Probleme mit der Sprechkanüle

  • Hallo Ihr Lieben,


    haben folgendes Problem:


    Kevin hat eine Kanüle 5,5 geblockt. Zum Sprechen lernen haben wir jetzt eine Kanüle 5,5 gefenstert mit Block und ein Pasimoventil. (Kevin kann nicht schlucken.)Kevin atmet die Luft aber nicht zum Mund und Nase aus, sondern an der Kanüle vorbei aus dem Tracheostoma.Er erzeugt keinerlei Geräusche.Was können wir tun, wie mache ich ihm klar, dass die Luft oben raus muß?


    Hoffe auf einige tips.


    Lg Christina

  • Hallo Christina- braucht Kevin denn unbedingt eine geblockte Kanüle????


    Denn die gefensterten, sprich Sprechkanülen sind an sich für Kinder ungeeignet!!
    Sie rufen immer wieder Verletzungen in der Luftröhre hervor.


    Besser ist es normalerweise das Sprechen mit einer ungeblockten Kanüle und einem Sprechventil zu erlernen!!


    Wenn Kevin unbedingt an sich wegen der Aspiration eine geblockte Kanüle benötigt, wie wäre es denn die Kanüle für eine gewisse Zeit zu entblocken und es dann mit einem Sprechventil zu versuchen- falls dann der Weg nach oben noch groß genug ist..
    Wurde mal ausgemessen wieviel Platz es im Hals neben der Kanüle ist, also das verhältnis vom Halsvolumen (innen) zu der Kanüle..??
    Meist ist genug Platz vorhanden.
    So würde dann auch die abzuatmende Luft oben raus müssen, da sich das Ventil ja verschließt....


    Auch daran muß er sich erst gewöhnen, denn das Atmen ist so ja etwas anders.
    Aber sprich es doch mal bei Eurem Arzt an.
    Ich hoffe Ihr habt einen guten.



    GLG Rina

  • Hallo Christina,
    wir sind mit Tim am Donnerstag in der Charitè in Berlin und wollen mit den HNO-Ärzten dort u.a. auch das Thema Sprechventil ansprechen und ob Tim vielleicht eine etwas kleinere Kanüle braucht wegen Nebenluft. Ich werd dann einfach auch mal fragen, woran es liegen kann, dass keine Luft oben durch kommt und was man machen kann.
    Wenn das bei Tim hoffentlich gut klappt mit nem PMV, dann warten wir mit der Mittelgesichtsdistraktion noch bis er 3 oder 4 ist, können den Gedanken an diese Riesen-OP grad nicht gut ertragen.
    LG, ich berichte dann
    Olaf

  • Hallo Ihr,


    danke für die schnellen Antworten.


    Rina: Wenn Kevin keine geblockte Kanüle hat, muß er noch öfter husten und abgesaugt werden. Der Speichel läüft dann direkt in die Lunge.


    Olaf:Ja danke, dass wäre echt super nett.


    Lg Christina und Kevin

  • Das ist an sich klar und nicht schön für ihn..


    Wie kommt er denn allgemein mit dem Absuagen zurecht??


    Ich glaube schon ein paar mal gelesen zu haben, dass sich das ganze allerdings mit dem Sprechventil etwas reguliert hat. Also der starke Speichelfluss..


    Aber klar, ein "Risiko" ist es natürlich..


    Ich hoffe Ihr bekommt bald die richtige Lösung für Euch.


    Bekommt er Logopädie?? Kann die Euch nicht weiterhelfen??
    Mit Übungen, wie Mund auf u evtl Orale Stimulation oder so, damit er spührt wo die Luft hin muß...


    Wie ist es wenn er den Kopf nach vorne beugt bei der Ausatmung??


    Sorry, aber richtige Tips hab ich da so nicht, ohne dass ich Euch kenne.



    GLG

  • Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten!


    Wir haben jetzt eine geblockte Kanüle eine Nummer kleiner.
    Kevin lautiert!!!!!!!!!!!!!!
    Beim Zähneputzen können wir blocken und auch nachts an der Beatmung!
    Klappt gut, nur die Kanüle ist etwas kürzer und rutscht scneller raus. Aber auch da finden wir ne Lösung.


    Lg MamaKevin

  • wow schön zu lesen, dass es so klappt. Das freut mich riesig!!!


    dann viel Spaß beim Entdecken Deiner Stimme Kevin *freu*

  • Hallo,
    es freut mich zu lesen, dass es doch noch klappt mit dem lautieren!!!
    Bei uns ist es leider gestern schiefgelaufen. Bei Saskia ist der Kehlkopf einfach zu eng, da kommt kaum Luft durch. Sie schiebt, genau wie Kevin anfangs, die Luft an der Kanüle vorbei.
    Schade, für uns, aber ich freu mich sehr für euch!!!
    Viel Spaß mit eurem "plappernden" Schatz!
    LG
    Rita