Ambubeutel

  • Gehört das überhaupt in Beatmung? Bin grad hin -und hergerissen zwischen ein paar Kategorien :lol:


    Wie ist es eigentlich mit der Größe des Ambubeutels? Ab wann sollte man wechseln und woran erkennt man es überhaupt? Da Nellie ihn erwähnte, fiels mir wieder ein..

  • Huhu, das hängt ja auch vom lungenvolumen.. ab.
    bei dem, den ihr habt- der dunkel blaue, wenn ich mich recht erinnere, mit dem "Schlauch" dran.. hab ich auch gedacht er wär nur was für kleine, aber ich hab den mal irgendwo "gelesen" u da stand dabei, dass er auch für Schulkinder sei... Aber ob das stimmt....oder ob es den in versch Größen gibt??- Klar den gibts verschieden groß, aber ich meine für Kids, denn bei dem beschriebenen stand für Sgl bis Schulkind...
    hmm

  • Hallo Ramona,


    ich habe überhaupt keine Ahnung :oops: Das werde ich mal demnächst ändern müssen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Es gibt verschiedene Größen.
    Man könnte auf der Beatmungsmaschine gucken, wieviel Volumen das Kind bekommt, dann weiß man ungefähr ob man mit dem Beutel hinkommt, oder nicht. Auf der Packung vom Ambubeutel stehen ja auch volumenangaben drauf

  • Das finde ich eine interessante Frage. Wir haben leider keine Verpackung und auch keine Beschreibung. Da Johanna in der Regel nicht an der Beatmung ist, habe ich keine Ahnung, wie ich ihr Volumen rauskriegen soll. Sie hat ihren Ambubeutel jetzt seit 2 Jahren. Da wäre ich auch für einen Tipp dankbar.


    Guten Rutsch ins Neue
    wünscht Daniela

  • Vielleicht gibt es auch Gewichtsangaben ?
    Wir hatten bei einer Familie bis im Alter von 1 Jahr einen Säuglingsbeutel, jetzt einen Kleinkindambubeutel mit Masken in Größe 2 und 3.


    oder einfach mal bei der Firma vom Ambubeutel anrufen und nachfragen, oder bei einem KiArzt.

  • Tim hat seinen jetzigen Beutel seit er 5 Monate alt ist!!?? Letzte Woche habe ich unseren Intensivarzt getroffen und er meinte :"Wenn Tim so weiter wachsenwürde, wäre der Beutel bald zu klein"! Werde beim nächsten Kontrollbesuch in der KK, in 3 Wochen, mal nach hacken, da mich das jetzt so im nachhinein total verunsichert hat.
    Anita

  • Interessantes Thema - wir haben unseren Ambubeutel auch schon fast 3 Jahre. Ich weiß auch nicht wirklich ob er noch o.k. ist.
    Muß auf so etwas nicht eigentlich ein PD achten ? WErde ich morgen gleich mal nachfragen.


    Gibt es denn auch Regeln wie man einen Ambubeutel reinigt ? Reinigt man das Ding überhaupt ?

  • Hallo,


    früher haben wir unseren Ambubeutel - mehr oder weniger regelmäßig - sterilisiert.
    Mittlerweile stecke ich ihn mit den Inhalierkammern ab und zu in die Spülmaschine.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • hallo claudia.
    ja natürlich muß ein vorhandener PD darauf achten und auch die Reinigung gehört natürlich zu deren Aufgaben...
    Gut, dass mit der Größe..???? Wir sind keine Ärzte..
    Aber Kontrolle etc ist ehrensache


    LG

  • Hallo!


    Unser Ambubeutel wird täglich getestet und regelmäßig vaporisiert, vom Pflegedienst.


    Ich habe mal etwas rumgesucht. Es scheint so zu sein, dass es 3 Größen gibt (?)
    - Säuglinge mit 250-280 ml Volumen
    - Kind mit 500-550 ml
    - Erwachsene mit 1000-1500 ml


    Nun habe ich mal auf dem Lieferschein nachgeschaut. Wir haben also einen mit 500 ml, den haben wir mit 18 Monaten bekommen. Das scheint mir alles ganz gut zu passen bei uns. Das hat bei uns alles Fa. Börgel organisiert und beraten.


    Was haben denn EUre Kinder für Größen? Bei uns steht es nicht drauf, nur auf dem Lieferschein. ABer es passt auch ganz gut zum vermuteten. Man kann sich ja schon 250 oder 500 ml an Größe vorstellen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Das mit dem Ambubeutel hat mir auch keine Ruhe gelassen. Unser neuer PD sagte zwar es wäre o.k. aber nun habe ich folgendes gefunden:


    Baby bis 7 KG = 250ml
    Kind 7 - 30 KG = 500ml
    Erwachsene über 30 KG = 2000ml


    Auf dem Ambubeutel steht es bei uns auch nicht drauf - nur auf dem Lieferschein. Und wir haben einen 250ml Beutel. Nur hat Jonas bereits ein Gewicht von fast 14kg. Ist doch deutlich so wenig, oder ?


    Was mache ich ? Der PD sagt es wäre o.k. die Zahlen sagen etwas anderes.

  • Hallo Claudia,


    nun sind wir schon zu zweit mit ähnlichen Zahlen, bei Dir ist der Wechsel wahrscheinlich eher noch früher. Ich persönlich würde mir den größeren holen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    habe gerade mal nachgeschaut was Korinna für einen Ambu-Beutel hat. Es ist einer für Erwachsene 1500 ml. Den haben wir von Anfang an, sprich seit 3 Jahren. Jetzt werde ich ihn zum ersten Mal reinigen, da wir ihn bisher toi,toi,toi noch nicht gebraucht haben :D . Da Korinna aber z.Zt. ein sehr!!!!! zähes Sekret :twisted: hat und öfter die Kanüle dicht ist, muss ich den Beutel wohl aus der Versenkung holen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo hatten heute mal wieder Reha-Fortbildung, also 1.Hilfe...
    Dort hieß es----
    Säuglinge haben ein Beatmungsvolumen von 50-100ml
    Kleinkinder 100-200ml
    Jugendliche 500ml


    Tja was nun stimmt u wie weit die Dehnspanne ist...???


    OK es kommt auch immer ein bischen auf die körperliche Fülle an.. die Anatomie....


    Manche Kids mit 6 sind wie andere mit 8-9 und umgekehrt....


    Wichtig bei den Kids ist ein Ambubeutel mit Überdruckventil...


    Und ob das Beatmungsvolumen direkt das gleiche ist wie der Ambubeutel- das Volumen...


    LG

  • Hallo zusammen...
    möchte nur ergänzen, dass das Beatmungsvolumen
    (also nicht das Beatmungsbeutelvolumen)
    je nach Anatomie und Grunderkrankung in der Regel
    zwischen 6-10ml pro kg Körpergewicht ausmacht, unabhängig vom Alter.
    Die Volumina der Beutel sind entsprechend größer, da die Beutel ja nicht "komplett ausgedrückt" werden.
    Unsere Beatmungsbeutel auf der Kinderstation:
    Säuglingsbeutel : bis ca. 7kg
    Kinderbeutel: ca. 7-30kg
    Erwachsenenbeutel: alles darüber.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan. Danke für Deine Antwort. Habe nun gestern endlich mal geguckt- wir haben den 0,5 L Beutel....
    Und das passt ja gut mit den Daten überein.
    Diesen o,5 L Ambubeutel haben wir bei fast allen Kids- außer natürlich den ganz ganz kleinen. ;)

  • Bei einem zu kleinen Beutel hätte ich Bedenken nicht genug belüften zu können. Würde sie aber trotzdem aufheben, da kann man super hechelnd bebeuteln als mit einem Größeren.
    Ich würde es vom Volumen und Gewicht abhängig machen, es kann dann auch von Vorteil sein wenn man den kleinen Beutel hat und einen Größeren, das Kind wächst ja und irgendwann wird wohl doch ein Größerer notwendig sein.


    Zusätzlich finde ich es wichtig, dass man auch gute und auch große Adapter an den O2 geräten hat, um sinnvoll in einer Notsituation reagieren zu können braucht man für den Ambubeutel für 100 % O2 dann 5 - 6 Liter, bei den kleinen Reglern ist das zum Teil nicht möglich. Der Beutel muss sich ausreichend mit o2 füllen können.

  • Hallo,


    wir haben seit 1 Jahr die Grösse 2. Vorher Nummer 1, mit 2 Jahren hatten wir mal ein Notfall und ich ihn bebeutelte. Ich bekam Elias mit der Sättigung nicht hoch, daraufhin Krankenwagen. Der Arzt sagte nur, der Ambubeutel sei zu klein.


    Also hab ich mir gleich eins vom Krankenhaus verschreiben lassen, weil ich den Ambubeutel überall mit hinnehmen muss, kommt bestimmt ein- oder zweimal die Woche vor, das ich ihn bebeuteln muss.


    LG


    Doreen