Eiter am Tracheostoma

  • Hallo,


    vielleicht hattet Ihr das auch schon mal (oder hoffentlich nicht !!!)
    Biancas Stomapads sind zur Zeit grünlich verschmiert (sieht aus wie Eiter), man kann leicht blutiges Wundsekret sehen und das Stoma sieht gar nicht gut aus. Ich hab erst auf nen Pilz getippt.
    Wir reinigen nur mit NaCl und schmieren bei Bedarf entweder Zink-Öl oder Decoderm tri (im Moment damit)
    Padwechsel machen wir zur Zeit dreimal am Tag.


    Hat jemand ne gute Idee, wie wir das schnell wieder in den Griff bekommen können ?


    Lieben Gruß
    Sanne

  • Hallo Sanne,


    Philipp hatte nach seiner Entlassung auch öfters grünliches Sekret an seiner Allevyn, was er im KH nicht hatte. Manchmal war da auch ein wenig leicht gelblicher Schleim. Gerochen hat es wie üblich. Mein Pflegedienst meinte, solange es nicht nach Fisch riecht, ist es i.O. Ab und an ist da auch ein Hauch blutiges Wundsekret. Philipp hat ein großes Granulom am Stoma und ich denke, dass das grünliche Sekret und das bißchen Wundsekret vom Granulom herrühren, dass sich auch hin und wieder in seiner Größe verändert.


    Ich wechsel die Allevyn jetzt auch 2 x täglich, weil Philipp sehr schwitzt und in letzter Zeit öfters einen Pilz um das Stoma herum hatte. Einen Zusammenhang mit dem Pilz und dem grünen Sekret kann ich aber bei uns nicht sehen.


    Wir behandeln den Pilz mit Infectosoor und ansonsten haben wir Stomapflegetücher von Servox.


    Das mit dem grünen Sekret hielt immer nur ein paar Tage an und dann war es wieder gut.

  • Hallo Daniela,


    hm, ich hab Bianca vorhin nach dem Aufwachen abgesaugt. Das schmierige Tracheostoma scheint nur ein Vorbote zu sein. Das Trachealsekret sah ähnlich aus. Jetzt nach Inhalation ist es wieder klar. Allerdings hört es sich an als müsse man Absaugen und dann kommt nix. Hab erstmal nen Abstrich von dem Schmodder heute morgen gemacht und heute abend haben wir Termin beim KiA. Geht ja wieder auf´s Wochenende zu *grummel* und wir sind durch den Mist gerade erst durch.


    Die Stomapflegetücher hab ich verbannt. Bianca meckert, dass das brennt, wenn das Stoma rot ist. Mit Allevyn oder Metalline kommt sie gar nicht zurecht. Wir nehmen 3-Kammer-Kompressen (und davon nur die erste Schicht)


    Was genau ist Infectosoor ?
    Lieben Gruß
    Sanne
    (Bianca ist zur Zeit 12 Jahre alt)

  • Hallo Sanne,


    Philipps Sekret hatte bislang noch nicht diese Farbe. Aber er hatte auch gerade in der letzten Woche wieder eine Bronchitis. Und das auch immer schön am Wochenende. Das ist wohl immer so.


    Infectosoor ist Zinksalbe gegen Soor-Pilz, benutzt man auch am Po.


    Drück Euch die Daumen, dass das Sekret sich wieder normalisiert. Bei Philipp ist es eher ein Zeichen für einen Infekt, wenn das Sekret wenig wird. Dann sitzt es in den Bronchien fest. Huben zurzeit noch mit Salbuhexal und machen eine Kortisontherapie. Ansonsten ist er aber fit.

  • Hallo Sanne,


    wie riecht es denn? Es klingt ein bisschen wie unser Hausfreund Pseudomonas, wenn er mal wieder überhand nimmt.


    Wir benutzen zum Säubern gerne eine Mischung mit Teebaumöl.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nellie,


    nee, der Kumpel ist es mal nicht ...
    Aber wir haben vorsichtshalber mal was eingeschickt und der Dok hat uns ne neue Salbe aufgeschrieben: InfectoPyoderm.
    Die kennen wir noch nicht.
    Lunge ist frei
    Und die Pseudomonas haben wir mit Colistin-Inhalation eigentlich immer recht gut im Griff...
    *kicher* Teebaumöl hilft ? Boah, das kann ich gar nicht riechen ..


    Aber danke für den Tipp.


    Wir hatten heute ohnehin Kanülenwechsel und danach war das Kind wie ausgewechselt. Ich vermute, dass es tatsächlich nur an diesem Schmodder vom Stoma liegt, der einfach nach unten sackt. Die alte Kanüle war ganz schön gemauert von innen ...
    Idch halte Euch auf dem laufenden.


    LG Sanne

  • Die SAlbe ist der Knaller !!!
    Das Tracheostoma sieht aus wie geleckt. Trocken und überhaupt nicht mehr rot. BINGO !!!
    Und das konnte man schon heute morgen nach einmaliger Anwendung sehen.
    Bin total begeistert...


    Schönes Wochenende
    Sanne

  • Hallo!
    Freut mich das es wieder besser ist...
    bei uns wirkt InfectoPyoderm auch gut!!
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---