankenhaus.Dort werden sie desinfiziert und wir bekommen sie nach 10 Tagen zuruck.
    Lg

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten.....hatten bisher auch jede Kanüle nach einer Woche tragen weggeworfen.


    Hatte schon ein schlechtes Gewissen.......


    aber da jetzt unsere KK nur noch 1!!!! pro Monat genehmigt-siehts schlecht aus.......hatte jemand von Euch schon solche Kürzungen-wie geht ihr da vor! Die KK weiß über Lucy Bescheid:


    Lucy hat ja noch immer ständig Infekte und oft Antibiose...können doch solche Kanülen nicht so oft nehmen?!


    Wäre Euch über Erfahrungswerte wieder sehr dankbar!



    Grüße


    Katrin

  • Ach ja,


    wir haben seid unserer letzten Bronchoskopie ne kleinere Kanüle, 3,5 Tracoe.


    Und da die Granulome verschwunden sind wieder ne normale Länge....

  • Hi,
    wegen dem Mehrbedarf an Kanülen, gerade wegen der Infektanfälligkeit, würde ich ein Schreiben des HNO- oder Kinderarztes an die Kasse schicken.
    Wir haben das Extragenehmigen jeden Monat mit den feuchten Nasen :evil:
    Aber vielleicht hilft euch eine Dauergenehmigung von mind 2 pro Monat. Irgendwie finde ich den Sprung von 1xwöchentlich zu 1xmonatlich doch erheblich lang! Und ewig kann man die Kanülen doch auch nicht reinigen.
    Auf die Idee mit dem Krankenhaus bin ich noch gar nicht gekommen, aber wenn die das mitmachen wäre das doch eine echte Alternative!
    LG
    Rita

  • Hallo Katrin!


    Wir reinigen unsere Kanülen nie, verwenden sie aber 4 Wochen (manchmal versehentlich auch länger)


    Unsere KK ist damit sehr großzügig, dürfte 1/Woche verbrauchen. Haben aber Shiliey 4.0. Falls ihr die, wider erwarten brauchen könnt, könnt ich gerne helfen. (aber ich müsste es bis 7. Juni wissen, dann geb ich alles was ich zuviel hab im KH ab)


    Hoff ihr bekommt mehr genehmig, ist ja billiger als ein KH Aufenthalt.


    Bin ehrlich gesagt überrascht dass man die weiter verwenden kann.


    lg
    Yvonne

  • Vielen Dank für Eure Infos




    großes Dankeschön für Dein Angebot-wir werden wohl bei Tracoe bleiben...denke es liegt daran das Lucy bei Shiley Granulome bekommen hat. (Oder?) Die Längen sind gleich....


    Hatten bei Shiley ne 4,0 dann Tracoe 4,0 mit Sonderlänge und jetzt Tracoe 3,5 mit Normallänge....


    Werde nochmal Einspruch bei der Kasse einlegen-wenigstens für 2 im Monat......dann lassen wir die bei Lucy einfach 2 Wochen liegen. (in Absprache mit der Klinik) Weiss jemand warum die den wöchentlich gewechselt werden soll? Und bei anderen Kindern nur alle paar Wochen.


    Dank Euch schon mal


    liebe Grüße



    Katrin

  • hi,
    wir wechseln die kanülen einmal wöchentlich.
    bei infekten täglich.
    reinigen sie aber mit reinigungspulver.
    benutzen immer zwei im wechsel.
    verworfen werden sie einmal im monat.
    lg

  • Wir hatten das zum Schluss so gemacht, dass wir jeden Monat 2 Kanülen gleichzeitig im Gebrauch hatten. Die haben wir täglich hin und her gewechselt (abends vorm schlafengehen) und dabei die benutzte mit Leitungswasser aussen abgespült, dann mit einem Reinigungsstäbchen (mit schaumstoffkopf) innen gereinigt und dann mit reinigunspulver bis zum nächsten wechsel eingelegt. Dann vorher mit leitungswasser gründlich spülen und wieder tauschen. Ausser wenn verfärbungen oder komische rauhe stellen aufgefallen sind, dann ist die betreffende kanüle gleich weggeflogen.


    Morgends zum Verbandswechsel hab ich die kanüle meist nur von aussen mit einer Mullkompresse und NaCl abgewischt und bei bedarf innen mit einem Stäbchen die Feststoffe rausgemacht. So hatte Linus morgends und abernds je ein Paar minuten ohne Kanüle zum lautieren. Hätten wir das nicht eigenmächtig so gemacht, wüsste bis heute niemand dass er das kann, und er hätte das Teil wohl immer noch drin!!


    Was die Ärzte empfehlen und erzählen geht doch arg auseinander:


    Bei der entlassung aus der ersten klinik hatten die ärzte zu wöchentlichem wechsel geraten (unterschiedliche größe immer abwechselnd 3,0 /3,5), der spezialist in der beatmungssprechstunde in der nächsten klinik fand das höchst ungewöhnlich und riet die größtmögliche 4 wochen drin zu lassen.
    Die Schwestern vom PD meinten das sei bei jedem unterschiedlich, Patienten die sich nie bewegen und beatmet werden, da reicht alle 4 wochen wechseln, krabbelkinder die mit der kanüle eng über den Boden krabbeln, da ist mehr zeug drin, also öfter reinigen.


    soweit unser prozedere
    lg Sonja

  • Hallo alle Zusammen!!
    Seit gestern ist uns bekannt geworden, dass das KH unsere Kanulen nicht mehr desinfizieren kann. Sie sind der Meinung,dass wir sie einfach nur waschen sollen. Die Kanulen haben wir schon seit Dezember. Ist es nicht gefahrlich?
    Wie kann ich sie denn zu Hause desinfizieren?
    Wie heissen diese Reinigungspulver und sind sie effectiv?
    Vielen Dank

  • Hallo Stella,
    wir reinigen unsere Kanülen mit einem Pulver, aber ich kann nicht beurteilen, was das bringt,da sie nie verkrustet sind. Gelbe Verfärbungen gehen nicht weg. Desinfektionspulver haben wir nie benutzt, die sind mir unsympathisch.
    Unser Kanülen werden aber immer nach 4 Wochen Tragzeit weggeworfen. Wie lange überleben eure Kanülen ? Werden sie nicht rissig und spröde ?

  • Hallo Cordula,
    wir haben momentan 8 Kanulen die wir seit Dezember benutzten.
    Zum Glueck sind sie nicht rissig aber sie haben sich verfaerbt.

  • Hallo!


    Ich find das wirklich interessant, wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird. Uns wurde gesagt, nach 4 Wochen wechseln, wenn wir das Gefühl haben dass sie sehr verdreckt ist, dann öfters. Ab zu häufiges Wechseln würde das Stoma und die Tracheo reizen. Obs stimmt?


    Wenn Lara einen Infekt hat, dann wechseln wir meist danach. Wir fühlen uns dann besser. Reinigen tun wir grundsätzlich keine Kanülen, wir werfen immer weg.


    lg
    Yvonne

  • Hallo,
    uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass jeden Tag bzw jeden zweiten Tag die Kanülen gewechselt werden sollen. Dann unter fliesendem Wasser mit der Kanülenbürstereinigen, dann 10 Minuten in das Pulverbad und dann trocknen lassen. Wir haben jeweils zwei Kanülen in Gebrauch und werfen sie nach 4 Wochen (da der Cuff nach 4 Wochen kaputt gehen soll) bzw nach 6 Wochen weg.
    Liebe Grüße
    Dunja
    PS: Das Kanülenpulver macht die KAnülen nicht steril sondern nur Keimarm.