Aeroneb oder Multisonic InfraControl?

  • hallo Sanne...


    das freut mich, na dann hoffe ich, dass Ihr das richtige Gerät für Euch findet.


    Das mit dem Seite abdichten ist erlaubt.. Ist ja nur, damit das vernebelte eben zum Kind hin fliegt, wenn kein beatmungsschlauch da ist- da gibt es extra Kappen für- die sind dabei. hihi....


    Nur so zur Info.. und vielleicht gibt es ja noch andere Inhaletten dafür, keine Ahnung.


    Na dann bin ich mal gespannt was Du uns so berichten kannst.


    LG und schönen Abend noch

  • Hallihallo,


    ich will Euch mal auf dem laufenden halten ...
    Heute war ein sehr netter Medizinprodukteberater aus Mönchengladbach da.
    Er hat uns das Multisonic Infracontrol frü Beatmung vorgestellt. Wahrscheinlich hat der Ärmste jetzt Löcher im Bauch soviel wie wir gefragt haben ...
    Das Gerät ist ja wohl BINGO !!!
    Supereinfach zu bedienen und zu reinigen. Schnell, fast geräuschlos.
    Sauerstoffanschluß ist vorhanden.
    Der nette Herr war sage und scheibe gut 2 Stunden bei uns. Nicht, weil das Gerät so kompliziert ist, sondern weil wir gleich ne Probeinhalation gemacht haben und geguckt haben, dass alles einwandfrei klappt.
    Merkt Ihr was ? Nach dem Streß der letzten Wochen bin ich total happy.
    Die Adresse und Telefonnummer könnt Ihr gerne per Email bei mir nachfragen.


    Einen schönen Abend noch
    Sanne

  • Hallo Sanne!


    Ich weiß gerade gar nicht, wie die Vernebler bei uns heißen, sind aber für Beatmungsmaschinen...
    Hat sich denn bei Euch (ist ja nun schon wieder ´ne Woche her), was neues ergeben?
    Kannst Du nicht beide Geräte mal leihweise zur Probe bekommen?
    Würde mich da einfach an beide Hersteller mit ´ner netten eMail wenden und um 4 Wochen "Probebetrieb" bitten und entsprechendes Infomaterial zu ihren Geräten bitten.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß sich Katrin von der Arche Regenbogen - relativ neues Mitglied hier - vielleicht die neuen Teile schon kennt, da sie ja noch ein recht junges Haus sind. Ähnliches könnte ich mir auch von den Hospizen vorstellen - vielleicht kannst Du da mal nachfragen :roll:


    Tut mir leid, daß ich Dir nicht selber weiter helfen kann, bin aber neugierig, was bei Euch unterm Strich raus kommt.


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • Leihweise ?
    Kicher, der Herr hat uns gleich ein Gerät dagelassen.
    Für 2 ml Kochsalz plus Tropfen braucht das Ding 5-6 Min. Unser Pari lag bei gut 10 Min. Und superleise ,,,


    Nee, das geb ich nicht mehr her.
    LG Sanne

  • Ups :oops:
    Sorry Sanne!


    Ich hatte die 2. Seite völlig übersehen :oops::lol:


    Toll, daß Ihr nun soooo zufrieden und gut versorgt seid :wink:


    Grüßle
    Ursula

    Kinderkrankenschwester Schwerpunkt Heimbeatmung und Palliative Care; Mama von 3 Pflegekindern (*2001, 2002 schwerstmehrfachbehindert, 2003) und 1 Hund

  • hallo sanne,
    ich kenne Multisonic InfraControl nicht. Kann also keinen Vergleich ziehen.
    Ich habe aber für meine Tochter den Aeroneb.


    Also, er inhaliert absolut geräuschlos und erzeugt einen sehr, sehr feinen Dampf. Die Inhalation ist aber nach 5 Minuten schon durch, so dass ich grundsätzlich mehr NaCl einfülle, damit meine Tochter länger inhaliert.
    Außerdem funktioniert der Aeroneb auch mit Akku.
    Alles in allem hört sich das erst mal sehr gut an. Wir waren anfangs auch sehr begeistert.
    Nun aber zu den Nachteilen: Wir mussten im ersten Jahr alle Nase lang den "Pilz" einschicken, weil er nicht mehr inhalierte. Es stellte sich heraus, das dies ein Fabrikationsfehler war und davon scheinbar eine ganze Charge betroffen war. Statt die Dinger einzuziehen, wurden sie aber immer wieder an Patienten verschickt. Na ja, jetzt hab ich einen, der schon seit einem Jahr funktioniert.
    Das Kabel ist auch sehr empfindlich. Es kommt immer wieder zu Kabelbruch. Etwa 2 x im Jahr muss ein neues Kabel dran. Außerdem ist der Akku sehr schnell leer. Meiner funktioniert überhaupt nicht mehr. Nur noch mit Stromanschluss. Könnte mir zwar einen neuen Akku besorgen, wird wohl aber auch nicht lange halten.

  • Hallo Karin,


    das hört sich ja nicht so toll an.


    Aber ich will mal von der ersten Woche mit unseren Multisonic berichten:


    Noch einmal ein dickes Lob an Herrn Sennewald von der Fa. MHT aus Mönchengladbach. Sowas nenne ich mal Service !
    Alles in trockenen Tückern. Zwei Geräte plus Akku und Autoladekabel genehmigt von der Krankenkasse ! Und die Geräte sind auch schon da.


    Jetzt aber zu unseren ersten Woche:
    In den ersten zwei Tagen haben sich schon mal etwas dickere Brocken bei Bianca gelöst. Ich hatte den Eindruck, das käme von dem vieeeeeellllll feineren Nebel.
    Jetzt ist das Sekret schön locker, klar und gut abzusaugen.
    Inhalieren mit NaCl (2 ml) dauert keine 5 Min. Mit Colistin brauchen wir aber 13-16 Minuten. Immer noch kein Vergleich zum Pari.
    Bianca ist normalerweise total empfindlich was kalte Inhalation angeht.
    Aber sie hat nicht gehustet !
    Den Multisonic kann man in ein Beatmungssytem einbauen. Bianca inhaliert aber spontan atmend mit Sauerstoff. Und das Gerät vernebelt nur, wenn Flow im System ist. Die Medikamente werden also nicht in die Luft gepustet.


    Das Gerät zeigt mit einer LED an, dass es vernebelt. Jetzt kann auch mein gehörloses Töchterchen sehen, ob sie fertig ist.
    Völlig geräuschlos, was schon echt gewöhnungsbedürftig, weil wir jetzt nicht mehr hören können, ob wir durch sind.


    Zur Reinigung:
    Einen kleinen Stöpsel verschließen, wo das Netzteil verschließen und dann kann man das einfach unter heissen Wasser halten. Und 1-2 mal in der Woche in den VAP.
    So einfach geht das ...


    Also kurz gesagt ... Vom Handling her rück ich das Teil nicht mehr


    Was jetzt mit der Lunge ist ist, kann ich noch nicht sagen.
    Bianca geht es prima und ich find das Sekret schön locker und klar ...
    Wir müssen am 24. in die Uniklinik zur Kontrolle.
    Mal sehen, was die sagen.


    LG Sanne

  • Hallo Sanne,


    im Großen und Ganzen funktioniert die Multisonic scheinbar ähnlich wie der Aeroneb. Er vernebelt zwar nicht nur bei Flow. Aber Katharina inhaliert ja über ihre Beatmung. D.h. der Nebel bleibt im geschlossenen Schlauchsystem und "verqualmt" nicht in der Luft. Es ist nur so, dass diese Geräte sehr empfindlich sind. Aber das stellst du natürlich erst nach einer gewissen Zeit fest.
    Also, mal abwarten, wie sich die Multisonic in der Praxis bewährt. Halt mich da mal auf dem Laufenden.


    LG
    Karin

  • Hallo Karin,


    der Multisonic ist ein reiner Ultraschallvernebler.
    Man hat mir gesagt, dass beim Aeroneb das Aerosol zusätzlich noch durch eine Lochplatte gepresßt wird und die würde superschnell verstopfen.
    Aber ich werde weiter berichten ...


    LG Sanne

  • Hallo Sanne,


    ja, das stimmt. Der Aeroneb hat eine Membrane. Die Inhalation wird in einen "Pilz" gegeben, der sich oberhalb des Beatmungsschlauches befindet. Funktioniert also von oben nach unten. Die ersten Membrane waren auch sehr empfindlich. Dies lag aber wohl an der Produktionscharge. Jetzt habe ich einen "Pilz", der schon seit 1 Jahr funktioniert. Verstopft also nicht so schnell.
    Nur das dünne Kabel ist halt sehr empfindlich gegen Kabelbruch. Und der Akku ist schon defekt. Hätte ihn wahrscheinlich mehr nutzen müssen. Meist hat Katharina im Netzbetrieb inhaliert. Vermutlich mag der Akku dieses ständige Aufladen nicht, wenn er nicht öfters entladen wird.


    Ansonsten bin ich aber mit dem Aeroneb sehr zufrieden.


    LG
    Karin

  • Hallo Sanne,


    viel Wind um nix. Wir inhalieren auch nur mit dem Pari. Unser PD hatte anfangs auch mal in den Raum geworfen, daß Pari keine Zulassung hätte bla, bla, bla.
    Letztendlich konnten sie keinen Ersatz finden, also blieb es beim Pari. Der Kinderarzt hat auch seinen Senf dazu geschrieben. Sprich Jonas soll mit dem Pari inhalieren, es muß aber immer jemand zur Aufsicht dabei sein. Ist ja eh der Fall. Fertig.

  • Hallo Karin und Sanne


    Wie ich ja schon auf der 1. Seite schrieb haben wir den Aeroneb..


    Unsere Membran war in dem einen Jahr, den wir ihn nun haben noch nicht defekt oder verstopft..
    Wir inhalieren täglich 2- 3 mal mit NaCl 0,9% und Atrovent- dauert so 3-5 Minuten.
    Dann inhalieren wir auch alle 3 Monate für 3 Monate mit Colistin, das dauert dann so um die 10 Minuten...
    Kabelbruch hatten wir auch noch nicht, obwohl wir das ganze Teil ja auch in ne kleine Kosmetiktasche stopfen und mit in die Schule nehmen...
    Das einzige, wie beschrieben, ist der Akku, der nicht wirklich so lange hält, wie er sollte... ca 1- höchstens 2 kurze Inhalationen- so insgesamt 5- 7 Minuten vielleicht..
    ich habe den Lieferanten mal gefragt gehabt, als wir das gerät zum Akkuaustausch einschickten- wie es denn sei von wegen Akkupflege, also immer mal ablassen vom netz und so.. Er meinte das waäre bei den Akkus nicht nötig, wäre kein großer Unterschied.. na ja????


    Es stimmt, dass das Inhalat durch die Membran muß...Durch diese Membran wird es vernebelt.. das alles geschieht nur durch Strom.. die membran wird in Schwingung gebracht...aus dem flüssigen wird feinster Nebel und es bleibt kein Rest im System..


    Zum Reinigen einfach unter laufendes wasser halten oder in heißes abgekochtes Wasser legen..
    Man sollte halt nur nicht mit den Fingern, den Nägeln oder anderen harten Gegenständen auf die membran fassen, da sie sehr empfindlich ist, aber an sonsten finde ich das Teil gut.



    Wenn Ihr mit dem Multisonic auch so gute Erfahrungen macht ist es ja erfreulich.


    GLG Rina

  • Hallo,


    wir bekommen jetzt den Aeroneb. Er ist schon genehmigt und kommt bald!
    Wenn ich das hier so lese, bin ich mir gerade unsicher... kann man den ohne Beatmung auch regulär benutzen? Linn inhaliert zwar abends, nachts und morgens in der Beatmung, aber am Tag auch ohne.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • HAllo Nellie- ja das kann man. Dann muß man die eine Seite eben zu machen, da gibt es "Stöpsel".. So dass eben nur die Seite zur Trachealkanüle offen ist.


    Also ich finde den Aeroneb echt recht gut, gerade für nur NaCL 0,9% oder eben mit Zusätzen wie Atrovent oder Salbutamol oder eben auch Pulmicort.. also alles nicht so klebrige. Das geht superschnell und eben geräuschlos. (höchstens 5 Minuten)


    Colistin- wozu wir ihn ja bekamen- dauert länger... Und wir wurden jetzt von einem Arzt in MS gefragt, ob bei uns die membran nicht verstopft dabei... Aber das hatten wir noch nicht. Nur der Akku ist bescheiden. Entläd sich recht schnell.
    Aber einschicken ist dann zur Not auch kein Problem. Nach ein paar Tagen hat man das Ding wieder.


    Bin gespannt wie Du ihn findest. LG Rina

  • Hallo,


    wir werden uns langsam auch vom Pari verabschieden, gibt so langsam, aber sicher den Geist auf.


    Hat jemand Erfahrung mit Servodrop MS (von Servox)?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    also wir haben auch den Aeroneb seit 2 Jahren, und sind sehr zufrieden mit ihm - natürlich gibt es kleine Schönheitsfehler wie oben schon genannt, aber die Vorzüge überwiegen, klein, er inhaliert schnell, geräuscharm (nachts sehr wichtig), leicht und vor allem feine Partikel damit der Patient nicht ertrinkt :D
    Übrigens gibt es den auch als Aeroneb Go für mobilere Patienten mit Spontanatmung.


    http://www.inspiration-medical.de/medikamentenvernebler.html


    Bei reichhaltigeren Lösungen wie Colistin oder Bepanthen muss man öfters autoklavieren, dann verstopft er nicht so schnell - oder mit Essig reinigen 1:9.


    für mich gibt es nix besseres zur Zeit.
    Lg Jane

  • Hallo,


    was man nicht rauslesen kann, ist auch eine Warminhalation mit dem Aeroneb möglich?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    den Aeroneb kenne ich leider nicht.
    Beim Multisonic ist eine Warminhalation möglich.


    Bianca hat jahrelang mit dem PariMaster plus PariTherm inhaliert.
    Wie oft war das Teil defekt ?!?! :shock:
    Sie ist da recht empfindlich.
    Der Multisonic wird nicht so warm wie mit dem PariTherm. Aber da das Inhalat deutlich feiner als beim Pari ist, hatte sie überhaupt keine Probleme.
    Im Gegenteil. Das Sekret ist lockerer denn je und wir konnten die Inhalationen drastisch reduzieren.
    Das Teil ist absolut geräuschlos und kann komplett in den Vap gesteckt werden.
    Vorteil des Multisonic gegenüber dem Aeroneb: Man kann den auf einer Halteplatte festmachen. Den Aeroneb muss man wohl festhalten. Mach das mal, wenn Du dann absaugen musst ... :x


    Wir arbeiten inzwischen auch sehr viel mit dem Akku, so dass Bianca nicht immer ins Bett zur Inhalation muss.


    (Merkste was ? Ich bin sowas von gut zufrieden mit dem Teil .... :):):) )


    Lieben Gruß und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung
    Sanne

  • Hi Anne,


    Warminhalation nur wenn Du die Lösung erwärmst 8)
    aber er selbst hält/macht nicht warm wenn Du das meinst.


    Bist Du gut heim gekommen nach dem Frauenseminar?
    Lg Jane