Haltebändchen mit Klettverschluss

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir konnten schon so viel von Euren Erfahrungen profitieren. Z.B. der Tipp, dass man für die kleinere Notfallkanüle auch die entsprechenden Absauger dabei haben muss. Unsere Absauger passen zwar auch noch auf die kleinere Kanüle, aber das sind so einfache Dinge, die im entscheidenden Moment so wichtig sind und ich bin froh, wenn diese Dinge hier angesprochen werden und man sich das einfach im Kopf abspeichern kann.


    Heute habe ich selbst auch noch einmal etwas beizutragen.


    Nachdem ich lange Zeit gedacht habe, dass ein tracheotomiertes Kind keine Halstücher tragen könnte, habe ich neulich eines mit Klettverschluss gekauft, weil es so praktisch erscheint. Philipp zahnt zurzeit und ab und an ist es dann ganz praktisch mit Halstuch.


    Heute ist uns dann besagter Klettverschluss des Halstuches am Klettverschluss des Kanülenhaltebandes beim Ausziehen hängen geblieben. Philipp hat dann auch noch dran gezogen. Die Kanüle ist Gott sei Dank drin geblieben, aber das Bändchen war auf einer Seite offen und das könnte dann ja auch mal in die "Hose" gehen.


    Wollte Euch hiervon nur einmal berichten. Für den Fall der Fälle.


    Ansonsten waren wir für einen Tag mit obstruktiver Bronchitis im KH. Seit heute Mittag wieder zuhause. Gestern brauchte Philipp zum ersten Mal seit Monaten Sauerstoff, aber die Ärzte sagten mir, dass selbst gesunde Kinder, bei einer Bronchitis im KH landen können und auch mal Sauerstoff bräuchten.


    Die Kanüle hat er sich dort dann natürlich auch noch gezogen, zusammen mit der Sauerstoffnase. Ist schon komisch im KH zu sein und ihm die Kanüle wieder einzusetzen. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis die Schwester zu rufen, obwohl ich das zuhause ja auch immer selber machen muss :lol: Aber trotz Husten und Granulom kein Problem.


    Im KH habe ich mitbekommen, dass dort ein Kind lag, das gerade tracheotomiert wurde. Die Eltern waren leider nicht da, aber ich habe die Schwestern gebeten, den Eltern anzubieten, dass ich mich mit ihnen in Verbindung setze, falls diese Interesse haben und sich gerne austauschen möchten. Ich kann mich noch gut an die ersten Tage erinnern. Der Verlust der Stimme war für uns das Schlimmste.


    Außerdem habe ich noch Eure Homepage-Adresse hinterlassen.

  • Hallo, Daniela,


    Benedict trägt schon seit Jahren Halstücher.
    Ich habe schon mehrfach diese Extra-Tücher von Fahl, Servox etc. ausprobiert, komme aber doch immer zu den normalen Nicki-Tüchern zurück.


    Warum soll ein trach. Kind kein Halstuch tragen können, es schützt doch eigentlich zusätzlich - vor allem im Sandkasten :lol:


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo Anne,


    trägt Benedict das Halstuch zusätzlich über der feuchten Nase? Ich weiß zwar, dass Philipp durch den Stoff noch Luft bekommt, halte die feuchte Nase aber lieber frei.


    Für den Sandkasten wäre das natürlich nicht schlecht.

  • Hallo,


    Linn hat auch immer Halstücher an über dem Sprechaufsatz. Das ist dann auch ein zusätzlicher Filter.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo, Daniela,


    mittlerweile hat Benedict ja das PMV, aber die Jahre zuvor trug er auch das Halstuch über der feuchten Nase - und er hat immer Luft bekommen :wink: .


    Ich habe das ein bißchen aus optischen Gründen angefangen, zudem speichelt Benedict phasenweise stark.


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.