Stomatücher statt feucht. Nase?

  • Huhu,


    habe hier nun mehrfach von diesen Tüchern gelesen, irgendjemand schrieb sogar von einem Nasen-Ersatz?! Wie muss man sich diese Tücher vorstellen und filtern/erwärmen sie dann auch wirklich so gut wie Nasen? Wie sehen die aus?

  • Hallo Ramona,


    lustigerweise haben wir genau heute ein solches Tuch bekommen. Wir wollen es für über den Sprechaufsatz, der ja ohne Filter ist. http://www.fahl-medizintechnik…ucts_pi1%5Bproduct%5D=594 Das haben wir bekommen. Es ist recht groß für ein Kind. Und heute sah es doch seltsam aus. Linn hatte ein luftiges Sommerkleid und sonst nichts an und eben ein Halstuch :roll:


    Ich werde berichten, wie ich es finde.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    na, das passt ja :D Bin gespannt wie ihr es findet, sieht auf jeden Fall interessant aus, "mal was anderes" ;) und spät. sonst im Herbst/Winter ja spitze!


    Evtl. gibts ja auch eine dünne Variante? Dann ginge es ja auch im Sommer..

  • Hallo,
    wir haben von der Firma Servox ein spezielles Kinder Stomatuch bekommen(gelb mit Löwen).
    Bei Tim machen wir es auch über das PMV, was sich im KiGa als praktisch erwiesen hat, was die Kinder nicht sehen wird nicht abgebaut!
    LG Anita

  • Zitat von Ramona

    Huhu,


    habe hier nun mehrfach von diesen Tüchern gelesen, irgendjemand schrieb sogar von einem Nasen-Ersatz?! Wie muss man sich diese Tücher vorstellen und filtern/erwärmen sie dann auch wirklich so gut wie Nasen? Wie sehen die aus?


    Hallo,


    als feuchte Nase (Nasen-Ersatz) können sie nur wirken wenn über die Kanüle auch ausgeatmet werden, d. h. kein Sprechventil verwendet wird.
    Um als feuchte Nase arbeiten zu können muss der Stoff der Tücher die abgeatmete Feuchtigkeit speichern und auch wieder abgeben. Hier kann sich ein Problem ergeben, feuchter Stoff ist nicht mehr so durchgängig für Luft.


    Ich habe hier mal etwas geschrieben um zu verdeutlichen was passiert mit der Anfeuchtung der Atemluft bei der Tracheotomie.