Veränderte TRACOE Mini Kanüle

  • Hallo,


    wer hat denn noch eine NEO (Mini) 3,5er Kanüle von Tracoe??


    Wir haben nämlich das Problem, daß das Schild von der Kanüle verändert wurde. Sieht etwas anders aus. Und nun scheint der Durchmesser vorne an er Kanüle um wenige Millimeter zu dick zu sein. Denn das PMV und auch die Feuchten Nasen (Humid Mini) passen so gut wie gar nicht drauf. Manchmal geht es mit festhalten und drücken und manchmal geht es gar nicht.


    Es wäre alles nicht so schlimm, wenn man dem Kind damit nicht immer so weh tun würde. Denn auch das Abnehmen von PMV oder Nase wird zur Qual. Wir müssen immer die gesamte Kanüle festhalten und ziemlich dran ziehen und drehen, bis es ab geht.


    Hat das Problem noch jemand ?

  • ja.. ist uns auch schon aufgefallen..


    das scheint mir ein Produktionsfehler bzw. eine Produktion zu nah an der Toleranzgrenze zu sein. Wir haben
    heute eine neue Lieferung bekommen und ich hab gerade mal eine Schachtel aufgerissen und auch da
    ist das gleiche Problem wieder.


    Ich habe mal eine Mail an Tracoe geschrieben.. mal schauen was die sagen :)


    Übrigens.. Lucia hat derzeit eine Shiley Kanuele. Die sind bis auf einen minimal größeren Außendurchmesser
    von der Form und Beschaffenheit gleich. Wir werden Tracoe erst wieder einsetzen wenn das Problem gelöst
    ist. Das ist ja ansonsten Quälerei.


    ciao..
    Martin

  • Hallo,


    wir haben schon immer die Tracoe mini, zur Zeit die 6,0. So finde ich sie ganz gut, haben aber auch schon öfters Probleme gehabt. z.Bsp. hat sich die Feuchte Nase schon so oft festgesaugt, das wir die Kanüle komplett ziehen mussten, und dann mit Zange die Nase abmachen mussten (aber natürlich als die Kanüle draussen war), ausserdem finde ich, das sich die Rillen ausserhalb sehr schwierig säubern lassen, jedenfalls wenn man ein Kind hat, das den ganzen Tag isst und sich beschmiert,grins.


    Ansonsten find ich sie ganz gut, Winter ist meistens ein Problem, weil sie so kurz sind. Aber eine Freundin hat ein Schal gestrickt, wo extra ein Loch drin ist, wo ich seine feuchte Nase durchstecken kann.


    LG
    Doreen

  • Hallo Martin,


    gut zu wissen, daß es nicht nur uns so geht. Ich mag die Tracoe ja sehr gerne und möchte ungern wechseln. Will mal sehen, ob ich nicht auch bei Tracoe jemanden an die Strippe bekomme.

  • Hallo..


    ich hab endlich zu meiner Anfrage eine Antwort von Tracoe bekommen.. naja hätten sie sich auch sparen können.. eigentlich wollte ich kein Marketing Bla Bla sondern dass man die Kanülen wieder benutzen kann.


    Irgendwie finde ich wenn ich sage "die passt nicht" die Antwort "das ist sicher" als unbefriedigend. Mit dem Kraftaufwand mit dem man das Sprechventil da drauf pressen muss ist das mit Sicherheit sicher.. das geht sogar manchmal dann nur wieder mit einer Zange ab.. Wir werden dann wohl bei Shileys bleiben.. es lebe der Wettbewerb :-/


    zur Info für euch hier die Antwort:


  • Hallo Martin,


    na da würde ich aber eine sehr deutliche Rückantwort schreiben. Wir hatten neulich sogar das Problem, daß das Ventil gar nicht mehr runter ging und wir die Kanüle wechseln mußten. Es kann doch nicht sein, daß man wegen einer von Ärzten angepaßten Kanüle alle Aufsätze wechseln muß. Und da geht es ja nicht nur um das PMV.


    Ich habe bei Tracoe angerufen und hatte eine Dame dran, die von dem Problem wußte. Sie hat mir dann eine Kanüle aus der alten Kollektion zugeschickt - kostenfrei.
    Ich kann nur alle auffordern sich zu beschweren, denn nur so kann sich etwas ändern.

  • hmm..


    ich hatte zuerst angesetzt eine entsprechende Antwort zu schreiben..
    aber dann dachte ich mir, die Zeit ist ehrlich gesagt zu kostbar um sie
    mit so einer Streiterei zu verplempern.. für mich war das eine eindeutige
    Aussage dass Tracoe keine Lust hat das Problem zu lösen und darum
    werden wir halt in Zukunft beim Mitbewerber kaufen, die freuen sich..
    schlieslich geben wir für Kanülen rund 4000 Euro im Jahr aus.

  • Hallo,


    wir haben heute erstmalig das neue Modell der Tracoe mini 4,5 bei Johanna eingesetzt. Es gibt bis jetzt keine Problem, sogar die Sprechaufsätz von Shiley und die von Portex Orator passen und lassen sich mit einer leichten Drehung auch wieder entfernen. Hmh, ich bin gespannt, wie die Nacht wird. Ich bin nicht gerade glücklich über den Wechsel, nachdem was ich hier lese, aber die Shiley rutschte uns jetzt alle naselang raus und für Größe 5 ist das Loch zu klein. Irgendwie habe ich aber doch Bammel, dass die 5mm längere Tracoe irgendwo anliegen könnte. Drückt mir die Daumen.


    LG Daniela