3 Nächte ohne Heizung?

  • mal wieder ein neues thema.


    wir fahren für 3 tage bzw nächte weg. was muss ich beachten? kann ich überhaupt ohne heizung weg?


    welche erfahrung habt ihr gemacht?


    gruss sabrina

  • Hallo Sabrina,


    Habt Ihr denn ein Trockensystem für solche Zeiten? Wir haben eins und machen einen Hygroboy-Filter rein. Was habt Ihr für ne Maschine?
    Ob das geht, hängt von Deiner Tochter ab, ob sie es trotzdem aushält und nicht zu trocken findet.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • kommt auf die Lunge an. habt ihr eine Inhalette? Wen ja, dann oft inhalieren. dann dürfte es auch ohne heizung gehen.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo Sabrina- was spricht denn dagegen die Heizung mit zu nehmen???


    Wie schon geschrieben wurde kommt es auf die Lunge drauf an, aber ehrlich- wenn Ihr auch über nacht bleibt bzw mehrere tage- würde ich die heizung mitnehmen, denn ich denke ja, dass sie es nicht für lange zeit gewohnt ist ohne Heizung, oder?!?
    Wir nehmen sie auch immer mit, wenn es über nacht bleibt..


    fahren morgen auch für 3 tage auf Klassenfahrt.. nehmen auch die heizung mit- auch wenn die dann nur für nachts ist.. aber sicher ist sicher. Und bestimmt auch einfach besser....


    Einen Klappkorb oder Wäschwanne nehmen und die komplette Heizung mit Heizbefeucter rein.. Schläuche kannst Du ja auch dran lassen.. und entweder so, oder ganz in einen Müllbeutel oder Plastiktüte.. Auf die Gänsegurgel vorher die künstliche Lunge oder nen Filter oser so...
    Und wenn ihr angekommen seid, eben schnell wieder alles aufbauen.


    Guck mal hier http://forum.tracheostoma-kind…m_thumbnail.php?pic_id=94
    Schade man kann es nicht sehen, da die ladestation vom Externen Akku drauf steht.. aber vielleicht siehst Du ja die Schläuche darunter...


    Inhalationszeug trotzdem mitnehmen, kann nie schaden...


    Aber wie gesagt, ich würde sie mitnehmen, nimmt etwas Platz weg u man braucht auch Ersatzfilter, Heizbefeuchter und nen Ersatzschlauch dafür.. man weiß ja nie.. aber ist doch an sich kein Probelm..
    Ach ja- und Aqua ;)



    GlG

  • wir haben die elisee und die gründler heizung...


    ich krieg das doofe teil gar nicht vom pflegewagen abmontiert


    was ist das für ein filter den du angesprochen hast nellie???

  • Hallo Sabrina,


    bist Du Dir sicher, dass die Heizung nicht abgeht? Bei uns ist das so eine Art Schiebebewegung nach oben, dann kommt sie raus. WIr nehmen sie auch mit, wenn wir über Nacht bleiben. Die andere Methode ist für Stundenweise ohne Heizung. Da braucht man spezielle Schläuche und eben diesen Filter, der in dieses Schlauchsystem passt. Das ist ein sogennanter Humidventfilter, der wie eine feuchte Nase im System wirkt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Sabrina,


    also eigentlich sollte sie abgehen, sonst frag mal eure Firma. Denn die werden wohl kaum den ganzen Wagen mitnehmen, um die Heizung zu tauschen. wenn sie mal Probleme macht.


    Aber ein Trockensystem mit den besagten Filter (die "feuchte" Nase für die Beatmung; auch HME-Filter) sollte man, so finde ich, zu Hause haben, wenn z.B. die Heizung mal ausfällt oder man auf den Weg in die Klinik beatmen muss.


    Gruß,


    Dirk

  • tagsüber hat sie ja eine trockene beatmung. bzw die mobile elissee ist halt ohne heizung. aber wir brauchen gott sei dank zur zeit keine beatmung tagsüber. wobei der nächste infekt im anmarsch ist :(


    ich werd gleich mal schnell gucken ob ich die heizung doch irgendwie abbekomme :) frauen und technik.....fg

  • geht sooo, sie hustet viel. aber der schleim sieht gut aus :) wenigstens etwas. heute habe ich sie erstemal an der mobilen.... für 1 oder 2 nächte zum ausprobieren. morgen früh inhalieren und dann mal schauen. bzw auch mal schauen, wie die nacht wird. heute hatten wir kanülenwechsel.....heul..... habe mal wieder nur die 4er rein gekriegt, haben ja auch noch immer kein spreizer...so wie der hno uns das gezeigt hat... so easy geht das hier nicht...keine ahnung warum....


    gute nacht und süsse träume

  • guten morgen,


    ok alles supi. die nacht war sogar sau gut. weil ich kaum absaugen musste. kann aber auch daran liegen, dass wir den kanülenwechsel auch gestern hatten und ne menge schleim hoch kam :)


    die sättigung war gut, um die 97!


    der schleim sieht heute morgen auch gut aus, klar und nur ein wenig zäher als sonst, aber gleich wird noch inhaliert und dann läufts wie wasser....denke ich.....


    ja die heizung habe ich mir ja nochmal angeschaut, geht abzumontieren.


    aber brauchen wir ja dann nicht. vor allem weil wir nur 2 nächte weg bleiben.


    lg sabrina

  • Schön, dass es so gut geklappt hat.


    Ich persönlich würde sie trotzdem mitnehmen, denn man weiß ja nie was so kommt.. Haben auch schon mal plötzliche Probleme mit zu trockener Atmung trotz heizung gehabt..
    Und so viel mehr Gepäck ist es ja nicht.


    Aber wenn Ihr Euch sicher fühlt ist es doch OK..



    Dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß bei Eurem "Ausflug"


    LG

  • mmh also am samstag war es komisch. meine süsse hat einen richtigen schleimbrocken hochgehustet, der fast die kanüle dicht gemacht hätte :( aber ist noch mal gutgegangen.... aber ob das jetzt mit der einen nacht zu tun hat? vor allem weil sie nach dem inhalieren am morgen extrem den ganzen tag schleim hoch gehustet hat.....


    ich werde alles einpacken...gut das ich einen berlingo habe ;)
    trotzdem ist das auto voll...lach ich habe grosse boxen mit deckel, da verstau ich alles.....


    ich werde mich dann am freitag in ruhe zurück melden.....


    mann bin ich froh das es internet gibt und solche foren....

  • oh sorry das ich erst jetzt nachtrage!!!


    also mittlerweile waren wir sogar urlaub machen in winterberg..brr wie kalt... ich hatte alles mit genommen aber meine maus hat nach 3 tagen gedacht. bei mama ist es am schönsten... grins also mit mobiler und trockenschlauchsystem in mein bett---- für 4 nächte---- und sie hat tagsüber die sprachventil drauf gehabt. wir haben 2 x inhaliert das wars. der schleim war morgens relativ zäh. aber noch gut abzusaugen. dann für den rest des tages super gut.


    die woche war super toll. kaum abzusaugen. in der regel brauachen wir ca 500 katheder die woche. ihc habe 200 gebraucht... welch eine wohltat.
    und die sättigung war bei 99 !!!!!


    kaum zuhause, war sie ja in ihren bett und alles wie immer. die heizung ist nass und das kind ertrinkt im wasser, ich brauche mittlerwiele 2 tempos fürs rausschütteln, es wir ja rausgepustet :)


    mich kotzt es richtig an, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das sooo richtig ist. so nass atmen wir doch auch nicht!!!



    mal sehen was börgel dazu sagt... und das problem mit dem cuff ist auch der hammer, weil im kh sie ja mit dem elek. cuffmesser gucken. aber da piepst die elisee nur. also mach ich höher. der druck ist aber extrem!. und zuhause wenn sie schnarcht bimmelt die elisee auch nur. kotz, also noch mehr druck... ist doch alles nicht gut oder?

  • Hallo Sabrina,


    wenn die Schläuche zu feucht sind kannst Du im benutzerdefinierten Modus Dich an eure Temperatureinstellung rantasten, damit ihr nicht zu nasse Schläche habt - manchmal sind es feine Unterschiede, nicht nur die voreingestellten Werte.
    Wir haben auch die HumiCare von Gründler und haben kaum Kondensat nach genauer Einstellung - soll ja auch nicht wegen Keimen!

  • Welche Werte stellt ihr den ein ? Ich habe (Elisee mit Gründler Humicare 200) bei 37° auch immer zu viel Wasser. Aber die Schwestern wollen nicht auf weniger als 36° gehen.
    @Sabrina: Was bimmelt denn Eure Elisee ? HP-Alarme ?? Das kann an der Membrane des Exspirationsventils liegen. Angeblich gibt es dafür einen Heizblock, dem wir bei Servona allerdings schon 4 Monate nachlaufen, der das verhindern soll. Vorerst wurde nur die Temp. im Exspirationsschlauch erhöht, seit dem ist es besser, aber nicht weg.

  • den heizblock haben wir von anfang an. aber ob der gut ist? ich glaube der macht den unterschied nicht gross!


    also auf 36 grad, ja aber die luft wird im schlauch rein geblasen mit 34oder waren es 32.... ja ich glaube und die restlichen 4 grad übernimmt der schlauch!!!!


    wir waren ne woche in winterberg. extrem kalt und sie wollte nur bei mir schlafen. also war sie 4 nächte an der kalten mobilen!!!!! man war das geil, kaum sekret, viel sprachkanüle drauf 3x inhaliert am tag das wars... aber das wär ja nicht gut!!! :) aber das war trotzdem cool.... im wahrsten sinne des wortes :)