Gereizte Haut unter der Allevyn - Pflege?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Philipp hat seit gestern gerötete Haut rund um seine Allevyn herum. Ich nehme an, das kommt von der Hitze und dem starken Schwitzen.


    Wie behandelt ihr die Haut? Sollte man die Haut unter der Allevyn überhaupt cremen? Zieht sie dann nicht durch den Schaumstoff durch bis hin zum Stoma?


    Wie handhabt Ihr das?

  • Hallo Daniela,


    Korinna wird nie eingecremt und hat eigentlich selten Probleme, so daß ich Dir die Frage leider nicht beantworten kann. Bei ihr ist die Rötung eher direkt am Stoma und wenn es da zu extrem wird, muss es schön mal geätzt werden. Dies ist toi, toi, toi nicht oft notwendig.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Daniela,


    das kann natürlich vom Schwitzen kommen. Ich reinige das erst mal mit NaCl und wechsel das Allevyn häufiger. Meist regelt sich das innerhalb 2 Tagen von selbst.
    Wenn nicht, creme ich etwas Bepanthen. In ganz hartnäckigen Fällen habe ich noch Nebacetin-Salbe. Das ist eine antibiotische Salbe, die auch an Schleimhäute kommen darf. Das hat bisher immer geholfen.


    LG
    Karin

  • Huhu,


    wir nehmen auch erst NaCl, dann Octanisept und wechseln häufiger + wenns zu rot ist, Bephanten (die Augen -und Nasensalbe).

  • Hallo,


    Amalia hatte es das erste Jahr auch ganz dolle im Sommer. Wir wohnten noch in einer Dachwohnung und da es so dolle warm war hat sie sehr stark geschwitzt. Wir haben immer mit Bephantenlösung gereinigt und versucht ein wenig Luft dran zu lassen, wenn es dann nicht geholfen hat haben wir CalendulaGel 10% benutzt. Damit haben wir auch manchmal wenn nötig die Kanüle geschoben. Ich fand sie sehr gut.
    Wir hatten es auch ein mal da war es so wund, dass es blutig wurde, da habe ich mit schwarzem Tee getupft und viel viel Luft dran gelassen (Bändchen im Schlaf gewechselt), dass hat bei offenen Stellen immer 100% geholfen.


    LG

  • Hallo,


    sind Allevy diess Schaumkompressen? Wenn ja, also bei uns waren die eh total schnell voll.
    Doch wenn eine Rötung auftritt, warum verwendet ihr keine alternative Kompressen?


    Ich selbst stehe den Schaumkompressen skeptisch gegenüber, wenn sie eher dazu neigen eine feuchte Kammer zu bilden (ein wunderbares Milieu für Keime).


    Manche lassen auch alles weg, damit Luft bei einer Entzündung ran kann (würde bei uns aber nicht gehen, wegen der Menge an Sekret), wie beim Stoma der Magensonde.


    Wir wechseln zwischen zwei Kompressen morgens und abends und wechseln die Kompresse sofort, wenn eine durchgefeuchtet ist. Die Pflege an sich ist täglich mit Calendula-Öl von Weleda und einen Zusatz Rose-Teebaum-Öl, genauso wie beim PEG-Stoma.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Also bei Tim war es auch richtig rot, wir haben dann eine ganze Zeit Metalline genommen darunter hat sich die Haut beruhigt, scheint eine seiner Unverträglichkeiten gewesen zu sein sind nun auf Tracoe Purofoam umgestiegen , funktioniert besser.
    Anita