Zähneputzen bei Schluckstörung

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    habe folgende Frage:
    Kevin hat ja ne geblockte Kanüle, weil er nicht schluckt. Also gab es bis jetzt auch keine Probleme beim Zähneputzen, also das Zahnpasta in die Lunge läuft. Wir möchten jetzt eine ungeblockte Kanüle ausprobieren, wegen der Sprache. Habe jetzt Angst, dass dann Zahncreme in die Lunge kommt. Habt Ihr Ideen? Oder Erfahrungen damit?


    Lg MamaKevin

  • hallo
    Wir haben ja keine geblockte Kanüle und schlucken kann Socke auch nicht.. Läuft also das meiste direkt indie Lunge - wenn..


    Wir putzen immer im Liegen, oder nur leicht erhöhter Oberkörper..
    Kopf zur Seite gedreht- wobei das bei uns an sich immer der Fall ist...


    (an sich haben bei uns die kleinen Kids alle ungeblockte Kanülen..)


    Anfangs nahmen wir eben nur recht wenig Zahncreme oder -gel.
    Mittlerweile recht normale Menge..
    Man muß eben aufpassen, dass die Bürste u so nicht zuuuu naß sind u es nicht absolut schäumt.
    ich putze erst normal und dann mit Wasser hinterher- also Zahnbürste im Zahnputzbecher "säubern" und einfach naß nochmal hinterher putzen..


    Meist reicht das und der Mund ist wieder recht sauber- oder mit nem Wattestäbchen hinterher...


    Oder Du nimmst dann ne Spritze mit Wasser gefüllt, machst das Absauggerät an und stellts es durch geschlossenen Fingertip auf Sog... Hälst wie beim Zahnarzt den Absuagschlauch in den Mund, Wangentasche oder wo auch immer und spülst den Mund mit dem Wasser aus der Spritze aus..


    Socke macht das Riesenspaß- "Wasserschalcht" im Mund *gg*
    Und mit dem Katheter kann man so gut quietschende Geräusche verursachen



    Wichtig ist eben, dass die Mäuse eine Position haben, in der der Speichel gut aus dem Mund laufen kann...


    Zur Sicherheit kannst Du ja auch anfangs zwishendurch absaugen, wenn Du Dir unsicher bist- also oral...


    Wie mag es Kevin denn so allgemein, das Zähneputzen???
    Und was ist mit oralem Absaugen??- ist es OK für ihn odereher nicht???


    Einfach spielerisch drauf los- würde ich sagen.

  • Hallo Rina


    danke für deine Antwort. Also Kevin sitzt beim Zähneputzen. Absaugen in der Nase ist ok. Oral mußte ich bis jetzt nicht machen. Aber ist ne gute Idee. Mir hat auch mal jemand gesagt, dass es eine Zahnbürste gäbe an der eine Art Absauger wäre. Kennst du so was?
    Noch ne andere Frage: Wie sieht deine Erfahrung aus mit Kinder , die gar nicht schlucken und eine ungeblockte Kanüle haben. Der Speichel läuft ja dann direkt in die Lunge.
    Liebe Grüße MamaKevin

  • HUHU ja die Zahnbürste haben wir auch. bzw hatten wir mal...


    Aber die, die wir da haben hat ein sehr kleines Loch zum Absuagen.. und je nach Dicke des sekrets u Schaum... geht es nicht wirklich. Aber ich weiß nicht, ob es da mehrere gibt...


    Wir putzen mit ner normalen Kinderzahnbürste... mit schmalem Kopf.



    versuche es wie gesagt erstmal im Liegen oder Halbliegen, damit der Speichel etc besser ablaufen kann u eben nicht in den Rachen läuft!!



    ________________
    Wie gesagt- viele unserer Kids und eben auch Socke können nicht schlucken- Socke hat smaI, ist voll beatmet.......
    Wir haben aber mit dem Absaugen nicht so Probleme in der Regel, müssen aber je nach Sekret öfter mal oral und/oder nasal absaugen...
    Wenn sie sehr viel speichelt oder das Sekret mal recht zäh ist, dann muß man schon mal schneller sein mit dem Absaugen, aber an sonsten ist es nicht der Rede wert..
    Unser Absaugbedarf endotracheal ist eh sehr unterschiedlich- tagsüber zwischen 2 und 8 mal normalerweise... es gibt aber auch Zeiten da sind es um die 15 mal oder mehr...
    doch ich denke, dass das auch so ungefähr mit ner geblockten Kanüle wäre...


    Was aber eben ist- wenn der Kopf in Mittelstellung ist, dann muß man eben mehr aufpassen, öfter mal absaugen...


    Kopf zur Seite gedreht, damit der Speichel ablaufen kann..
    beim richtig sitzen kommt es drauf an, wie gut das Kind"rausspucken" kann... und in welcher Lage der Kopf ist...
    Denn wenn sich der Speichel im Mund sammelt.....



    Und es ist immer gut das Absuagen spielerisch zu gestalten...
    Wie alt ist Dein kleiner mann nochmal?
    Das hilft gerade oral und nasal das Kind "milde"u stimmen.


    LG Rina

  • Hallo!
    HAb zwar noch nicht soviel Ahnung, aber das wird auch langsam aktuell bei 5 Zähnchen *freu*.
    Hier mal ein Link:
    http://www.postimage.org/image.php?v=aV11pdmr
    hoffe es funktioniert.
    War mal so ein Gedanke als Hilfe für euch vielleicht?


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo,


    im Fahlkatalog ist, glaub ich, so eine Absaug-Zahnbürste drin.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo MamaKevin,


    ich putze Korinna schon seit eh und je die Zähne nur mit Wasser, anfangs mit einer Kinderzahnbürst und jetzt mit einer elektrischen. Beim Zähneputzen habe ich eigentlich immer den Absauger an 1. damit ich absaugen kánn wenn sie sich verschluckt oder 2. wenn im Mund zu viel Speichel und Wasser ist. Das funktioniert ziemlich gut, natürlich ist nach dem Zähneputzen immer etwas mehr Sekret zum Absaugen da. Zahnpasta mochte ich wegen fehlendem Mundspülen und schlucken nicht anwenden. Wir benutzen anschließend immer noch eine spezielle Mundspüllösung. Korinnas Zähne sind (toi,toi toi,) super in Ordnung.


    Ich hoffe, du findest für Euch die passende Lösung.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Habt Ihr schon mal gehört, daß man bei Patienten, die nicht richtig schlucken können bzw. die Zahnpasta auch nicht ausspucken können Einmalzahnbürsten sowie spezielle Zahnpasta verwenden muß.
    HAt mir neulich eine Mutter gesagt, ich war total baff. Ich putze Jonas seit Jahren die Zähne mit normaler Kinderpasta und er schluck alles fein runter.

  • hallo Claudia. Das man das muß- das wußte ich auch nicht ehrlich gesagt...


    OK ich kann mir vorstellen, dass es eben auch wegen der "Keime" ist, denn es herrscht ja ein ganz anderes Milieu bei diesen Menschen im Mund..


    Aber warum spezielle Zahnpasta?? eine die noch mehr "abtötet"?? Oder eher eine ohne zusätze- falls eben was in die Lunge läuft oder wie??
    das würde mich interessieren.


    Denn erstens passt man ja doch auf... denn die Gefahr einer Aspiration ist ja recht groß und zum anderen schlucken gesunde Kids ja auch mal gerne die zahnpasta runter, spülen nicht richtig aus etc pp..
    Ich habe sogar schon mal gehöt, dass das nicht-richtig- ausspülen eher besser ist, da die Wirkstoffe soim Mund bleiben...



    Mich würden echt mal die Begründungen interessieren.


    GlG Rina

  • Hallo,


    @Rina: Die Gefahr der Aspiration ist je nach Patient unterschiedlich. Linn aspiriert ohne Sprechventil ständig ihr Sekret und wenn sie was ist, dann tritt dies auch aus dem Stoma aus.


    Ich denke mal, es sollte eine Zahnpasta ohne unötigen Zusätze und reizenden ätherischen Ölen sein, wie Pfefferminze. Kinderzahnpaste kann von den Kindern "geschluckt" werden. Sie ist vom Flourgehalt so ausgelegt.


    Doch ist mir dies auch neu. Eine Einmalzahnbürste, ob das Sinn macht wegen der Hygiene ist für mich eher fraglich, denn Essen ist auch nicht steril.


    Gruß,


    Dirk

  • Hi ja genau.. das stimmt und ist mir klar ;) mit der unterschiedlichen Aspirationsgefahr....


    Aber das wäre eben meine erklärung, wo ich mir eben vorstellen könnte warum... So wie du es ja auch noch mal ausführlicher geschrieben hast.. eben ohne unnötige Zusätze, falls eben doch mal etwas tiefer in die Trachea- lunge läuft...


    Wie gesagt- das mit der Zahnbürste????
    Ja- Essen ist auch nicht steril- aber was eben sein könnte... Das "Milieu" ist dann ja auch an der Zahnbürste- so wie bei uns auch- nur haben diese Kids evtl ganz andere Keime, die sich vielleicht auch mehr und rasanter vermehren.... eben auch auf der Zahnbürste...
    Doch, an sich dürfte es ja klar sein, dass man nicht nur bei uns die Zahnbürsten alle 2-3 Monate wechseln sollte, sondern auch bei den Kids :roll:


    LG

  • Hi,


    ich habe auch gleich nach dem Grund gefragt. Doch die Mama konnte es mir nicht erklären. Sie meinte nur, die Ärzte hätten es so verordnet.
    Das Kind hatte allerdings keine Kanüle und aspiriert nicht. Der kleine Junge ißt fast normal hat aber super schlechte Zähne. Und als wir über die Zähne gesprochen haben hat sie mir Ihr Leid geklagt, daß sie nur 1x am Tag mit einer speziellen Zahnpasta die Zähne putzen darf, da er das Zeug schluckt.


    Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, da ich auch gesunde Kinder kenne, die die Pasta schlucken.


    Bin sehr froh, daß Ihr es nicht anders kennt. Dachte schon wieder mir ist etwas druch die Lappen gegangen.