Fragen zu Ronald McDonald-Haus und Dr. Puder

  • Hallo,


    ich beschäftige mich mit dem Gedanken, mal wieder nach Köln zu Dr. Puder zu fahren.
    Weiß jemand, wie lang die Wartezeiten im Moment etwa sind?


    Und wie funktioniert das mit dem Ronald Mc Donald Haus - als wir das letzte Mal dort waren, gab es noch das alte Wohnheim für die Eltern.
    Würde auch gern meine Große mitnehmen.


    Insgesamt bin ich hin- und hergerissen.
    Wir waren ja schon ein paar Mal bei Dr. Puder, immer voller Hoffnung, und doch kam es nie zu einer Dekanülisierung.
    Die letzte Bronchoskopie, die Dr. Puder allerdings per DVD begutachtete, ist zwei Jahre her.


    Allerdings macht sich mein Pflegedienst große Hoffnung.


    Wäre ja schon schön.....aber wieder hoffen...und dann doch nichts mit dem Traum....ich weiß nicht.....


    Ach, die Stationen sind doch auch anders aufgeteilt worden.


    Früher war Benedict immer auf einer Station, wo ich nicht dabei bleiben durfte (E3?).


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    ja die Kanülchen sind entweder auf E3 oder E2 (mit Beatmung) und wir Eltern dürfen nur im Notfall dort schlafen. Heißt wenn die Kleinen zB die Station wachschreien und sich von keinem anderen außer Mama beruhigen lassen. Saskia hatte mal ein paar sehr unruhige Nächte und die haben mich auch schon 3mal in einer Nacht angerufen, weil sie nach mir gerufen hat. Also da halten die sich zum Glück nicht zurück!


    Sobald du einen Termin bei Dr. Puder hast solltest du im McD-Haus anrufen und dich auf die Liste schreiben lassen. Einen Tag vor Anfahrt nochmal anrufen und fragen ob ein Zimmer frei ist. Klär vorab mit deiner Kasse ob die die Kosten übernehmen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Am Anreisetag bekommt dann deine Kasse eine Anfrage die innerhalb 1-2 Tagen genehmigt werden sollte.
    Die Zimmer sind immer für ganze Familien ausgerichtet! Ein großes Doppelbett, meist auf einem Podest und drunter befindet sich noch eine große Doppelmatraze zum ausziehen. Es gibt im Keller auch ein Kinderbett das man ausleihen kann.
    http://www.mcdonalds-kinderhil…/koeln/infos-fuer-eltern/
    Hier gibts noch viele Infos!
    Ach ja, es gibt eine riesen Gemeinschaftsküche mit kostenloser Kaffeemaschine :mrgreen: Man kann sich sein Essen also dort frisch zubereiten!
    Einen Tag in der Woche gibt es einmal ein Frühstück und einmal ein Abendessen das von Ehrenamtlichen Helfern organisiert wird. Ich war aber leider noch nie anwesend, da Saskia ihren eigenen Plan vom Tagesablauf hatte :wink:
    Wenn du noch Fragen hast dann immer raus damit :D
    LG
    Rita

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    War zwar auf der Homepage, aber diese Fragen/Antworten hatte ich übersehen.... :oops:


    Aber wie ist das, falls kein Zimmer frei ist?
    Gibt es das alte Schwesternheim noch?


    Und sind die Bronchoskopien immer noch mittwochs?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    die "tollen" Schwesternzimmer gibt es noch....
    Falls kein Zimmer frei ist bekommt man jederzeit einen Schlüssel für ein Zimmer am Empfang. Denn Abends/Nachmittags ist die Verwaltung schon weg. Kannst aber auch parallel dich bei beiden vormerken lassen.


    Ja, Dr. Puder ist nur Mittwoch da.


    LG
    Rita