Montgomery Kanüle!

  • huhu!
    ich wieder!das war der eigentlich der grund warum ich zu euch gefunden hab.das thema gibts hier schon mal aber null antworten und ich suche welche.
    wir haben diese kanüle vor fast 2jahren schon im oktober ausprobiert,weil die ärzte in unseren KH keine andere möglichekeit von der normalen kanüle sehen davon wegzukommen.
    es war aber so das marvin nach einsetzen keine stimme hatte und total ein anderes kind wurde...ganz ruhig und total schlimm war das.wir blieben zur beobachtung um KH.ich dachte das durch die manipulation alles gewschwollen ist und daher nix an den stimmbändern durch kam,aber das glaubten die ärzte nicht.am 4tag dann war die kanüle am morgen so verstopft das marvin bewusstlos wurde und bebeutelt von einer kinderkrankeschwester und von der anderen abgesaugt.Ich hätte davor nie gedacht das ein mensch so schnell bewusstlos werden kann.ich bin echt froh das marvin geistig und körperlich gesund ist und durch sowas kann man soviel kaputt machen und ob das nötig ist?nur um die kanüle loszuwerden?
    seitdem waren wir nicht mehr im kH.auch nicht zu OPS am tumor.und die wollen es nochmal mit der kanüle ausprobieren aber ich suche menschen die mir ihre erfahrungen schildern können.
    den das ist sehr wichtig für meiner entscheidung.
    hab ja von nellie die adresse fürs kölner KH bekommen.werde dort mal einen termin machen und mich da noch ma über die kanüle aufklären lassen,anscheinend wurd das nicht richtig gemacht.
    hoffe es findet sich jemand der was weiß!

  • Hallo,


    mich würde das auch mal interessieren, bei uns ist das Ding auch im Gespräch. In Hamburg haben sie damit aber kaum Erfahrungen. Gibt es hier kein anderes Kind, bei dem mal so eine Montgomery Kanüle eingesetzt wurde?


    Was ist bei Euch draus geworden???


    Grüße,


    Birte

  • So hab mich jetzt nochmal im Internet schlau gemacht, das ist das Ding was der Vater meiner Kinder hatte. Er kam damit ganz gut klar, hat sich die aber nach 24 Jahren rausnehmen lassen, weil es nichts gebracht hat, bei ihn, die Verengung ist ja immer noch da, dadurch hat er eine Stimme wie Mickey Mouse und atmet viel schneller als wir.


    Er musste nur abgesaugt werden, wenn er erkältet war, aber nicht mit einen normalen Absauggerät, sondern irgendwas, was man am Wasserhahn anschliessen kann. Es wurde damals in DDR Zeiten gemacht, deshalb war es wahrscheinlich noch etwas anderes.


    Er lies sie sich rausnehmen, laut seinen Aussagen, weil er immer wieder neu sprechen lernen musste usw.


    Wenn ihr Fragen habt, her damit, ich kann ihn dann ja fragen.


    LG
    Doreen

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei Jonas war das Montgomery Röhrchen ja auch mal im Gespräch. Zum Glück ist es nie dazu gekommen. Ich kenne Kinder, die es hatten. Bei allen gab es das gleiche Problem - keine Stimme mehr und Probleme mit der Atmung bzw. mit dem Sekret.
    Die Ärzte in Köln hatten davon GAR NICHTS. Problem bei dem Montgomery Röhrchen ist, daß es bei Kindern den Kehlkopf und Stimmbänder beschädigen kann, wenn es zu lang ist. Denn gibt es kaum eine Möglichkeit abzusaugen.
    Ich rate jeder Mutter von diesem Röhrchen ab - das ist nix für Kinder. Bei Erwachsenen mag es gehen, da diese auch nicht mehr im Wachstum sind.