(doofe) Premiere - Kanüle war raus

  • hi,


    hatten heut alle "200 Puls".. nun war es soweit, Melissa hat sich (aus bockiger Laune heraus) die Kanüle gezogen, diesmal leider das volle Programm inkl. blau-werden.. Die KKS rief uns, wir hingerast, Uwe stürzte auf Mausi, ich mich auf die Kanüle, Jenny auf die Hilfsmittel und frei nach dem Motto "Augen zu und rein" habe ich sie dann irgendwie wieder reinbekommen :?


    Die Luftröhre war gereizt und es blutete noch etwas aus dem Stoma, wir inhalieren nun mit Bepanthen und gucken mal wies weitergeht.. Melissa ist ansonsten fit zum Glück.


    Dies hat uns aber einmal mehr gezeigt, das 1 Person alleine Schwierigkeiten hätte, das alles auf einmal koordinieren zu können, denn Melissa wurde natürlich panisch und musste sehr gut festgehalten werden. (Geht man ihr dann an den Hals, greift sie z.B. gezielt unsere Arme und zieht sie weg, drückt uns weg etc.)


    Alles in allem waren wir ein gutes Team, jeder wusste was er zu tun hat :D

  • Hallo Ramona,


    oh Mann, was für ein Schreck. Ich hoffe, Eurer Maus geht es gut. Kommt noch Blut beim Absaugen? Ich kann nur sagen, da wart ihr wirklich ein eingespieltes Team :!: .


    Da wird mir mal wieder bewußt, was wir in der Beziehung für ein Glück haben. Bei Johanna ist die Kanüle gestern beim Zähneputzen (Kopf zu sehr überstreckt :roll:) rausgerutscht. Sie hob dann nur den Kopf und zeigte auf ihren Hals. Die Schwester sagt nur "oh Kanüle draußen". Johanna räusperte gleich noch etwas Sekret aus dem Stoma raus, aber das störte sie gar nicht :shock: . Ich konnte in aller Ruhe eine neue Kanüle holen und im Sitzen bei einer sehr kooperativen Johanna einsetzen. Echt merkwürdig, wo sie in solchen Situationen doch echt Grund hätte sich aufzuregen und blau zu werden, tut sie es nicht.


    Stattdessen ärgert sie sich bis zum Blauwerden mit Bebeuteln bei so `nem Blödsinn wie, sie soll der Schwester nicht immer ein Tuch vors Gesicht hängen, weil die dann nicht arbeiten kann :roll:.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass sowas sobald nicht wieder vorkommt.


    Liebe Grüße
    Daniela

  • Huhu,


    nein, letztendlich hatte es GsD nur ein wenig nachgeblutet und dann aufgehört.. morgen wollen wir dann direkt nochmal wechseln, diesmal allerdings geplant ;) damit sie wieder eine sterile hat..


    Als ich den ersten Teil deines Beitrags las habe ich noch gedacht "ooh das klingt ja schöön relaxt" :lol: aber blau-ärgern ist ja auch nicht der Hit (milde ausgedrückt) :? Bebeuteln mussten wir zum Glück nicht, sowie die Kanüle drin war, hat sie dadurch das sie eh so kräftig schrie, tiiiief Luft geholt und bekam sofort wieder Farbe :) (Um sich danach ihre Flasche zu schnappen und zu trinken während sie im Ohr rumpulte..als wäre nichts gewesen :roll: )

  • Hallo Ramona,


    na mensch, so ein Schock! Gut, dass alle parat waren und sofort reagieren konnten!


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Huhu,


    erst vor kurzem habe ich gesagt (da sie in den letzten Wochen wieder vermehrt an der Kanüle zog sobald sie sauer wurde) "hoffentlich zieht sie sich die wenigstens dann, wenn alle da sind" - das war wohl ein Fehler das auszusprechen :roll::wink:


    Im nachhinein bin ich froh über diese Probe (ich brauch das aber nicht nochmal! :lol: ) da ich nun erlebt habe und weiß auch das ist zu schaffen :) Vorher war es immer ein "was wäre wenn.." und "reagieren wir richtig, sind wir dazu wirklich in der Lage dann?"


    Nun ist aber auch gut mit proben :wink::lol:

  • Oh mann,
    der pure Horror... Ist wohl nur ne Frage der Zeit, wann sowas jedem passiert. Ich für meinen Teil habe auch schon davon geträumt, so sehr beschäftigt mich das. Gut, dass ihr so schnell reagieren konntet, nicht einfach, da den Überblick zu behalten.
    LG
    Olaf

  • Hallo,
    unglaublich, aber gut das ihr alle so schnell reagiert habt!
    Bei deiner Beschreibung merke ich erst wie viel Glück wir mit Saskia haben (naja, sie ist ja noch Klein...da kann sich noch einiges entwickeln)
    Als sie sich ihre Kanüle einmal gezogen hat haben wir das erst gar nicht gemerkt. Sie lag nur ganz ruhig in ihrem Bett und hat wahrscheinlich leise vor sich hin gelacht, weil wir nichts merkten.... Ich war stocksauer auf den Monitor, der hat nicht mal alamiert! :evil: Warum auch bei einer Sättigung von 93! :?
    Vielleicht macht deine Maus es ja nicht so schnell noch mal, schließlich war es für sie (und auch für euch) nicht so lustig...
    LG
    Rita

  • Huhu,


    die Hoffnung hatten wir zunächst auch, das dies ein heilsamer Schock für sie war.. leider nein, eine halbe Stunde später bei der Frühförderung (auf die sie keine Lust hatte) fing sie wieder an zu rupfen :roll:

  • Wir hatten Heute dreifach Premiere:


    - zum 1.Mal beim HNO auf meinen Knien eine Tracheoskopie, wobei der HNO erst die Kanüle rausnahm und dann losging, um sein Endoskop aus dem Nebenraum zu holen. Bevor er es einfädelte, strich es erstmal an meiner Hose entlang. Klar, kein Problem:
    "Ein Mal steril, bleibt steril, auch wenn es auf den Boden fiel!"


    - zum 1.Mal fiel Konrad heute aus dem unteren Stockbett, natürlich hatte Muttern ihn alleine gelassen, das Bettgitter verschlossen und... war - mal schnell bei Ebay - im Nebenzimmer. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat, das Gitter war immer noch zu.


    - abends dann zum 1. Mal den Pulli mitsamt der Kanüle ausgezogen !!!! Hurra, Konrad hat ganz schön erstaunt geguckt und ich vermutlich auch. Gut, dass ich heute morgen gesehen habe, wie lange Konrad ohne auskommt und wie fest man drücken kann, um sie wieder rein zubekommen. Ufff !!!


    Nu schläft er und ich auch gleich !!! Wer schläft, sündigt nicht !!


    Gute Nacht !

  • Eiei, da habt ihr ja viele PRemieren heute gehabt :D

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Cordula,


    ich hoffe, daß der heutige Tag um vieles Besser wird wie der gestern.
    Schön, daß Ihr es irgendwie alles gemeistert habt und jetzt auf viele Eventualitäten vorbereitet seit.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus