Schon wieder Bakterien im Trachealsekret

  • Schon wieder sind Bakterien im Trachealsekret.
    Dieses Mal sind es Staphylokkokus aureus.


    Erst vor kurzem hatten wir monatelang Branhamellas, jetzt diese :evil:


    Und natürlich gbits wieder Antibiotika!!!
    Zum Davonlaufen.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    dann wünsche ich gute Besserung. Elias hatte diese Staphylokkokus aureus auch schon, die haben sich ganz schön schlimm bei ihn ausgewirkt. Na gut, die bekam er 2 Tage nach der Herz OP, dadurch ging es ihn so schlecht, das sie ihn ins künstliche Koma damals legten.


    Die ersten 3 Jahre hatten wir auch immer zu kämpfen mit Bakterien, obwohl ich immer steril gearbeitet habe.


    Gute Besserung und liebe Grüsse


    Doreen

  • Hallo, Doreen,


    eigentlich geht es Benedict ganz gut - wir dachten, er wäre müde vom 1. Schultag gestern :oops:


    Die Bakterien sind nur entdeckt worden, weil ich mittlerweile routinemäßig Sekret zur Untersuchung abgegeben habe.
    Hoffen wir, daß wir noch schnell genug gehandelt haben - bekommt jetzt Cotrim.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    bei uns ist immer das Problem gewesen, bevor ich weggezogen bin, das das Krankenhaus uns immer wieder nach Hause geschickt hat, meist ging das 3 Tage lang und dann ging es ihn natürlich sehr schlecht und musste gleich beatmet werden.


    Ich meine, ich gehe erst ins Krankenhaus mit ihn, wenn ich selber nicht mehr weiterkomme oder er die Nacht alle 15 Minuten abgesaugt werden musste.


    Warum sie uns nach Hause schickten, kann ich nur vermuten. Weil Elias ebend rund um die Uhr überwacht werden muss, und dies wahrscheinlich zu viel, für manche Ärzte, ach könnte soviele Geschichten erzählen, über das Krankenhaus.


    Aber jetzt wohnen wir Gott sei Dank sehr weit weg und sind in der Haunerschen Kinderklinik in München in Behandlung, wo uns ebend gesagt wurde, es wären sehr viele Fehler gemacht wurden, was einiges auch schlimmer gemacht hat.


    Ich denk mal auch, das es sich bei ihn noch so schlimm auswirkt, da er ja noch schwer Herzkrank, Leberkrank usw. ist.


    Liebe Grüsse


    Doreen

  • Hallo Anne,


    so ein Mist!


    Da hilft nur, wie wir es machen.... gar nicht erst testen! *schnellwegrenn* :D Wir wissen gar nicht, was sich da alles tummelt, aber den Pseudomonas hat sie nicht, den erkenne ich am Geruch.


    Viel Erfolg!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Oh man shit. Dann hoffe ich dass das Antibiotikum ganz schnell anschlägt und Ihr dannmal verschont bleibt.
    Hat er denn irgendwelche Symptome gezeigt, außer etwas Müdigkeit....???


    Also wir hatten ja den Pseudomonas- den wir aber nicht durch den Geruch erkannten, sondern nur durch Zufall, da wir im SPZ waren u die dort routinemäßig Sekret abnehmen... Nach einen 3monatigen Colistintherapie ist er aber jetzt nicht mehr nachweisbar *freu*
    Dafür gibts nun Streptokokken.... Aberwir machen nichts dagegen, solange alles soweit stabil ist. Denn dann kann man immer noch eingreifen, da sensibel auf alles...


    Ich hoffe, es geht Benedict gut und das AB zeigt keine Nebenwirkungen.


    LG Rina

  • Hallo Anne,


    gibt es einen besonderen Grund warum die routinemäßig das Sekret untersuchen läßt oder machst Du es zu Deiner eigenen Sicherheit?
    Korinna hat eine Dauerbesiedlung vom Pseudomonas, aber solange ihr Gesundheitszustand O.K. ist, leben wir eben mit diesem Wissen.


    Gute Besserung


    Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir machen meistens Sekretuntersuchungen nur, wenn er schon krank ist.


    Dieses Mal mußte ich mit Benedict wegen anderen Problemchen in die Praxis und dachte, es könnte ja nicht schaden, mal Sekret untersuchen zu lassen - und hatte mich insgeheim auf einen sauberen Befund gefreut :|


    Benedict ist immer noch etwas stiller und müder als sonst.
    Das sind eigentlich seine Anzeichen, daß er was ausbrütet.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Oh Mann,


    es ist echt der Wurm drin :evil:


    Nach dem wir momentan ständig mit MRSA kämpfen, gibt es jetzt schon wieder neue Haustiere....
    Da trotz Cefuhexal das Sekret mehr wie eitrig ist :twisted: , kam beim erneuten Abstrich Pseudomonas maltofilia(???) und Branhamelas raus.
    Geben nun seit heute Ciprobay und Colistin-Inhalation.


    Es ist echt zum Davon laufen....
    aber obwohl das Sekret eitrig und massig ist, geht es Benedict erstaunlich gut.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Oh man....


    ach ja- das mit dem Pseudomonas u so kennen wir auch.


    Haben ja im Frühjahr schon mal eine 3Monatige Colistin-Inhalation durchgeführt u sind mom auch wieder dabei....


    Auch Socke geht es recht gut dabei, bis auf, dass sie die letzte Zeit recht anfällig war...



    GLG ung GUTE BESSERUNG an Benedict..



    Oh u nu weiß ich auch woher ich den Namen Branhamelas kenne.. hiih. sollen bei uns letztes jahr auch mal da gewesen sein.. *fällt mir gerade so ein* *gg*



    Also hoffentlich eine nicht so stressige Vorweihnachtswoche Euch


    Rina

  • Hallo,


    das Sekret ist deutlich besser - weiß und nicht mehr ganz so viel.


    @Rina:
    Habt Ihr während der Colistin-Therapie auch ein orales Antibiotika gegeben?
    Und hattet Ihr in den drei Monaten Ruhe vor Infekten?


    Wir haben Colistin bis jetzt immer nur 4 Wochen (1VE) gegeben.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    das ist ja bei Euch eine unendliche Geschichte. Linn hat auch gerade viel dickeres gelbliches Sekret. Aber sie hat kein Fieber. Wir schicken es aber nicht ein. :roll:


    LG von
    Vogelstraußnellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Anne- ja das SPZ hat es uns verordnet und wir machen eine 3-Monats-Kur.. sozusagen...


    Man macht es wohl 3 Monate und muß dann wieder mind 3 Monate Pause machen...


    Bei uns wird 2 mal tägl mit 500000 IE inhaliert.. also eine halbe Ampulle.. verbrauchen also 2 Ampullen täglich.. das auf 3 Monate... sehr sehr kostspielig, aber anscheinend ganz effektiv...


    Tja obs geholfen ha?? Ich denke schon... das Ding ist- wir haben April, Mai und Juni inhaliert u dann war es ja eh recht warm u nicht so viele Erreger im Umlauf...
    Und die Pseudomonas sind eh nicht durch richtige Symptome aufgefallen...
    Sie hatte ne Pneumonie im Januar u im Februar waren wir im SPZ, wo dann das Sekret abgenommen wurde u das Ergebnis kam,... daraufhin hatte sie wieder nen Infekt...
    Aber das Sekret war nie soooo auffällig....
    Angeblich war der Keim anschließend weg....


    ABER als wir nun eben im Nov in Münster Sekret abnehmen haben lassen war eben wieder massenhaft Pseudomonas nachweisbar- 2 Wo später bei der Hausärztin (Sekret wg Infekt abgenommen) war angeblich kein Pseudomonas vorhanden(???????)
    Also gehe ich davon aus, dass der Keim auch im Sommer nicht wegwar, eben nur schwach, denn eine komplette Abtötung ist doch sehr unwahrscheinlich...



    MOM haben wir einen sehr sehr hohen Absaugbedarf, gerade während u nach der Inhalation.. das warim Frühjahr nicht so...
    Wir verbrauchen mom zeitweise 100- 120 Katheter die Woche, was für uns super viel ist!!!!



    Weniger Infekte wie gesagt an sich ja- aber es war ja auch Sommer....


    Seit September ungefähr haben wir 3 heftigere Infekte mitgemacht, wobei S. eben auch zur Schule geht u da schwirrt ja auch immer was rum...
    Nu ist sie erstmal zu Hause seit dem letzten Infektu wir inhalieren seit Mitte- Ende Nov wieder mit Colistin.. Seitdem ist sie recht stabil, was die Infekte angeht, außer eben das gehäufte Absaugen...
    Tja u sie ist eben nicht so vielen Erregern zu Hause ausgesetzt.....



    Orale Antibiose geben wir nicht!!! Warum auch???
    Versteh mich nicht falsch, aber nur wegen des Pseudomonas ist es nicht notwendig, wenn sonst nicht wirklich was ist.... Ich deke sonst hätten die aus dem SPZ das schon gesagt, da bin ich mir sicher.


    Geben Antibiose nur, wenn Fieber kommt u eben mehr als 2 Tage anhält oder das Sekret eben auch endotracheal sehr auffällig ist..
    Vielleicht ist das ja der Grund warum Ihr welches bekommen habt, das das Sekret gelblich u zäher war.... Das deutet ja auf Bakterien hin...




    GLG Rina