Stoma blutet bei Kanülenwechsel

  • Hallo,


    brauche mal Rat und Hilfe:
    Beim heutigen Kanülenwechsel blutete Benedicts Stoma (bei 6.00 Uhr - Granulom?).
    Es tat ihm auch recht weh.


    Wie soll jetzt weiter vorgehen?
    Schauen, ob es allein wieder verschwindet, KiA kann ja wohl nicht viel machen oder sogar Termin in Klinik für Bronchoskopie ausmachen?


    Außerdem ist der Hals total wund - nichts hilft.
    Allevyn-Kompressen verträgt er nicht, hat jemand einen guten Tipp?


    Danke
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    wir waren anfangs in so einer Situation (extr. Rötung um Stoma), sind nach Köln in die Praxis gefahren und Dr. Puder hat geätzt. Das machen wir jetzt selber, wenn es zu schlimm wird. Aber ist eigentlich nur selten nötig.
    Bei Blutung würde ich immer mal nachschauen lassen, besonders wenn es sonst nie ist.
    Ich hoffe es hat sich schon gebessert, habe es leider heute erst gelesen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Kornelia,


    es dauert noch ein bißchen, bis wir die Kanüle wieder wechseln.
    Vorgestern abend ist die Kanüle rausgerutscht (mal wieder), hinterher zeigte er, daß es weh tut am Stoma.
    Hat aber nicht geblutet.


    Warte jetzt mal ein bißchen und hoffe, daß es wieder von alleine weg geht.


    (Köln sind 230 km von uns....)


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    hat Benedict vielleicht eine Erkältung?
    Alexandra hat mal wieder eine Lungenentzündung....
    ist rausgekommen als wir vorstationär aufgenommen werden sollten zum Zähne ziehen.....
    und sie hat auch einige Tage viel beim Absaugen geblutet, so dass ich mich gar nicht getraut habe die Kanüle zu wechseln..


    LG und gute Besserung
    Moni

  • Hallo, Moni,


    aus der Luftröhre blutete es auch minimal, da Benedict zur Zeit einen kräftigen Infekt hat.
    Was mir Sorgen machte ist die Blutung am unteren Rand des Stomas.


    Gute Besserung auch für Alexandra


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.