Verbindungskabel externer Akku zum Beatmungsgerät

  • Hallo,


    wie andere hier im Forum, wird bei unserem beatmungspflichtigen Kind die VS Ultra verwendet, wo der externe Akku ja nicht integriert ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Verbindungskabel vom Akku zum Beatmungsgerät. Wir haben häufig Wackelkontakte bzw. das das Kabel dann gar nicht mehr funktioniert. Defekt ist es häufig am Ansatz zum externen Akku, aber auch am anderen Ende ist empfindlich. Folge ist das dieses Kabel häufig ausgestauscht werden muß.


    Ähnlich ist es mit dem externen Alarm. Benutzt Ihr diesen auch? Die Alarme der VS Ultra sind ja recht leise, und wir benutzen diesen an ihrem Bett bzw. nehmen ihn auch unterwegs mit (in den Kindergarten bzw. wenn zu lautes Umfeld).


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    murphy

  • Hallo Murphy.
    Also wir haben bis jetzt noch kein Problem mit dem Kabel des Externen Akkus gehabt, obwohl es ja leicht geknickt wird, gerade direkt am Ansatz am Externen A. ... Benutzen es jetzt seit 1 jahr regelmäßig für die Scule und wie gesagt- kein Problem bis jetzt... Aber es gibt ja auch verschiedene Akkus.. Weiß dass bei uns ein Kind mit Ultra nen ganz anderen hat..


    Die externe Alarmgebung haben wir nicht wirklich im Gebrauch. Denn selbst wenn sie im Kinderzimmer und wir irgendwo anders in der Wohnung hören wir den Alarm..
    Und in der Schule sind wir immer in der Nähe oder es ist eben nicht soo laut..
    Aber wir haben ihn immer dabei, falls wir ihn doch mal brauchen, denn auch in der Schule kann es ja laut sein ;-))
    Aber gerade bei Gewusel müssen wir eh alles im Auge haben, da man ja nie weiß, ob im Tumult nicht doch mal jemand am Schlauch oder gar Kanüle zieht...



    LG Rina

  • Hallo Rina,


    wußte gar nicht, das es verschiedene externe Akkus fürs gleiche Beatmungsgerät gibt.


    Wir haben bei diesen Kabel einen sehr hohen Verschleiß. Manchmal hält es mehrere Monate, manchmal ist es aber auch schon nach ein paar Wochen kaputt. Mit Glück kann es nochmal repariert werden. Laut Vertriebsfirma passiert das nur bei uns, das haben wir aber auch schon bei anderen Mängeln am Beatmungsgerät gehört, hier im Forum habe ich aber von gleichen Problemen gelesen.


    Wäre schön noch andere Erfahrungen zu hören


    murphy

  • Hallo,


    für die Geräte der VS - Serie gibt es nur einen externen Akku, bestehend aus Akku-Ladegerät, Akku und Akku-Gehäuse.


    Das Verbindungskabel zwischen Akku-Gehäuse und VS - Gerät ist in der Ausführung eigentlich recht stabil, dieses Kabel geht nach meiner Erfahrung seltenst kaputt.


    Wenn dieses Kabel kaputt geht ist das meist auf unsachgemäßen Gebrauch zurück zu führen, häufig wird das Kabel am Anschluß entweder am Akku-Gehäuse oder am Gerät stark abgeknickt, was dann mit der Zeit zum Kabelbruch führt.

  • Hallo Kreisd wie rund..
    Ja ich weiß, dass es an sich nur einen gubt, wäre ja auch Blödsinn sonst.
    Wir haben den, der auf dem Wagen von Nellie bzw Linn zu sehen ist.
    Ich deke das ist er. Hatten ihn auch schon für die Helia. Steht ja auch drauf auf dem Ladegerät.. "Helia"...
    ABER meine Freundin betreut ein anderes Mädchen, die eben die Ultra hat und deren Externer Akku ist wohl ein vollkommen anderer. Vielleicht ist er nicht an sich von der VS Serien, aber es passt anscheinend und hält sehr lange. Ist wohl aber auch größer. Daher mein "es gibt ja auch verschiedene Externe Akkus"


    Als Probleme mit der Integra haben wir
    *den PEEP-Motor. Der war schon 2 mal kaputt..
    *irgendwas mit der Turbine war mal..
    *Die ständige Ansammlung von Wasser in den Systemen oder eben
    *die Schläuche sind nachts total trocken (ist nur ab und an und das ohne erkennbaren genauen Grund- liegt wahrscheinlich auch am Kind, was nachts sehr viel Luft oben aus dem Mund rausläßt..)
    *stakkatoartiges Triggern der Maschine, ohne das Wasser m Schlauchsystem ist (stört sie aber nicht wirklich)
    *laute fiepende Turbinengeräusche nachts oder ständiges brummen der Maschine
    *danach läßt sich die Maschine nicht triggern, muß erst 1-2 mal "durchpusten", damit eine Triggerung durch die maus wieder möglich ist....(Kind läßt sich zuvor voll beatmen, will dann mit triggern)
    ...
    #ABER für einiges davon haben wir die Erklärung, also das Fiepen =Turbine, die versucht gegen die hohen Vti-Werte in der Nacht gegen zu steuern, somit auch das Brummen...
    #durch das Gegensteuern der Turbine im Tiefschlaf (=volle Beatmung und hohe Vti-Werte bis zu 0,97 ) muß sich die Maschine sozusagen erstmal wieder umstellen, wenn das Kind sich dann räkelt und somit antriggert..



    Ich hoffe, ich hab das so richtig in Erinnerung.. Hat wohl auch was mit dem Erschlaffen der Muskulatur und somit das Anders-liegen der TK zu tun..., die beim Mittriggern dann doch wieder anders liegt..
    Will da aber jetzt nicht zu viel Mist erzählen ;)


    Das mit den wasseransammlungen im Schlauch zwischen Heizbefeuchter und Kind ist wohl häufiger- hatten dazu auch schon nen Threat..


    Und warum die Schlüche in manchen Nächten wirklich total trocken sind, also vor allem aber auch die Gänsegurgel, so dass auch teils ein trockenes Atemgeräusch daraus einhergeht.. weiß auch niemand, also waruim genau.
    Das hatten wir nämlich mit der Helia die Jahre zuvor NIE. *Na ja*



    Aber an sich sind wir schon sehr zufrieden mit derIntegra. *ja genau*
    Haben bei einem Kind mit der Ultra dauernd Probleme gehabt.. Ständiges mittriggern oder ständige Exspi-Alarme... Hben dort 8 Leihgeräte gehabt.. also nach u nach....und und und..
    Aber auch da hat sich manches geklärt.
    Und das mit der Eigentriggerung der Maschine wird dann eben je nach Situation so gelöst, dass die Triggerschwelle verändert wird...


    So, dass so ein paar kleine "Besonderheiten", die wir immer mal wieder haben.


    Doch wie gesagt, an sich schöne kleine und recht zuverlässige Maschinen, soweit ich das beurteilen kann, aus meinen Erfahrungen her.


    Die Helia zum Beispiel ging ab und an, sobald "Akku tief" war einfach aus, oder gab eben teils einfach von jetzt auf gleich nichts mehr von sich. Super.
    Oder sie ließ sich nicht mehr antriggern.. so dass das Kind panisch wurde und und und. Hatten ständig was, was angelich auch nur bei uns sei u am Kind liegen muß..
    Dafür hielt der Akku schön lange ;) War aber ja uch schön schwer.... *hihi*


    Mit der Elisee gibt es wohl zur zeit mehr Probleme, habe ich aber auch nur vom Techniker gehört.


    Doch ich denke mal, egal ob VS-Serie oder von anderen Firmen, es sind eben auch nur Maschinen, die zwar verlässlich sein müssen, aber worauf man sich eben nicht 100%ig verlassen kann.


    Hoffe das kam jetzt nicht alles super negativ rüber, baer das sind eben meine Erfahrungen mit den VS Geräten.
    Doch ich würde sie weiter empfehlen.



    GLG