Elias konnte ohne Kanüle atmen

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob es jetzt hier reingehört, aber ich muss es einfach mal loswerden, weil ich so glücklich und aufgeregt bin.


    Es fing vor 2 Wochen an, Elias sass in seinen Wagen und zog sich die Kanüle raus, ich habe es nicht mitbekommen, erst als ich mich wunderte, das er so ruhig atmete. Ich schaute ihn an, und er atmete mehrere Minuten ohne Kanüle ganz ruhig, erst als ich ihn hinlegte, bekam er Luftnot. Normalerweise, wenn ich ihn (noch vor 3 Wochen) die Kanüle wechselte, wurde er sofort blau.


    Dann gestern (Sonntag wechsele ich ihn immer die Kanüle), nahm ich die Kanüle raus im liegen und er atmete ganz normal und ruhig, aber nach 5 Minuten musste ich sie wieder rein machen, weil ich angst hatte, das das Loch wieder zu geht.


    Ich bin sehr überrascht und sprachlos und freue mich sehr. Gut er atmete durch das Loch, weil oben mittlerweile alles zu ist.


    LG
    Doreen

  • oh Doreen. Das ist ja klasse.
    Da freu ich mich mit Euch.
    Anscheinend hat Elias irgendwie einen Scvhub gemacht- er versteht und merkt, dass es nichts schlimmes ist...
    Und es muß sich ja auch was getan haben, wenn er sich die Kanüle selber zieht.. Oder hat er es vorher schon oft getan??


    Da hoffe ich füe Euch, dass es so bleibt.


    An sich ist die Kanüle ja "nur" ein Platzhalter.. na ja gut, auch ein wenig die Leitung der Luft in Richtung Lunge... Aber es ist anscheinend doch viel viel einfacher mit Kanüle zu atmen...
    Also, supi, wenn er nun soweit ist, dass er es gerne von sich aus auch ohne macht, er keine Angst bekommt.


    GLG Rina

  • Hallo Rina,


    ja das hat er schon sehr oft gemacht, mit der Kanüle raus ziehen, besonders wenn es mal nicht um ihn ging.


    LG
    Doreen

  • Hallo Doreen,


    daß hört sich echt super an. Ich freu mich für Euch.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Doreen,


    ja toll! Sie überraschen uns eben immer wieder!
    Und von unserem Willi haben wir am Mittwoch bei der Bronchokopie auch einmal wieder ein paar Atemzüge durch die Nase gesehen!!!! Wir sind noch vollkommen betäubt von der Nachricht, dass sich seine Stimmbänder wieder bewegen. Ein Grund zum Feiern ist es noch nicht, hat man uns im UKE gesagt, aber wir haben trotzdem am Abend eine Flasche Champagner aufgemacht!


    Grüße aus Hamburg,


    Birte