Aeroneb oder Multisonic InfraControl?

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch auch mal in dieses Thema einklinken.


    Wir wollten jetzt auch einen Ultraschallvernebler, da Korinna ja sehr krank war. Wir bekamen ein Gerät geliefert (größer wie Pari), der aufgebaut werden musste, mit dem man dann mehr oder weniger den ganzen Raum befeuchten konnte, aber es nicht möglich war kleinere Medikamentenmengen zu inhalieren. Wir haben dieses Gerät dann zurückgeschickt. Der Mitarbeiter meinte aber um Nebel für die tieferen Atemwege vom Pari zu bekommen, müsste man nur in die Inhalette den Einsatz mit rotem Ring setzen, daß würde total ausreichen.
    Nach wie vor bin ich nicht ganz davon überzeugt, daß dies gleichwertig mit dem Aeroneb oder dem Multisonic ist. Hat jemand von Euch da Erfahrung?
    Ich überlege weiterhin ob wir nicht doch noch den Aeroneb oder Multisonic beantragen sollen. Ich habe auch schon viel gelesen, aber mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen beiden ist bzw. ist wirklich einer besser? Oder habt Ihr grundsätzlich mit dem Gerät was benutzt nur gute Erfahrungen (bis auf die AKKU-Leistung und evtl. verkleben der Membran).
    Oder andersrum gefragt: Würde jemand von Euch wieder auf den Pari umsteigen?
    Ich hoffe, es kann mir jemand bei meiner Ratlosigkeit helfen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    hast Du meinen Beitrag hier gesehen? http://forum.tracheostoma-kinder.de/viewtopic.php?p=4979


    Ich finde das Ding jetzt schon genial. Mit allen Einbauten im Pari war da nie so ein feiner Nebel. Sieht man das auf dem Bild?


    Es ist übrigens kein Ultraschallvernebler. Das geht irgendwie anders.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nellie,


    ich hatte Deinen Beitrag gelesen und auch schon Deine "rauchende" Tochter betrachtet. Versuche nun für mich zu klären, ob es für Korinna eine gute Entscheidung ist zu wechseln.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Also,


    ich bin jetzt auch total unschlüssig.
    Nachdem das mit Servodrop überhaupt nicht funktioniert hat, haben wir jetzt den Pari Sole N zum Testen.
    Bin noch nicht ganz überzeugt.


    Nächste Woche kommt aber ein Mensch von Servox, werde den dann mal auf Aeroneb ansprechen. :|


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Aeroneb ist kein Ultraschallvernebler - sondern er arbeitet mit halt dieser membran die durch feine Vibrationen/Schwingungen den sehr feinen nebel abgibt.
    Ich wollte nie einen Ultraschallvernebler, da sie immer eine gewisse Keimquellengefahr sind.
    Aber auf alle Fälle sind der Aeroneb und Multisonic besser als der Pari!!!
    Du musst selber entscheiden welche Vorteile für Dich überwiegen.
    Wir sind halt sehr viel unterwegs und daher waren unsere Anforderungen klein, handlich, leicht wegen dem agilen Mäuschen und er musste ohne zusätzlichen Druck arbeiten wegen der Beatmung.
    Probier doch beide mal aus bevor Du Dich entscheidest.


    Lg Jane

  • Huhu,


    wir brauchen ja nun auch definitiv ein neues, aber bei der Auswahl hier, weiß man ja gar nicht mehr, welches das geeigneteste ist :?:lol: Zumindest lese ich Aeroneb hier am häufigsten glaube ich :wink:


    Am Donnerstag kommt nun "unser" Servox-Mensch und bringt erstmal ein Gerät zum Testen mit. (ein mobiles von Servox, Name weiß ich nicht)

  • Zitat von anne

    Hat jemand Erfahrung mit Servodrop MS (von Servox)?


    Anne


    Huhu,


    jetzt ja :? Wie schon "bei Besichtigung" befürchtet, ist das Gerät nichts für uns.. Der Vernebler ist "monströs" und muss kerzengerade stehen, aber selbst dann vernebelt er, wie ich finde, nur wenig. Nützt uns aber so oder so nichts, da man mit diesem Gerät nicht im Liegen inhalieren kann.. Melissa schläft zur Zeit den ganzen Tag und wir müssen nun halt liegend inhalieren.. sobald man den Vernebler aber schräg stellt, kommt praktisch nichts mehr..


    Auf den Aeroneb habe ich ihn auch angesprochen - er sagte der Aeroneb ist ein superspitzenmäßiges Gerät für beatmete Kinder aber für nicht-beatmete findet er ihn nicht empfehlenswert.. das Problem ist wohl, das der Nebel hier nicht wie beim Pari durch Druck rauskommt, sonder eben einfach vor sich hin nebelt :wink: und Melissa bewusst tief einatmen müsste, damit genug ankommt.. bei der Beatmung hängts wohl irgendwie dazwischen, so das es hier kein Problem ist.


    Nun stehen wir wieder da wie vorher und vom Pari habe ich die.. voll :?
    Ist der Multisonic denn auch mit dem Aeroneb vergleichbar? Dann käme der ja auch nicht in Frage.. hmm.. gibts sonst noch was? :?

  • Hallo Ramona,


    Linn inhaliert den ganzen Tag mit dem Aeroneb ohne Beatmung. Das ist doch beim Pari nicht anders. Sie atmet doch auch da nicht absichtlich tief ein. Nur beim Aeroneb ist es besserer Nebel.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    er meinte, beim Pari ist eben der Druck da, der beim Aeroneb "fehlt" :?


    Es kommt also auch "so" genug an? Er meinte, es wüde soviel verloren gehen..

  • Hallo Ramona,


    wenn Linn beim Pari nicht einatmet, kommt da gar nichts an. Das ist doch keine Druckbeatmungsinhalation ;) Fühlst Du da Druck drauf, wenn Du die Hand reinhälst?


    Also rein von der Wirkung ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich Linn jeweils ohne Beatmung mit Pari oder mit Aeroneb inhalieren lasse. Ich sauge bei letzterem ständig ab und sie klingt danach völlig sauber.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    Druckbeatmungsinhalation :lol:


    Also ich merke ja schon, das es mir "entgegegenkommt" - wenn ich die Hand davorhalte, "drückt" es sich dran vorbei sozusagen.. den Aero kenneich ja nun nicht live, es wurde mir nur so erklärt das da gar nüscht drückt :wink: sondern eben.. naja, "vor sich hinnebelt" *g*


    Ich denke, er bringt ihn am besten mal mit damit wirs selbst sehen und testen können - ich kann ihm noch "Testmodelle" vorschlagen wenn das jetzige nicht passt :wink::D

  • Hallo, Ramona,


    haben wir den gleichen Servox-Menschen? :wink:


    Wir haben uns jetzt doch für den Pari Sole N entschieden.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,


    anne: Auf der Homepage steht beim Pari Sole N "Inhalationsgerät mit grobem Tröpfchenspektrum für die Therapie der oberen Atemwege". Das ist doch genau das, warum der Pari bei Tracheotomierten nicht zugelassen ist. Die Tröpfchengröße ist zu groß, wenn der Filter echte Nase dazwischen fehlt. Oder gibt es da extra Aufsätze für Tracheotomierte.


    Ich habe mal Linn beim Inhalieren eben gefilmt. Die Qualität ist nicht sonderlich gut, aber vielleicht sieht man, wie es funktioniert. Die erste Phase des Inhalierens konnte ich nicht filmen, weil ich ständig absaugen musste. Linn hat dann dickes gelbes Sekret rausgebracht (sie hat auch Fieber) und zum Ende war es nun völlig klar. Mal sehen, wie lange.
    Bitte auf das Bild klicken:


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Na klasse,


    und was mach ich jetzt???


    Pari ist schon verordnet.


    Auf der anderen Seite hat Sanne ja jahrelang gute Erfahrungen mit dem Pari Therm gemacht.....


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    wir haben auch 3 Jahre PariBoy benutzt, das tun die meisten vermutlich. Es war nur halt letztens wohl ein Todesfall deswegen, sodass ich dann doch mal umgedacht habe.


    Übrigens haben wir gerade rausgefunden, dass wir mit PMV inhalieren können und damit auch nach oben inhalieren können. Linn hat dabei auch aus der Nase raus geraucht :lol:


    Wie weit ist der Vorgang? Verordnet und eingereicht?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    Nellie; ja, das ein -und ausatmen hört man gut :)


    ..also dann müssten wir nur noch testen, wie es vom Handling her ist.. so oder so werden ihn auf jeden Fall noch testen!


    Was da an Nebel rauskommt, das ist mit dem Servodrop MS nicht annähernd zu vergleichen.. aus dem kommt nur wenig, vermutlich dann auch grober(?) und auch das nur dann, wenn der Vernebler kerzengerade steht.. das ist nichts für uns. Er hat uns auch noch ein mini-Mobilteil hier gelassen, das haben wir dann direkt genommen damit wir überhaupt inhalieren können.


    Auf dem Foto liegt Linn ja richtig und trotzdem kommt sooviel! Selbst mit dem Mobilteil muss man immer mal wieder wackeln, schütteln etc und es maximal schräg halten..

  • Hallo,


    wir werden wohl bei Pari bleiben. Habe nochmals mit dem Kinderarzt gesprochen und der war der Ansicht, da Korinna ja doch nicht sehr tief atmet, würde uns auch der Aeroneb nicht helfen an tief sitzendes Sekret zu kommen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Nellie,


    was heißt, es gab ein Todesfall wegen Pari????


    Nun, ich denke, der Servox-Mensch hat sich mittlerweile ein Rezeot beim KiA geholt - und der ist nächste Woche auch noch in Urlaub.....


    Beim PMV steht doch aber dabei, daß man nicht damit inhalieren darf, oder verwechsel ich da was?


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    auf den ersten Seiten dieses Beitrags ging es doch um diesen Zwischenfall, weswegen Sannes PD nun den Wechsel des Gerätes wollte. Wo das nun mit Todesfall stand, weiß ich nicht mehr. Ohje, nicht dass das mit dem Tod nur ein Gerücht ist. Naja, der Zwischenfall hat auf jeden Fall für so viel Aufheben gesorgt, dass die MdKs momentan bei Tracheotomierten laut unserer Versorgerfirma schnell den anderen Geräten zustimmen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Ramona..
    Natürlich ist beim Pari "Druck" hinter, ABER Melissa hat ja die Inhalette beim Pari eh nicht ganz and er Kanüle, oder hat sich das mittlerweile geändert???
    Da kommt ja, wenn man es realistisch betrachtet, auch nicht alles an...


    Klar geht beim Aeroneb einiges "verloren", ohne Beatmung- wie man ja auch bei Linn sieht... aber das was ankommt ist definitiv wirkungsvoller und kommt auch definitiv tiefer, als die großen "Tropfen" des Pari Boys.
    Das liegt alleine schon wie genannt an der Größe der Teilchen...
    Und Melissa atmet ja tief ein- sie hat ja nur den Weg über das Stoma.. und hierdurch kommt es nunmal auch direkt in Richtung Lunge...


    Probiert es einfach mal aus..


    Und wenn es Euer Sanimannnicht macht, dann wende Dich doch mal direkt an die Fa. Inspiration Medical.. http://www.inspiration-medical.de/
    von denen haben wir unser Gerät direkt bekommen!! Ein MA hat mit der KK verhandelt, hat es vorbei gebracht und uns eingewiesen..



    LG und so, also mit dem Aufsatz, den Linn hat, würde es für Euch ja auch prima klappen.