Ambubeutel reinigen

  • Wie reinigt man Ambubeutel?
    Haben Tim seinen schon 1Jahr nicht benutzt, habe die Befürchtung ihn nicht mehr zusammen zubekommen!
    Anita

  • Hallo Anita.
    Den kann man ganz auseinander nehmen.
    Das heißt, je nach Modell, das Ansatzstück vom "Beutel" ab und dann die Gummiringe/Dichtungen ab..
    Mit abgekochtem Wasser aus bzw abspülen und trocknen lassen.
    Allerdings sollte man es nur machen, wenn ein 2. Ambubeutel vorhanden ist, da der noch nasse im Notfall nicht benutzt werden kann.
    Wir machen es in der familie mit nur einem so, dass wir halt nur das Ansatzstück reinigen und die Teile mit Küchenpapier abtrocknen, so dass er "direkt" wieder einsatzbereit ist...
    Bei groben Verschmutzungen kannst Du auch Seifenwasser benutzen, aber wie gesagt, wenn Du den Beutel an sich ausspülst, dauert es etwas bis der wieder trocken ist, denn ob Du in ihn so gut mit Küchenpapier kommst ist die Frage. Und eigentlich sollte man die Sachen so trocknen lassen.
    So machen wir es zumindest.
    Am besten legst Du Dir die Teile der Reihe nach hin, denn um einen regelrecht funktionierenden Ambu zu bekommen müssen alle Teile wieder richtig eingesetzt werden.


    LG Rina

  • Hallo,


    früher haben wir im Steri sterilisiert.
    Mittlerweile reinige ich ihn in der Spülmaschine.
    In der Gebrausanweisung ist ein Bild, wie man ihn wieder zusammenbaut.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • So, damit wir nun den Ambubeutel so richtig säubern können un ddas halt auch "in Ruhe", ohne den Hiontergedanken- was ist wenn nu ws ist- haben wir einfach mal nen neuen bzw. 2. von der KiÄ rezeptieren lassen....
    kein Problem. Mal sehen ob sich die KK rührt- tja, aber es steht einem zu, denke ich, gerade bei Diesen >Kids. Ich denke Ihr wisst wie ich das meine.


    LG