Rauchen

  • ok ich muss mal was zugeben: ich habe in der schwangerschaft geraucht und das nicht zu wenig daran lags am ende aber nicht (und den grund warum ich soviel geraucht habe möchte ich jetzt nicht wieder aufwärmen) und ehrlich gesagt:
    Ich hatte einen Kaiserschnitt und viele die den hatten können bezeugen das das erste aufstehen ein wahrer Horror ist. :twisted:
    Mein grosses Glück war aber das ich eine Zigarette rauchen wollte und meine meinung ist das heute noch: genau deswegen ist die Narbe auch so super verheilt :D eben weil ich so ein alter süchtling bin aber ehrlich gesagt für meinen kleinen würd ich aufhören aber nicht meine katzen hergeben XD

  • was ich vergessen habe:
    Ich konnte Nachts nicht schlafen (kann ich ohne meinen Mann nur selten) in diesem dämlichen Krankenhaus wahrscheinlich weils meinem würmchen nicht so gut ging und hätte ich die wahl gehabt dort auch nachts rein zu dürfen ich wäre da lieber hingegangen als wie eine zu rauchen. Auf alle fälle die Krankenschwester haben sich meist nur gewundert wenn sie mich im Zimmer erwischt haben XD (mit den worten: "Ach Sie sind ja da").
    Nun da habe ich mir also einen Schlüssel für den Aufzug "organisiert" und habe den bis zum ende behalten (den haben sie brav am tag meiner entlassung wieder bekommen ^^) und ich habe mich dann ständig nach unten gequält aber genau deswegen habe ich es geschafft den zehn minuten weg zu meinem sohn zu laufen (in gebückter haltung und meistens am Rohlstuhl festhaltend) und dabei war es egal ob ich übers gelände oder unten durch den Keller durch bin es war immer dasselbe und die schmerzen bei diesem weg waren mörderisch. Puh, aber ehrlich mal. Der kleine sollte eine relativ sterile umgebung haben aber ist der rauch tatsächlich so schädlich? das meiste wird doch durchs tracheaostoma gefiltert?! Denn wir haben wie gesagt katzen wohnen im erdgeschoss und können die fenster deswegen nicht dafür aufmachen (nur kippen oder mit Gitter davor).
    Die Oberkrankenschwester (hüstel) meinte das es auch reichen würde im Wohnzimmer zu rauchen wenns denn nicht anders ginge und das schlafzimmer dafür rauchfrei zu lassen. Nun kommt aber dazu das ich momentan nicht grad wenig rauche (ich hoffe das hört auf sobald der kleine heim kommt) und wir eine Therme im Bad haben d.h. das ding braucht luft und deswegen haben unsere Türen in der Wohnung Gitter unten dran... diese Gitter sind weg damit die Katzen fetzen können wie sie wollen...nun meine sorge wie gesagt ich möchte die beiden nicht weggeben und auch nicht das Gitter zum schlafzimmer zu machen denn mein kater schmusst mit mir jede nacht und die katze liegt immer auf meinem Kopfkissen ich hab halt angst das Niklas was passieren könnte -.-

  • Hallo,


    ich habe Deinen Beitrag nun schon mehrfach gelesen und wusste nicht, was ich schreiben soll. Ich finde es einfach daneben. Ich war selbst Raucherin und habe von heute auf morgen aufgehört wegen der Schwangerschaft und nie wieder geraucht. Und mein Kind kommt nicht in den Rauch, weder zuhause noch woanders. Die Anmerkung, dass durch den Filter doch eh gefiltert wird... oh mann... nee, ich habe kein bisschen Verständnis.
    Was wolltest Du mit dem Beitrag? Bestätigung? Dass Rauchen schädlich ist, weiß doch jeder, oder wolltest Du das anzweifeln?


    Gruß
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    aufgrund Nellies Antwort habe ich mir die Beiträge noch mal genauer durchgelesen.
    Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, was Du überhaupt sagen willst.


    Aber wenn Du es nicht geschafft hast in der Schwangerschaft aufzuhören, wieso meinst Du es zu schaffen, wenn Dein Sohn heimkommt?
    (Ich habe zu Beginn meiner 1. Schwangerschaft aufgehört!)
    Und wo liegt das Problem mit den Katzen - wobei ich den Satz daneben finde, Du würdest Deinem Sohn zuliebe die Katzen nicht hergeben.
    Ein Tracheostoma ist kein Grund, eine Katze herzugeben, eine Allergie dagegen schon.


    Aber vielleicht schreibst Du genauer, was Du eigentlich sagen willst.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • ich war mir halt nicht sicher deswegen ich glaube so schlimm kanns nicht sein ich denke mal ich würde schaffen es extrem einzuschränken (also das rauchen) sobald er zuhause ist momentan ist das sowas wie ein psychisches Netz das mich auffängt und aufhören hab ich wie gesagt in der schwangerschaft nicht geschafft weil ich einfach zu agressiv geworden bin. Ich hab wegen den katzen einen riesen Streit mit meiner Mutter die meint ich solle die Katzen sofort weggeben aber im Krankenhaus wurden allergietests gemacht und da wurde nichts gefunden.
    Was ich sagen wollte mit dem rauchen weiss ich selbst nicht mehr verzeiht deswegen es war drei in der nacht und ich konnte nich schlafen weil mich üble selbstzweifel wachgehalten haben.


    Natürlich ist es unverantwortlich mit dem rauchen mir gegenüber und bei meinem kleinen erst recht das ist mir klar. Aber vorm aufhören hab ich angst ich hab wegen der Pille schon nen bauch wie ne schwangere im achten monat
    (das wars nicht alleine das weiss ich auch).


    ich wollte es einfach nur mal wissen was andere mütter davon halten ich kenne eine mutter die raucht höchstens am abend wenn ihre kinder schlafen und dann bei geöffneten Balkonfenster. ansonsten raucht sie auch nur auf dem balkon und das hab ich vor sobald wir eine neue wohnung bekommen ist das also schlimm? ich glaube das wollte ich wissen...???

  • Hallo,


    nur kurz: Kinder mit Tracheostoma fehlt die eigene Nase als Filter und der Rauch kommt direkt in die Lunge (die Feuchte Nase kann die richtige Nase ganz sicher nicht ersetzen und Filtert nur Staub!) Auf keinen Fall sollte Dein Kind an einem Ort sein wo geraucht wird!!!!!!
    Und auf die Gefahr hin zu nerven: Unbedingt solltet ihr gegen Stress und Eure ungeheure Belastung anderer Mittel suchen zur Bewältigung! Das darf nicht Rauchen oder Trinken sein, da ist ganz sicher tausend mal mehr Chemie drin als in Deiner Pille oder einem Antidepressivum. Holt Euch professionelle Hilfe. Wichtig!
    Sicher ist für ein Kind mit Tracheostoma eine staubfreie Umgebung ideal, aber Haustiere sind andererseits für Kinder meiner Meinung etwas ganz tolles.
    Andere Mütter haben hier auch Tiere. Frag doch mal nach.
    Aber Rauchen geht gar nicht! Sicher!


    Grüße,


    Birte

  • nicht mal auf dem balkon? das kann ich fast nicht glauben die in der einrichtung rauchen teilweise selbst und gehen auch nach dem rauchen einfach zu ihm also vorstellen kann ichs mir einfach nicht

  • Klar kann man vor der Haustür oder auf den Balkon rauchen! Nur das Kind darf eben gar keinen Kontakt mit Rauch haben.

  • ne ich würd ihn ja nicht direkt anrauchen gott bewahre bloss nicht er braucht das ja wirklich nur selten mitbekommen...naja du verstehst scho ^^

  • Hallo,


    also ich rauche auch, aber niemals vor meinen Kindern und schon gar nicht in der Wohnung. Ich habe, als ich im 4. Monat erfuhr, das ich schwanger bin, reduziert auf vielleicht 2 Zigaretten am Tag und rauche jetzt vielleicht, wenns hoch kommt 6 am Tag.


    Schon damals, als meine gesunde Tochter auf die Welt kam, bzw. vorher schon, wurde bei mir in der Wohnung nie geraucht. Und es ist sehr schädlich für Kinder mit Trachealkanüle und finde das auch unverantwortlich. Auch wenn Dein Kind gesund wäre, würde ich sowas nie machen.


    Lg
    Doreen

  • ne wie gesagt ich würde auf dem balkon rauchen (da alle wohnungsvorschläge mit balkon sind) und sowieso nicht in seinem beisein

  • Hm,
    Du musst echt wissen, dass ein Alltag mit einem tracheotomierten Kind einem keine Möglichkeit gibt mal eben vor die Tür zu gehen um eine zu Rauchen. Du kannst in auch nicht mal eben Deiner Mutter überlassen oder Deinem Mann, wenn nur Du absaugen und Kanüle wechseln kannst. Ich werde so oft blöd angeschaut wenn ich sagen muss: "Sorry, aber Du kannst leider nicht mit meinem Kind ein Runde im Park drehen". Es geht einfach nicht! Oder dass ich ihn bei einer Freundin draußen lasse während ich in einen Laden gehe. Alles was in Sichtweite und Hörweite ist mache ich, darüber hinaus geht nichts. Einfach zu gefährlich.


    Am besten Deine Mutter und Dein Freund wird mit angelernt!


    Wenn ihr eine neue Wohnung sucht, dann am besten im Erdgeschoss oder mit Fahrstuhl. Sauerstoffflaschen und Absauggeräte und Rehabuggys wiegen höllisch viel!


    Viel Glück!


    Birte

  • klar die wohnung hat soweit ich weiss einen fahrstuhl hat leider seine vorteile ein tracheotomiertes kind zu haben -.-
    ahja gute neuigkeiten mein kleiner hat super heilungschancen vielleicht brauchen wir noch höchstens ein halbes jahr und er ist richtig gesund ich weiss nicht wie genau sie die ganzen ops machen wollen (zwei folgen ja noch)
    ich könnte mir ja ein maxikosi zulegen und ihn dann in der nähe vom balkon abstellen (sauerstoff braucht er eh) somit höre ich ihn auf alle fälle und die krankenschwestern sind auch noch in hörweite ich hör ihn doch noch wenn er im gleichen zimmer wie der balkon ist.
    Ich würd ihn auch nich mit jemand (der nicht absaugen kann) nach draussen lassen. ich weiss im moment klingt es doof aber ich muss halt was tun um ihn endlich nach hause zu bekommen vielleicht ist es auch meine einstellung aber eine zigarette kann man schnell in den aschenbecher legen wenn was nicht stimmt so seh ich das...und hände desinfizieren ist auch schnell passiert.
    mein mann wird selbstverständlich auch angelernt zwar nur am wochenende aber er lernt es auch. ich halt unter der woche er am wochenende dann braucht er zwar länger als ich aber wenigstens weiss er was da alles dazu gehört.
    Und wegen der balkon sache nochmal ich weiss das klingt saumässig blöd aber das würde doch gehen?

  • Hallo,


    so langsam weiß ich gar nicht mehr, was in welchem Beitrag steht. irgendwie gehen alle Deinen Beiträge und die Antworten von allen durcheinander. Ich kam auch gar nicht mehr nach, weil wir kein Internet zuhause hatten.


    Mir war nicht klar, dass Dir wohl eher nicht klar war, wie schädlich das Rauchen für Dein Kind ist und dass es schwierig ist, mit so einem Kind dann auch auf den Balkon zu gehen. Ich konnte mir das nicht vorstellen.
    Es ist auch nicht sonderlich schön für ein Kind, wenn die Eltern nach Rauch riechen. Die Kleidung und alles dünstes auch viel aus. Aber wenigstens halt nicht direkt im Rauch.


    Gruß
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • sehe ich auch so im übrigen war ich neulich mit ihm draussen und ich habe auf der anderen seite vom garten geraucht (also mein mann war bei ihm) und ob du es glaubst oder nicht ich hatte draussen in seiner gegenwart weniger das verlangen eine zu rauchen ^^ ist doch ein klasse anfang ^^

  • klingt blöd bin aber sehr stolz auf mich war wirklich zwei stunden mit ihm draussen und ihm hats tierisch gefallen ^^ und ich hab wirklich nur zwei geraucht...normalerweise rauch ich zwei schachteln pro tag...so langsam schein ich doch meinen rythmus zu finden...sagte ich doch das braucht zeit