Eigenanteil Kommunikationsgerät

  • Hallo,


    hat eines der Kinder ein elektr. Kommunikationsgerät?


    wir sollen 1000€ Eigenanteil zahlen, da es ein PC mit Touchscreen ist, und somit ein Gegenstand des tägl Lebens.


    Alle Argumente unsererseits zählen nicht.
    Muß jetzt wohl schriftlich Widerspruch einlegen, und alles dauert noch länger - wir machen schon seit April rum.


    Wo könnte ich mir Hilfe/Beistand holen?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne. Habt Ihr den PC über die Schule bestellt oder geht das alles von Euch aus???
    Wir haben Ende letzten Jahres einen Small-Talker beantragt, als elektr. Kommunikationsgerät.
    Das waren viiiiiele Gutachten seitens der Lehrer, nen Antrag von Mama und und und... Aber es lief -bzw läuft immer noch- alles über die Schule, da sie sich mit der Materie auskennt... Auch die Fa. Prentke-Romich rief direkt bei uns an, ob wir Hilfe benötigen würden wegen eines Schreibens an die KK... denn sie wollten uns erstmal nur den Mintalker genehmigen...


    Von einer Zuzahlung haben wir nichts gehört, so dass ich da leider keinen Tip geben kann, aber frag doch mal in der Schule nach, denn die kennen sich in der Regel ganz gut damit aus, oder bei der Firma, vielleicht können die Dir sagen, ob die KK das oft versucht und so..


    Ich drück Euch die Daumen, denn 1000€ sind ja echt ne ganz schöne Menge Geld.

  • Hallo, Rina,


    in der Schule sind Ferien und der Lehrer kennt sich eh nicht wirklich aus.


    Die Firma meint, sowas hatten sie noch nie (habe aber das Gefühl, denen ist egal, von wem sie das Geld bekommen).


    Und die KK hat nichts gegen einen Widerspruch (um so länger müssen sie nicht zahlen). :twisted::evil::twisted:


    Heute denk ich:
    Warum ist es (immer nur bei uns) so kompliziert?!?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    wir haben wir Korinna auch Kommunikationshilfen von Prentke-Romich. Da diese Teile eine Hilfsmittelnummer haben, mussten wir nichts dazu bezahlen.


    Gibt es für die von Euch benötigte Kommunikationshilfe denn keine Hilfstmittelnummer? Das müsste die Lieferfirma Euch doch mitteilen können.


    Ich wünsch Euch viel Erfolg und gute Nerven.


    LG
    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus