Kanülengröße

  • Hallo Ihr. Ich weiß dass Ramona solch ein Posting schon eröffnet hat.
    Aber mich würde aus gegebenem Anlass mal interessieren wie alt Eure Kids sind und welche Kanülengröße sie haben??


    Eigentlich geht es mir besonders um die Kinder, bei denen das Stoma nicht verschlossen werden kann, also nicht eine kleinere zum Abtrainieren eingesetzt wird....


    Wir hatten kürzlich einen Notfall, bei dem das Leben eines Kindes "am Strohhalm" (O-Ton des Arztes) hing. Da das pCO2 schon über 110 gestiegen war, wurde notfallmäßig eine 5er eingesetzt, was auch nötig war. Das Kind hatte von Anfang an (seit 6 Jahren) die 4,0er...
    Mit der 5er geht es ihr nun gut, auch der PIP konnte auf 14ha runtergestellt werden...


    Nun möchten aber die Ärzte spätestens im Sommer eine 6er :shock: einsetzten!!! Denn mit 7 jahren bräuchte man diese Größe... Nur vergessen die unserer Meinung nach, dass ein "gesundes" 7jähriges Kind etwas größer und auch schwerer ist und bestimmt auch anatomisch etwas anders geformt....


    Sobald es nötig ist- na klar-kein Problem, aber einfach so... wegen des Alters...
    Und das Sprechen wäre dann auch ganz vorbei :?
    Denn mit der 4er u auch jetzt mit der 5er geht es ganz gut (OK nun schwerer, da ja nicht mehr so viel Luft nach oben dringen kann)
    Und der völlige Sprachverlust ist unserer Meinung nach ein "traumatisches" Erlebnis, was man so lange wie möglich verhindern sollte.



    Deshalb meine Frage. Sind hier Kids, die auch schon älter sind und oder so um die 15 kg haben, die immer auf Ihr Stoma angewiesen sein werden???
    Was ist Eure Meinung und Erfahrung??


    LG und Danke
    Rina

  • Hallo Rina,


    so ganz kapier ich das nicht. Also erstens, was war das für ein Notfall? Was war an der 5er besser als vorher?


    Was ist der PIP und die 14ha? Geht es um die Beatmung? Ist es der Spitzendruck?


    Linn wiegt mit knapp 3 Jahren 13,5 kg und hat eine 6er-Kanüle. Aber das liegt an ihrem riesigen Loch, das sicher auch eine 8er-Kanüle nehmen könnte. (Bilder sind hier: http://forum.tracheostoma-kinder.de/viewtopic.php?t=165 ) . Kleiner geht einfach nicht, weil es dann zu sehr bei der Beatmung leckt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nelli, wollte es nicht ganz genau formulieren wegen der Schweigepflicht....
    Also es ist so, dass die Kleine einen immer höher steigenden O2- Bedarf hatte und da instabil dann ins KH ist. Dort hatte sie dann bei 7l O2 eine SaO2 von 84%.... Der Co2 lag in der BGA bei 111..... !!!!!!! Andere Kids wären schon im CO2-Koma gewesen... Da also nicht mehr richtig belüftet und abgeatmet wurde, wurde notfallmäßig eine 5er Kanüle gelegt, womit sich die Situation von Minute zu Minute verbesserte.....
    Zuvor wurde geröngt und die vorher liegende 4er Kanüle im Verhältnis zur Trachea ausgemessen, sie nahm ca 1/4 der trachea ein, also lt. Ärzte zu klein..
    Andererseits war die Kanüle wohl auch abgeknickt, so dass das nicht mehr belüften auch daran gelegen haben kann.... und schlecht ging es S. auch schon 5 tage zuvor, allerdings immer in Etappen, 1Tag schlecht, 1-2 Tage "gut".....
    Na ja, das Tracheostoma war eigentlich für die 4er genau richtig.. Die Kanüle ging gut raus und rein... Die 5er bekommen wir nicht mehr alleine rein, dürfen sie zur Zeit aber eh nicht ziehen....
    Nun meinten die Ärzte halt zur Mama des Kindes, bevor sie letzten Montag entlassen wurde, dass aufgrund des Alters und der damit verbundenen Anatomie spätestens im Sommer eine 6 er eingesetzt werden muß.....
    Sie ist 7 Jahre und wiegt 15kg....
    Mir bzw uns ist ganz klar, dass sie mit jeder weiteren Größe mehr Luft bekommt u wenn sie es benötigt, es auch gemacht werden muß... Aber sie ist halt für 6 Jahre mit der 4er ausgekommen u jetzt soll sie direkt auf die 6er, "nur" weil das Alter es so bestimmt..... ????
    Mit PIP meine ich den PIN, ja bei der Beatmung. Der war vorher auf 19 und wurde jetzt nach 5er Kanüle runter auf 14 gestellt. Damit kommt sie noch gut zurecht. Hat an sich ganz gute Werte. Gut, die SaO2,die vorher eher 98-100war ist nun eher 96-98, aber Ok.....
    Ach ich weiß es nicht. Vor allem, ist es sinnvoll wenn noch ne 2. Meinung einzuholen?? Wir denken eigentlich ja, denn gerade das mit dem Sprechen ist uns wichtig....
    Aber Ok- erstmal hat sich Mama dagegen ausgesprochen eine 6er legen zu lassen....
    Wollte halt mal wissen wie das bei anderen ist


    LG und danke für Deine Antwort

  • Hallo Rina,


    ok, danke für die Erklärung. Die Antwort liegt eigentlich schon in der Beschreibung, finde ich. Es muss ein Weg gefunden werden, der für alle ok ist. die Sicherung der Atemwege und Beatmungsmöglichkeit steht an allererster Stelle. Was bringt Stimme, wenn sie dabei nicht mehr beatmet werden kann? Und wenn das mit einer größeren Kanüle nur gewährleistet wird, dann muss es die sein, auch wenn die Sprache drunter leidet, ABER es gibt ja auch was dazwischen. Sie kann sich ja auch an die größere Kanüle gewöhnen und wenn die 4er nur ¼ der Trachea eingenommen hat, kann die 5er und auch die 6er nicht so arg viel verlegen. Also ist es durchaus noch möglich, dass sie damit sprechen kann oder können wird, wenn sie sich dran gewöhnt hat.
    Ich kenne mich nicht gut damit aus, aber ¼ der Trachea ist wenig, meiner Meinung nach. Eine größere Kanüle wegen des Alters zu legen, finde ich sinnlos, vor allem, wenn das Stoma so klein ist. Es muss die Kanüle liegen, die allen Ansprüchen oder eben dem Kompromiss gerecht wird.


    Es sollte unbedingt geklärt werden, wie lange die Lebensqualität für das Mädchen noch ok ist. Will sie ohne Stimme, ohne Sprache leben, damit sie beatmet weiterleben kann? Kann das jemand beantworten?


    Der Druck bei der Beatmung ist mit 14 ja recht moderat, das ist wirklich schön, weil ja auch die Lunge weniger abbekommt.


    Ja, bei Unsicherhit würde ich eine 2. Meinung holen. In Köln vielleicht? Vielleicht auch telefonisch?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie, ja eigentlich ist die Frage schon die Antwort, das ist uns klar. Deshalb sagen wir ja auch, wenn es sein muß , dann natürlich, und JA 1/4 der Trachea ist bzw war sehr wenig und dass sie solange so gut damit zurecht kam ist echt klasse. Und natürlich wird sie auch irgendwie, wenn auch sehr leise mit einer 6er Kanüle sprechen können...
    Aber uns war halt die Aussage sehr komisch- von wegen das Alter ist entscheident....
    Deshalb wollte ich einfach mal so hören wie es bei anderen Kids so ist.
    Auch wir haben ein jetzt fast 2 jähriges Mädchen in der Pflege, die bereits eine 6er Kanüle hat, da das Stoma so riesig ist, klingt wie bei Euch... Wenn ich allerdings diese dann angucke, gut geht nur von außen... dann ist sie viel Kompakter und hat S auch im Gewicht und der Größe beinahe eingeholt.... Was natürlich nicht unbedingt mit der Kanüle zu tun hat- ist mir klar!!!
    Die im Krankenhaus meinten eben noch- wir haben heir einen auch Dauerbeatmeten 12 jährigen und der hat ne 7er.....so als Begründung :|
    Na ja, wir sehen erstmal was die anstehende Bronchioskopie so ans Licht führt... und dann warten wir mal ab.


    War halt wie schon geschrieben reines Interesse....


    LG :roll:

  • Hallo,


    auch wenn bei uns keine Beatmung nötig ist; Benedict ist 7 Jahre, 90 cm und wiegt ca.23kg.
    Wir haben seit 6 Monaten eine 4,5 Kanüle.
    Vor einem Jahr hatten wir eine 6er.
    Ob abtrainiert werden kann, liegt noch in den Sternen.


    Auf die 6 sind wir auch bei einem Notfall im KH umgestiegen......


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    auch Korinna wird nicht beatmet. Sie ist 15 Jahre alt und wiegt 47 kg. Sprechen konnte sie leider noch nie, aber immerhin Töne machen. Sie hat seit 2 Jahren eine Shiley 5.0 und das klappt m.E. ganz gut.
    Uns wurde also nicht gesagt, daß zu ihrem Alter eine andere Größe gehört.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Danke Euch.
    Das bestätigt unsere erste Entscheidung doch...
    Klar kann man die Kids nicht miteinander vergleichen u es muß individuell und der Situation entsprechend gehandelt werden, aber Eure beiden Antworten zeigen mir, dass wir nicht doof sind. ;)



    LG

  • Hallo
    Cai ist 15Mt und 9Kg. Wir haben zur Zeit eine 4,0neo, hätten auf die 4,0ped wechseln sollen was leider nicht ging. Wieso weiss ich nicht Cai lief blau an. Im Rx mit der 4,0neo heisst es die Kanüle liegt zu hoch. was sie damit meinen weiss ich auch nicht.
    lg kerstin

  • Hallo, Kerstin


    früher haben wir auch mal neue Kanülen ausprobiert.
    Seit Köln weiß ich, daß man zuerst Bronchoskopie machen muß, denn auch 7 mm können zu lang sein.
    Und die Kölner Ärzte probieren die neue Kanüle auch selbst aus.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • guten morgen!
    thomas ist 18 jahre alt, hat ca. 31 kg und ist 160 cm groß. vor 6 wochen wurde ihm als erste kanüle eine blue line 7,5 mm mit cuff eingesetzt. vor 2 wochen bekam er eine shily 6,5 mm. langsam beginnt er wieder zu lautieren. aber halt sehr leise.
    lg EVA

  • Tim hat seit 2 Jahren 5,0 Portex blue line, weil die Anästhesisten damals bei der Op meinten es würde lecken, kam bisdahin gut mit der 4,5 klar.Er ist 100 cm und wiegt 16,9 kg.
    Anita

  • Hallo !
    Wir haben seit ein paar Tagen das "Problem" dass Tim beim starken Ausatmen oder beim Husten auf einmal deutlich zu hören ist und sich dann immer erschreckt oder vielleicht sogar Schmerzen hat. Kann das an der Kanülengröße liegen? Oder vielleicht ein Polyp, der die Kanüle teilweise blockiert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind in einer Woche wieder mal in Berlin, da soll eine Endoskopie gemacht werden. Oder ist eine Bronchoskopie besser?
    Sind besorgt... Weiss jemand Rat?
    LG
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    was genau hört man denn? Wenn die Kinder größer werden und die Kanülengröße bleibt, wird ja mehr Nebenluft verfügbar, dann können schon mal Töne dazu kommen. Aber das wäre doch eher gut?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Man hört seine Stimme, z.B. wenn er weint, manchmal recht leise, aber auch durchaus lauter. Im Prinzip ist das natürlich toll, dass wir ihn nach nem halben Jahr mal wieder hören, wir sind nur unsicher. Vielleicht versucht Tim auch zu lautieren und wir wissen nicht, wie sich das anhört. Klingt auf jeden Fall manchmal ganz schön angestrengt, wie beim großen Geschäft auf der Toilette ;)
    Er ist jetzt 10 Monate und hat ne 4er Kanüle, ich dachte eigentlich, das sollte ausreichen. Oder kann es andere Gründe geben? Was hat es denn mit der weichen Luftröhre auf sich?
    Danke für die Antworten und viele Grüße
    Olaf

  • hallo Rina,


    ich biete.


    11 Jahre, 32 kg, Kanüle 6,5 (für die Nacht zum Blocken, erst seit kurzem)


    18 Jahre, 33 kg, 6,5 oder 7,0 (Nachts wird geblockt)


    also mE würde bei "Deinem" kind die 5er vollkommen reichen.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • ach ja beides eine shiley

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo,


    Linn ist 4 und hat eine 5er drin. Ich denke, das passt schon und er wird einfach größer und damit ist mehr Platz daneben beim Ausatmen und er presst immer mal daneben hoch. So hat die STimme bei Linn auch schon angefangen, bevor sie das Sprechventil hatte, aber es geht halt nur beim Weinen oder eben bei dollem Druck, damit da noch was rumkommt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    na da haben wir uns ja vielleicht zuviel Sorgen gemacht. Tim fängt anscheinend grad an, seine Stimme zu entdecken, er erschrickt sich jetzt auch nicht mehr.
    Übrigens: Bei der letzten Kontrolle in Berlin waren leider keine HNO-Ärzte dabei, da ging es "nur" um seinen Hydrocephalus. Wir werden wohl die erste Kopf-OP wiederholen müssen, da der Kopf wieder nach oben gewachsen ist :( .
    Aber kommenden Montag sind wir wieder da, diesmal wird u.a. Granulationsgewebe entfernt und dann frage ich wegen Sprechventil nochmal nach.
    Bis bald und wie immer danke für Eure schnellen Antworten.
    LG
    Olaf

  • Hallo,


    Elias hatte mal am Anfang die 4,5 dann wurde jeweils gesteigert bis auf 6,0. Jetzt haben wir seit über ein Jahr die 5,0 Tracoe. Nach über 3 Jahren wurde es mit einen Sprechventil probiert, klappte aber nicht, wahrscheinlich aber, weil er über 3 Jahre schon die Kanüle hatte, naja durch das Sprechventil hat er aber gelernt, das er mit seiner normalen Kanüle sprechen kann. Also er hat weder Sprechventil noch Sprechkanüle drin. Er ist jetzt fast 4, hatte 3 Jahre davon gar keine Stimme, und seit 2 Monaten sagt er Mama und Papa, einfach herrlich.


    Also man brauch sehr viel Geduld.


    LG
    Doreen