Flexible vs. "starre" Kanüle

  • Beide haben ihre Vorteile, je nach Alter, zu dem Schluß sind wir -bis jetzt - gekommen. Anfangs hatte Melissa ein starre Kanüle, das ging so lange wunderbar bis sie aktiver wurde. Seitdem rutschte die Kanüle des öfteren raus! Dann wurde auf eine flexible Kanüle gewechselt die wir bis heute haben und mit der sie viel besser zurechtkommt! Sie kann sich drehen, auf dem Bauch liegen, "Turnversuche" starten und die Kanüle geht immer mit.. seit sie zuhause ist (Jan.05) ist die Kanüle *toitoitoi* noch nicht einmal rausgerutscht!


    Wo man allerdings drauf achten muss ist die Einstellung - wenn sie sehr agil ist ist es bis jetzt (allerdings erst 2 mal) vorgekommen dass sich das Rädchen etwas gelockert hat und die Kanüle dadurch nicht mehr optimal eingestellt war. Man sollte also regelmässig die Einstellung kontrollieren und ggfls. wieder korrigieren. Wir sind mit der jetzigen kanüle rundum zufrieden und werden sie sicher noch eine Weile weiterhin nehmen. (Rüsh Kanüle 4.0)


    Ich habe allerdnigs schon von Eltern älterer Kinder gelesen dass da wiederum eine starre Kanüle vorteilhafter sein soll..was meint ihr? :D

  • Hallo!


    Also Linn hatte nun die ganze Zeit eine flexible von Rüsch. Die Sprechkanüle ist nun eine starre und Linn bricht damit eindeutig weniger. Dafür haben wir Angst, dass sie vielleicht falsch liegen könnte und Druckstellen macht.
    Die HNO in Kreischa sagt, das sollte man mit der Kanüle dann auch regelmäig spiegeln lassen, um es frühzeitig zu erkennen..


    Tja.. ne richtige Antwort war das nicht.. beides hat Vor- und Nachteile für uns... wie immer..


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    bei uns ist es genau anders herum gewesen. Wir wurden gleich mit einer 4er Rüsch - Flexibel versorgt und sind jetzt zu einer festeren Tracoe gewechselt. Ich finde beide haben so Ihre Vor- und Nachteile. Die Rüsch war halt immer sehr lang und him im Weg - schön war jedoch, daß man die Länge einstellen konnte. Die Tracoe hingegen liegt jetzt direkt am Hals an und seit dem kann Jonas auch auf dem Bauch liegen, allerdings hat mein keinen Einfluß mehr auf die Länge.


    Bei der Rüsch haben wir auch immer sehr genau auf die Maße geachtet - sprich immer vor dem Kanülenwechsel die Kanüle mit ein und demselben Maßband abgemessen und dann erst verwendet. Das ist jetzt bei der Tracoe egal, da kann man einfach wechselen.


    Ich finde bei den festen Kanülen gibt es auch super viele Unterschiede. So hatten wir mal eine Portex die hart wie Stein war und die Tracoe ist immer noch sehr weich und flexibel.


    Liebe Grüße
    Claudia + Jonas

  • Jau, die Portex hatten wir anfangs auch dass war dann die die regelmässig rausgerutscht ist ( Confused ) Bei uns ist es wieder andersrum Laughing sie kann nun problemlos auf den Bauch etc. seit sie die flexible hat.. Puh ich glaub da sollte man einfach selbst flexibel bleiben und immer schaun in welchem Alter/Entwicklungsstadium welches besser ist...

  • Ich finde das ein sehr interessantes Thema.
    Denn es spielen ja auch wirklich die Eidrücke der Eltern eine Rolle, neben den Kids.
    Wir haben bei vielen Kindern die Tracheoflex von Rüsch. Allerdings bei manchen Kindern mit mehr Problemen, bei anderen wieder gibt es gar keine Probleme. Zum Beispiel geschieht es öfter, dass sie das Rädchen löst... oder die Kanüle plötzlich tiefer oder eben weniger tief in der Trachea sitzt, obwohl das Rädchen scheinbar fest sitzt.. Beim Einstellen kann es vorkommen, dass das Rädchen etwas zu fest ist und der Absaugkatheter mehr durchpasst- gut ist einfach zu beheben.. oder eben ein Riß in der Kanüle entsteht.. Das sind einige der negativen Seiten.Und die Kanülen sind unterschiedlich lang u bedruckt, das neißt, man kann sich beim Einstellen der Kanüle nicht immer auf den Aufdruck verlassen- z:B immer das Rädchen auf 0 oder so... Da ist genaueres Abmessen oder Ringe zählen... angesagt.


    Ach ja- bei einem Kind haben wir jetzt den Fall, dass das SPZ sagte, wir sollen pro Woche die Kanülenlänge ändern. Immer 0,5cm länger, dann wieder kürzer, also die alte Länge.. Damit es erst garnicht zu Druckstellen kommt.... Das geht natürlich nicht mit ner Starren.


    Andererseits sind sie schön weich, verursachen nicht ganz so schnell Druckstellen, seis in der Trachea oder am Stoma.
    Die Flexibilität ist gerade bei den Dauerbeatmeten Kindern ein großer Vorteil- so finde ich- denn der Beatmungsschlauch sitzt nicht so starr am Hals, was gerade beim Rumalbern, tanzen.... von Vorteil ist.


    Der Sitz der feuchten Nase- na ja ist so ne Sache, kommt aufs Kind an denke ich. Ich stelle mir vor, dass es schon ein komisches Gefühl ist, wenn diese vor einem rumbaumelt, wenn man läuft, spielt...
    Andererseits sitzt die Feuchte Nase auf einer kurzen Kanüle ja direkt am Hals...
    Ist gut, da sie so nicht so auffällig ist, nicht im Weg ist, rumbaumelt... Andersrum liegt sie eben direkt an und kann unter Umständen stören. Bei meiner Cousine z.B. rutscht sie ganz oft runter, da der Hals noch so klein ist, das Kinn direkt anliegt. Ständig etwas direkt unter dem Kinn zu haben ???


    Ich denke, es ist einfach Kinds- abhängig... Und was da´s Gefühl der Eltern sagt.

  • So ich nochmal..
    Da Nellie es oben schon erwähnt hatte... Das weniger Sprechen mit der starren Kanüle- die Beobachtung konnten wir vor ein paar Wochen auch machen.
    Durch einen Notfall mußte eine größere und starre Kanüle eingesetzt werden. Zuvor hatten wir die 4er Rüsch und nun die 5er Shiley. OK erst dachten wir, Schwellung, alles muß erstmal abheilen etc. aber das "Problem" blieb.
    Das Kind konnte zuvor mit ihrer Beatmung wunderbar sprechen, laut rufen, singen usw. nun war es phasenweise so, dass kein Ton rauskam. Wir sahen, wie sie sprechen wollte aber teils nur ein leises oder kloßiges, heiseres gepiepse kam...
    Es schien unangenehm zu sein und sie at oft aufs Reden verzichtet..
    Je nach Lage der Kanüle ging es mal besser u mal schlechter, so dass wir teilweise während ihres Sprechens die Kanüle in verschiedene Richtungen "drehten", so dass überhaupt was rauskam.
    Außerdem konnte sie wunderbar die Gänsegurgel abpusten, so dass wir sie kaum mal alleine im Raum lassen konnten...... Denn sie machte sich natürlich einen Spaß daraus :)
    Als sie dann nach der Bronchioskopie die Augen aufmachte, wo sie die 5er Rüsch bekam, fing sie sofort wieder an zu sprechen- ohne Probleme seitdem..


    Das wollte ich nochmal anfügen.


    Ich weiß, es ist nicht generell so, aber in diesem Fall ist halt eindeutig die flexible Rüsch die bessere Wahl.


    Ach ja- bei dem obigen Kind, wo wir die Länge wöchentlich ändern sollten ist mittlerweile auch eine starre Kanüle eingesetzt worden- die Portex blue line.
    Sie kommen mittlerweile ganz gut zurecht mit dieser, aber auch hier sind die Laute des Kindes weniger geworden. Die richtige Länge wird durch das Unterlegen der Allevyn-Kompresse erreicht.


    LG
    Katharina

  • Hallo,


    Johanna hat auch eine starre Kanüle von Shiley 4,5 ped. Inzwischen mußten wir auf die geblockte Shiley 4,5 pdc umstellen, da Johanna beim Essen und beim Schlafen wegen der Aspiration geblockt werden soll. Wenn die Blockung raus ist, kann sie glücklicherweise nach wie vor sprechen, in dem sie Nebenluft zieht. Der HNO hat uns aber schon gesagt, dass das mit der nächst größeren Shiley 5,0 nicht mehr möglich sein wird. Johanna´s Stoma ist inzwischen recht klein, so das nur eine Kanüle mit Außendurchmesser von 6,5 reinpasst. Mich würde interessieren, ob es eine flexible Kanüle in dieser Größe gibt.


    LG Daniela

  • Hallo Daniela. Ja flexible Kanülen gibt es in der Größe, wobei z.B. die Rüssch, die wir haben erst ab der 5 in halben Schritten zu Verfügung steht. D.h es gibt die 4er 5erund dann erst 5,5..... Ich glaube mit Block gibt es sie aber erst ab 6 aber da bin ich mir nicht sicher, evtl auch schon ab der 5er..
    Von S. das Stoma war auch sehr klein- die 4er Rüsch passte ganz genau durch, hätten nie gedacht, dass da kurz darauf ne 5er reinpasst. Bei uns war es notfallmäßig- wurde etwas mit Gewalt reingetan, mit Block- auch ne Shiley 5er...
    nach 2 Wochen, in denen wir die Kanüle nicht wirklich bewegen durften, war das Stoma dann so geweitet, dass die 5er Rüsch ohne Probleme einzusetzen war, OK auch ohne Block- das nimmt ja auch noch etwas Platz.. 2 Wo später haben wir den KW selbst durchgeführt u es geht problemlos, so wie damals mit der 4er. Waren selbst erstaunt, aber es klappt.
    Unsee Erfahrung ist, dass mit der flexiblen besser gesprochen werden kann...
    Aber auch da kommt es bestimmt aufs Kind drauf an und es ist eben die Gefahr, dass sich die flexible Kanüle verstellen kann.... (s.o.)


    LG