Gänsegurgel (Verlängerungsstück)

  • Auch wenn ich Nellies Post nicht verstehe, hänge ich meine Frage mal hier an.
    Welche Gänsegurgel verwendet ihr ? Welche könnt ihr empfehlen ?
    Konrads Gurgel (Micro-Mount, REF 3533, Totraum 6ml)) ist total starr und lässt sich durch ineinander verdrehen (verzwirbeln) sogar komplett verschliesse. Das darf doch nicht sein, oder ? Wenn Konrad sich blöd dreht, knickt die Gurgel zusammen und macht dicht. Im KKH gab es wesentlich flexiblere.

  • Hallo Cordula-
    das sollte eigentlich ein Link sein- zu einem Bild oder der Seite..
    geht aber nicht und deshlab bestimmt Dein ??? ;)


    Wir verwenden diese hier


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=103


    Damit sind wir zufrieden. sie ist in sich nicht ganz sooo flexibel, bzw nicht zusammenquetschbar.. aber oben der Konnektor läßt sich drehen und wenden..
    Und eben normales bewegen und "knicken" der gesamten Gänsegurgel ist drin.



    Ich kenne von anderen Kids auch noch welche, die sich wie eine Zieharmonika auf und zu "schieben" lassen..


    Aber ganz ehrlich finde ich die von dem Bild besser...



    Und nein- das sollte natürlich NICHT passieren, dass die Gänsegurgel dicht ist, weil sich das Kind dreht..



    GlG

  • So habe mal einen Ausschnitt eines Bildes gemacht..


    Das hier ist die flexiblere-- aber ich denke, sie ist für aktive Kids nicht so geeignet- bzw an sich ja- da sehr flexibel.. aber ich denke sie würde sich evtl auch zusammenquetschen lassen...


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=104



    Hier noch mal "unsere" im Einsatz- ist leider nicht so scharf...
    aber man kann sich oder das Kind drauflegen (sollte man natürlich nicht *gg*) und es passiert nichts..


    http://forum.tracheostoma-kinder.de/album_pic.php?pic_id=105


    Von wem werdet Ihr denn betreut??
    Vielleicht können die Euch mal was als Exemplar schicken..



    LG und eine guten Wochenanfang


    Rina

  • Hallo,


    wir benutzen Silikon-Gänsegurgeln - allerdings mit einem anderen Drehkonnektor als hier bei dem Produktbild.



    Ich glaube eure sind Einmal-Gänsegurgeln,oder? Unsere müssen wir immer wieder desinfizieren.


    http://www.droh.de/artikel/289.do



    An Nellie : wie kommen wir vom Katheterhalter zur Gänsegurgel? :lol:
    Wir haben als Katheterhalter "Abwasserrohre", :lol:
    funktioniert prima, die gibt es auch in verschiedenen Stärken.
    LG
    Moni

  • Ah- danke für den Link


    bei Börgel heißen die Gänsegurgeln für die Bestellung übrigens Tubusadapter ....



    Und ja- es sind Einmalartikel.. Meiner Meinung nach auchgut so ;)

  • wir haben von börgel eine gänsegurgel mit 7 cm länge und einen drehwinkeladapter.... der ist prima. nur nachts ist es beim drehen doof, weil die kanüle zum husten reitzt, also ziehe ich kurz ab, so wie wenn ich absauge und dann drehe ich sie und stecke wieder dran.....


    PS: unsere sind auch einmalartikel..... und die von droh haben wir auch von börgel bekommen, kamen aber gar nicht zurecht damit.

  • Danke für die Antworten !
    Moni: Die wiederverwendbareb Gurgeln scheinen ja allgemein flexibler zu sein, aber jeder rät davon ab. Wie macht ihr das mit dem desinfizieren ? Da reicht doch bestimmt die Methode Schnellkochtopf, wie bei den Absaugschläuchen, oder ?
    Wie oft können die dann wiedrverwendet werden ?


    Wer kann mir denn mal was stichhaltiges über das Thema Totraum, Gurgellängen etc. erzählen ? Bestimmt Nellie, oder ?
    Wie auch bei den feuchten Nasen lese ich immer, dass nur die kleinsten Gurgeln für Babys benutzt werden dürfen, aber ich hab eschon Gurgeln mit 20cm Länge angeboten bekommen, als für Konrad bedenkenlos einsetzbar. Was stimmt denn nun ? Kann man da doch machen was man will, oder gibt es da Regeln wie DIE richtige Gurgel zu sein hat. Abhängig von Beatmungsart (Cpap) und Kindesgrösse ?