Aktive Feuchte oder HME-Filter in der Beatmung

  • Wer hat Erfahrung mit einer aktiven Feuchte ?
    Wir haben im mom. nur ein HME Filter während der Zeit die Marvin beatmet wird !
    Die Schwestern meinen aber , das er eine aktive feuchte für nachts brauch ! Aber er hat sowas noch nie gebrauch ! Wird seid 2 Jahren beatmet !
    Sekret ist im moment zwar etwas Zäh , aber nur weil er erkältet ist ! Sonst gab es nie Probleme ! wir inhalieren 4 mal täglich mit 5 ml NaCl .
    Habt ihr ne idee warum er das nun haben soll ?!
    Schwestern haben selber keine gute erklärung :roll:
    LG Annika

  • Hallo Annika,


    Linn wird nachts feuchtwarm beatmet. Wenn sie am Tag und mobil Beatmung braucht, dann nur trocken, weil wir nicht noch die Heizung mitschleppen wollen. Am Tag hat sie sonst die feuchte Nase drauf.
    Linn hat die trockene kalte Beatmung trotz HME-Filter nicht toleriert, ständig zähes Sekret, viel Hustenreiz, blutiges Sekret. Es ist meiner Meinung nach schonender und nachts auch im Bett stationär gut einzusetzen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Annika.
    Bei uns ist es auch so, dass die Kids, ob Voll- oder Teilbeatmet eine aktive Feuchte haben, also mit Heizbefeuchter. Wenn wir mit den Vollbeatmeten Kids unterwegs sind oder auch teils so zu Hause sind sie auch nur mit "Feuchter Nase" beatmet.
    Aber es ist schon richtig, dass es schonender und effektiver ist mit dem Heizbefeuchter, da sich dort auch bei besonderen Situationen die Feuchte und Temperatur regeln läßt.
    OK, wenn Euer kleiner seit 2 Jahren so beatmet wird ist die Frage nach dem Grund gegeben. Es gibt Meinungen, nachdem ältere Kinder und Erwachsene gar keine Befeuchtung durch eine Heizung brauchen, aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch.
    Wie gesagt, gerade in Zeiten einer Erkältung, aber auch nach längerer Beatmungszeit sind die Bronchien gereizt.
    Und wenn die Heizung zwischengeschaltet ist ist auch der "Totraum" des Filters weg, der Flow kann ungehindert angefeuchtet u angewärmt, auf seine Bedürfnisse angepasst, in die Lunge strömen.
    Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit es mal für ein paar Nächte auszuprobieren und den Unterschied zu testen. Und auch, ob er mit der Umstellung morgens von Feucht auf Trockenbeatmung gut zurecht kommt. Ist in der Regel kein Problem.


    LG

  • Hallo ! Aber was ist mit den Bakterien ? wenn man 37 grad wärme hat , die freuen sich doch besonders sich zu vermehren !
    Kann doch nicht jeden tag schlauchsystem wechseln ?!
    Wechseln nur einmal die woche .
    Gruss Annika

  • Hallo Annika,


    Linn ist seit über nem Jahr feucht beatmet und hat selten Infekte. Mal nen Schnupfen mit 2 Tage Husten, ohne Fieber. Sie hat den Pseudomonas, den wir aber die meiste Zeit gar nicht behandeln, weil er sie nicht beeinträchtigt. Die Keime aus dem KiGa machen ihr mehr Probleme als das, was in der Beatmung drin ist.


    Vielleicht ist aber auch durch die Feuchte und Wärme ihre Schleimhaut so gut in Schuss, dass sie nicht anfällig dafür ist? Ich weiß auch nicht, was richtig und was falsch ist. Bei uns passt es gut so.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Annika.
    Klar ist auch dies wieder ne Feuchte Kammer....
    Nein, aber auch mit der Heizkammer braucht man die Schläuche nur 1 mal die Woche wechseln.
    Das reingeleitete Aqua ist ja steril- Aqua dest.- und auch die Feuchte Nase bildet ja sozusagen ne Feuchte Kammer. Klar, die wird häufiger gewechselt....
    Ich kann auch nur sagen, dass wir keine Infekte auf Grund der Feuchte zu verzeichnen haben. Wir hatten bis vor kurzem ein 3/4 Jahr nichts was eine Antibiose gebraucht hat...
    Bei einigen Kids wird täglich die Gänsegurgel gewechselt, da diese ja in direktem Kontakt mit der Kanüle ist. Aber auch das ist kein MUß. Nur bei Infekten.. Habe mal nachgefragt und da hieß es es würde alle 3 Tage reichen, bei Infekten täglich. Aber zu den ganzen Wechseln der Schlauchsysteme u Zubehör gibt es angeblich keine festen Richtlinien- nur Empfehlungen.


    LG

  • Wenn das Kind mit dem HME Filter klar kommt, würde ich den lassen. Zusätzlich könnt ihr was an die Heizung hängen zum Befeuchten der Raumluft.


    Bei HME Filter ist es auch wichtig, dass die Kinder genug Flüssigkeit bekommen. Wenn Sekret zäher wird, erstmal versuchen bisschen mehr Flüssigkeit zu geben.