Kanülenentwöhnung

  • Wie entwöhnt man die Kanüle , in welchen Abständen wird sie kleiner? Tim musste jetzt ein Jahr nicht mehr bebeutelt werden, :D braucht die Kanüle nur noch zum gelegentlichen absaugen.
    Anita

  • Hallo Anita,


    wer betreut Euch denn mit der Kanüle? Ist da jemand mit Erfahrung mit Entwöhnung?
    Ich vermute, das muss man mit dem behandelnden Arzt zusammenmachen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • So richtig betreut , was die Kanüle angeht , wird Tim nicht.Eher allgemein betreut vom Neuropädiater, der so habe ich den Eindruck, nicht wirklich viel Erfahrung mit Kanülen hat.Die Kanüle wurde damals für Nötig gehalten, was sie auch zweifelfrei war, von unseren Intensivärzten und der Spina Ambulanz in Mainz.
    Anita

  • Hallo Anita,


    und wie wäre es dann mit Köln für Marvin? Da ist Entwöhnung ja Ziel, bzw. bestmögliche Versorgung!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Anita,


    ich würde Euch auch Köln empfehlen. Ich kenne eine Familie die das hier sehr erfolgreich geschafft haben.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hi
    ich habe ein Kind in der Entwöhnungsphase betreut.
    Das Kind hatte eine 4,0 Rüschkanüle, die relativ klein war und er nebenbei Töne machen konnte.
    Eine kleinere 3,5 Kanüle wurde versucht aber vom Kind nicht tolleriert.


    Wir haben dann bei jedem Kanülenwechsel 1 x wö die Kanüle anfangs minutenweise dann bis auf 2- 3 h draußen gelassen und das Stoma mit einem dichten Pflaster zu geklebt.
    Später haben wir auch das Trinken so geübt, da ja das Trinken und Essen dann wieder anders funktioniert, sie müssen ja wieder lernen schlucken und Atmen wieder anders funktioniert.
    nach einem halben Jahr wurde das Stoma dann rückverlegt.


    Für größere Kinder gibt es auch Platzhalter, das Stoma ist zu aber sie atmen normal oben herum, gibt es glaube ich erst ab Größe 8,0


    LG Jule