• Hallo!


    Ich habe beim letzten Kanülenwechsel mal Linns Stoma fotografiert. Sie hat ja ein recht großes Loch, sodass man da auch immer Zeit hat. Es fällt zwar auch zusammen, aber da sie auch noch über den normalen Weg atmen kann, reicht ihr das in Ruhe.



    Habt Ihr auch Fotos?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Also wie bitte geht das denn ? Kanüle raus und Fotos machen ? Da muß ich mir bei Jonas erst einmal etwas einfallen lassen.
    Unser Stoma sieht allerdings nicht so schön aus - wir haben ein nettes Granulom drumherum

  • Hallo Claudia,


    das geht, weil das Loch so riesig ist. Wechsel sind bei uns ja nicht dramatisch. Ich wasche dann erstmal ordentlich den Hals, trockne ihn ab und crem ihn ein.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Mir ist das Herz auch grad in die Hose gerutscht :shock:


    Aber solls ja geben :lol: eine unserer KKS erzählte mir von einem tracheot. Kind, wo sie die Kanüle rausnehmen, diese in aller Ruhe säubern und danach wieder einsetzen! :shock:


    Ich könnte höchstens mit einem Bild ohne Kompresse dienen:

  • super Bild - erinnert mich verdammt an unsere Anfänge - wir hatten auch mal eine Rüsch.


    Jetzt muß ich mal blöd fragen - was hat sie an den Händen ? Gehört das zu Ihren Fehlbildungen ?

  • Huhu,


    sie hat sog Syndaktilien = die Finger haben sich in der Schwangerschaft nicht getrennt! Inzwischen hat sie die erste OP hinter sich und hat nun 2 Daumen :) Die nächste OP ist im Dezember, es werden nach und nach alle Finger getrennt und sie wird sie dann ganz normal benutzen können :)

  • So, können nur hoffen, dass dies nicht eine Seite für Perverse wird... hier mal unser Stoma, man kann nicht sehen, dass es immer gerötet und geschwollen ist, weil wir gerade gebläut haben...
    Das von Lin sieht ja super aus, Neid!
    Willi ist übrigens nicht etwas von uns vorher bewusstlos geschlagen worden , sondern verschläft den Kanülenwechsel diesmal ganz cool... deswegen hatten wir auch Zeit Fotos zu machen. Hätte ich vor ein paar Wochen nicht von träumen können, wenn Willi blau wurde uns wir schweißgebadet mit drei Mann darum herum panikten...


    Grüße,


    Birte
    So, nu muss ich nur noch schaffen auch die Fotos hochzuladen... Hilfe Nelli!

  • Hallo,


    genauso sieht es bei Elias auch aus, aber nur aus den Grund, weil er mal ein Riesengranulom am Eingang hatte, nee sorry 2, die zum Schluss genäht wurden, aber es ist nicht mehr geschwollen. Frag mal die Ärzte, ob er vielleicht ein Granulom ausserhalb hat.


    Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    LG
    Doreen

  • Achso, Elias sein Stoma kann deshalb auch nicht mehr zusammenfallen. Aber ich muss trotzallem spätestens nach 20 Sekunden die Kanüle wieder einsetzen, sonst wird er blau und steif.


    LG
    Doreen

  • Hallo Ihr Lieben!
    Hier mal was zum schmunzeln; Theo hat seine Kanüle echt zum fressen gern...
    Gestern meinte er tatsächlich soo damit spielen zu müssen! Und weil es ihm ja eine ganze Weile gut geht, haben wir erstmal den Foto geholt :lol:
    Wir haben übrigens unseren nächsten termin...


    Gruß,
    Kerstin

  • He, das nenne ich aber mal echt ein rötungsfreies Stoma! So hat unseres noch nie ausgesehen.
    Wenn Willi erst mal Greifen lernt und Dinge in den Mund nehmen, stelle ich mir das so ähnlich vor :lol:

  • Hallo!


    :@: Birte: ich sehe die Entzündung in dem Licht und blau gepinselt gar nicht. Mit was pflegt Ihr das Stoma?


    :@: Kerstin: Hehe, das sind ja klasse Fotos :)


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    bin gerade beim Stöbern auf diesen Beitrag gestoßen und finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Stomas aussehen.


    Philipp hat rechts und links vom Stoma noch die Narben von seiner Kehlkopf-OP und das Stoma an sich musste bei der OP neu angelegt werden. Seitdem sieht es etwas anders aus als vorher.


    Auch wir haben mittlerweile ein ordentliches Granulom bekommen, das aber nur oberflächlich ist und nicht in die Trachea hineinwächst.


    In den letzten Wochen ist das Granulom kleiner geworden und ich hatte den Eindruck, das Stoma dafür größer. Bin dann bei uns in Mönchengladbach im KH bei Prof. Vollrath (Kehlkopf-OP + Neuanlage Stoma) vorbei und habe ihn einen Blick drauf werfen lassen. Aber er sagte, es sei alles o.k. Ich finde seine Haut um das Stoma herum sieht gedehnter aus, habe aber auf Euren Bildern jetzt gesehen, dass es diesen doch ziemlich ähnelt, was mich irgendwie zusätzlich noch beruhigt. Der Prof. sagt, solange es nicht blutet, ist es o.k.