Wann gebt Ihr Antibiotika?

  • Hallo,


    Benedict macht mittlerweile seit 12 Tagen mit massig eitrigem (gelb, manchmal grünlich, anfangs auch leicht blutig) Trachealsekret rum.
    Es ist schön locker und er kann es zumeist gut abhusten.
    Allerdings saugen wir so oft wie in Anfangszeiten ab :(
    Die Nase läuft manchmal, zumeist klar.
    Er ist relativ blaß, manchmal schnell erschöpft, aber ansonsten geht es ihm gut.
    Ach so, nachts benötigt er O2 (war schon lange nicht mehr der Fall).


    Wir haben heute doch einen Abstrich abgegeben, und habe für nächste Woche mal einen Termin beim KiA gemacht, bevor der in Urlaub geht.


    Was sind bei Euch die Punkte, daß Ihr Antibiotika gebt :
    Fieber, die Dauer, der AZ .....?


    Freue mich auf viele Antworten :wink:
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    oh wenn das Sekret schon gelb oder grün ist, würde ich schon anfangen, ist schon meistens ein Zeichen für ein Infekt oder Bakterien. Aber natürlich erstmal abwarten, was der Arzt sagt. Atmet er auch schon schwerer dadurch? Ich würde, wenn jetzt noch Fieber hinzu käme, dann sofort ins Krankenhaus fahren, jedenfalls am Wochenende. Ich drück Euch die Daumen.


    LG
    Doreen

  • Hallo, Doreen,


    Benedict gehts wieder besser :lol:
    Am Freitag morgen war das Sekret ja noch total eitrig, mittlerweile ist es wieder weißlich.
    Und nur noch halbsoviel :? (abzusaugen).


    Allerdings wäre Fieber mit schwerer Atmung zusammen für mich noch kein Grund ins Krankenhaus zu fahren - ehrlich gesagt.
    Da müßte es ihm richtig schlecht gehen.
    In o.g. Fall würde ich erst mal ein orales Antibiotikum geben.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    auch wenn Dein Problem glücklicherweise gelöst ist möchte ich Deine Frage doch beantworten.


    Korinna erhält ein Antibiotika wenn sie eine schnelle und pfeifende Atmung hat, Temperatur und ihr AZ schlechter wird. Natürlich ist das Sekret dann grün verfärbt und die Menge noch mehr wie normal. Solange keine Temperatur dabei ist, versuche ich es erst mal mit ganz häufigem!!! inhalieren, wen wir das früh genug anfangen hilft es schon mal. Aber ich denke, daß alles ist von Kind zu Kind und den gemachten Erfahrungen sehr unterschiedlich.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus