Schaumkompressen

  • Die von Traceo is super aber unsere kleinen Biester zerpolcken sie in kleine Flocken... Und es sieht reichlich unschön aus!

  • Wir hatten die von Tracoe auch schon. Waren zu Beginn auch sehr begeistert davon. Allerdings hat JOnas sie nach ca. 1 Woche nicht mehr vertragen. Nachdem sie die Feutigkeit speichern war er immer wund und es hat ihn gejuckt. Zum Schluß war er sogar blutig gekratzt - also nix für uns.

  • Für uns sind die viel besser als Metallinen, die vom inhallieren immer patschnass waren und das Stoma ständig stark gerötet!

  • Huhu,


    wir haben auch die Allevyn aber jetzt haben wir ein Problem :S


    Die 6cm x 4cm werden zu klein und rutschen immder öfter drunter weg, so das wir eine kompresnlose, locker sitzende Kanüle haben.. nun habe ich die nächstgrößere bestellt - 9x9cm! :shock: Die sind viel zu groß, hatten schon einen Rand abgeschnitten und vor allem das Loch ist viel zu groß - da kann man sich die Kompresse fast sparen... und jetzt?


    Gibt es was vergleichbares nichtfusselndes, ebenso wenig saugendes in einer Größe.. naja zwischen den beiden oberen?

  • Hallo Ramona,


    auch wir benutzen bei Korinna die 9x9 Allevyn bei einer Shiley 5,0.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß eine 9x9 Kompresse bei ihr bestimmt noch sehr groß aussieht. Welche Kanülengröße hat den Melissa?
    Ich habe bisher noch keine gute Alternative gefunden.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    Melissa hat immernoch 4.0 - das Loch ist mind. 4 x so groß und die ganze Kompresse bzw. vor allem die Kanüle schlackert nur so vor sich hin.. :? Durch die Kompresse ist ja ein Abstand vom Hals da, der ausgerechnet dann im Kanülenbereich nicht ausgeglichen wird bzw. sie hat praktisch keinen "festen Halt" mehr.. ich habe heute im Servox Katalog noch "zwischengrößen" (6,5 x 6,5 z.B.) entdeckt, werde morgen mal anrufen ob sie uns etwas zum "anprobieren" schicken können, kann dann gerne hier bescheidgeben :) Zumindest sieht das Loch im Katalog schonmal kleiner aus.

  • Hallo Ramona,


    habe gerade erst Deine Nachricht gelesen. Wie ist Dein Telefonat denn ausgegangen. Fände es schön, wenn Du Deine Erfahrungen über Zwischengrößen mitteilen würdest.


    Viel Erfolg.
    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Huhu, wir haben inzwischen diese bekommen:
    http://www.servox.de/index.php?id=18,482,0,0,1,0


    in 65mmx65mm und die sind super! Durch die gezackten "Schnitte" rutscht sie so gut wir gar nicht, ist schwer drunter weg zu bekommen, was natürlich auch ein wenig das überhaupt-drunter-bekommen erschwert ;)


    Aber so solls auch sein, da Mausi sich die ja gerne mal drunter weggezogen hat - das Loch ist nun auch nicht mehr zu groß, nun passts :)

  • Ich hatte die http://www.servox.de/index.php?id=18,173,0,0,1,0 zum probieren, bin aber wieder davon ab, da sie überhaupt nicht halten. Nurdurch rumhampeln rutschte sie ständig raus. Nun benutzen wir z.Zt. die Original Metalline, die aber zeimlich schnell schmuddelt und hässlich aussieht.
    Im KKH haten wir andere "metallische" Kompressen, die viel länger "schön" blieben, hab aber leider den Namen nicht.
    C.

  • Klar rutschen sie immerzu raus, hab jetzt aber einen Trick, ich steck sie verkehrt rum rein, also Schlitz nach unten, jetzt hält sie super. Wir müssen solche dicken Kompressen nehmen, ansonsten hätten wir von Andreas Fahl die weitergenommen, hätten aber 3 Stück drunter packen müssen, weil sein Kanüle sonst unten immerzu angestossen hätte.