Welche Kanüle - Stimme versus Aspirationsschutz

  • Hallo!
    Wir hatten bis heute eine 5,0 er Rüsch, flexibel ungeblockt...
    sind gestern nach Freiburg gefahren zu weitern Diagnostik und versuch der Beatmungsreduktion....
    Evelin hatte bisher eine Stimme durch Leckage....sie hat heute bei der Feuchten Nase aber Spucke Aspiriert, und deswegen haben sie ihr ne 5,0 Shiley geblockt eingesetzt....seit dem hat sie keine Stimme mehr :(
    wir haben sie wieder entblockt als sie an der Beamtung war (übrigens CPAP :D war vorher SIMV), aber leider reichts nicht mehr zur Leckage...und damit keine Stimme...


    wie bekommt Evelin wieder ne Stimmt? ich dachte halt, bei Feuchter Nase blocken und Sprechventil? aber welches? und bei Beatmung entblocken und mit Leckage lautieren...aber sie hat ja keine LEckage????
    ne kleinere Kanüle nehmen? ne 4,5 er? reicht das dann??
    das KH hat eine Kanülenberaterin vorbeigeschickt, die leider auch keine Ahnung hattte :? sie würde ne gefensterte nehmen (oben ein Loch?), jetzt hab ich hier aber gelesen das die die Trachea verletzten können....das ist natürlich schlecht....
    oh mann, soviel Text...sorry
    bitte helft mir..
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    es ist die Frage, wie schlimm diese Aspiration ist. Linn aspiriert den ganzen Tag, wir saugen es dann halt ab und dann ist es wieder gut. Nur wenn sie zu "ertrinken" drohen würde, würde ich auf ne geblockte umsteigen.


    Das war Dir wohl nun keine wirkliche Hilfe. Ich werde nochmal überlegen...


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • hallo Nina- Du schreibst sie habe Spucke aspiriert...
    Macht sie das an der Beatmung nicht???
    An sich doch bestimmt schon, nur dass sie dann evtl mehr Kraft hat sie wieder hoch zu atmen...


    Ja, auch "wir" hatten letztes Jahr die geblockte Shiley 5,0 ungeblockt liegen, notfallmäßig. (erst geblockt und dann ganz schnell entblockt)
    Und auch Socke hatte damit nur eine sehr leise Stimme und auch nur, wenn die kanüle irgendwie "richtig" lag. Wir mußten sie immer wieder anders "lagern", die Kanüle, damit sie sich äußern konnte... Sind dann wieder auf die Rüsch umgestiegen..
    Hat Shiley denn ne 4,5er?? Bei Rüsch gibts die ja nicht in 0,5 Schritten bei der Größe.
    Und dann ist ja noch die Frage, ob Deine maus mit ner kleineren zurecht kommt, wenn sie bis jetzt immer ne größere hatte, oder ob sie dann Probleme beim Abatmen hat...


    Ach so- blocken und Sprechventil geht übrigens NICHT.
    Denn mit Sprechventil muß ja Luft nach oben entweichen können. Das ginge dann nur mit diesem Fenster- was aber für Kinder ja nicht empfohlen wird..


    Speichelt bzw aspiriert sie denn dann wirklich sooo viel?? Bzw kommt sie gar nicht damit zurecht?? Reicht es nicht, wenn Ihr sie dann eben öfter mal absaugt? und wenn es eben oral bzw im Rachen ist?
    Ich denke sie muß sich ja auch dran gewöhnen, es ist ja ne große Umstellung von Dauerbeatmung mal eben auf Feuchte Nase.
    Es ist ein ganz anderes Atmen!


    Hast Du mal drauf geachtet, wie Evelin redet??


    Socke redet schon bei der Einatmung, sie ist ja auch Dauerbeatmet, PSV- Modus, also nicht, wie wir normalerweise... Wir atmen ja ein und reden dann...


    Socke kann ohne Beatmung gut 2 Minuten sein, wenns ihr gut geht, haben es auch schon mal fast 10 geschafft, aber das war ne große Ausnahme..(immer ohne Feuchte nase, da das noch etwas schwerer ist durch den Widerstand)
    Dann dachten wir uns- ihr Problem ist es halt, dass sie sich in der Zeit nicht äußern kann, sich selber nicht hört... probieren wir es mal mit nem Sprechventil..... das ging nicht wirklich gut. Denn sie mußte komplett umdenken. Erst einatmen und beim Ausatmen kann man erst Töne machen...
    Man hat gemerkt, dass es sehr anstrengend war und sie schnell "Angst" und Atemnot bekam.


    Das muß bei Evelin ja nicht sein, sie ist ja noch deutlich jünger ud kann es so erlernen...
    Wollte damit nur aufzeigen, dass es eben ein anderes Atmen ist, alleine schon nur mit Feuchter Nase und mit dem Sprechventil erst Recht. Desalb ist es auch nicht außergewöhnlich, wenn der Speichel noch schneller in die Trachea läzft und sie erstmal nicht so zurecht kommt.. gerade wenn sie mehr sitzt dabei.



    Ich hoffe, dass Ihr schnell ne Lösung findet.


    GLG Rina

  • Hallo Rina und Nellie!
    Danke für eure Antworten...also...
    sie aspiriert an der Beatmung eigentlich nicht.....nur halt beim selber atmen...
    sie ist immernoch an der CPAP Beatmung...und hat immernoch die geblockte Shiley 5.0 drinne, und kann immernoch keine Geräusche machen... :(


    die ÄRzte haben jetzt eine gefensterte geblockte Kanüle bestellt, ich habe aber gesagt das ich diese nicht will, da ich so viel schlechtes darüber gelesen habe....aber sie wollen sie trotzdem ausprobieren.....ich sagte dann, vielleicht kann man ne kleinere nehmen, damit sie noch leckage hat zum sprechen, haben sie nicht drauf reagiert, wollten nochmal mit der Firma reden....
    Die Ärzte sagen halt, das man aufm Röntgenbild halt sieht das sie oft aspiriert, die untere rechte Lunge wäre angegriffen....
    ach, ich weiß ja auch net....will net das sie stumm bleibt....das nimmt ihr zuviel Lebensqualität....
    traurigen Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Ich glaube, ich verstehe hier was nicht ganz. Sorry, bin noch am Üben:
    Evelyn aspiriert, deshalb bekommt sie eine geblockte Kanüle, damit nix mehr vorbei läuft. Okay ! Wenn sie nun aber eine gefensterte, geblockte Kanüle bekommt, läuft doch - nach meinem Verständnis - zwar nix mehr an der Kanüle vorbei in die Trachea, aber doch durch die Kanüle, das Fenster, hindurch, oder ? Hat man damit was gewonnen ??
    Zu den Kanülengrössen: Ja, Shiley hat eine 4,5 (Konrad benutzt sie). Aber soweit ich weiss, sind die Aussen-/Innendurchmesser der versch. Hersteller bei gleicher Benennung unterschiedlich. Es gab, wenn ich mich recht entsinne eine Kanüle eines anderen Herstellers, die zwar den gleichen Innendurchmesser (also Atemwiderstand) hat, wie die Shiley 4,5, aber dafür einen kleineren Aussendurchmesser, also mehr Beiluft. Irgendwo habe ich Masstabellen von allen Kanülen im Vergleich gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Googel doch mal, oder NNEEELLLLIIEEE !!!!! Du weisst doch bestimmt Rat, oder ???
    C.

  • Es gibt ja auch Sprechaufsätze. Aber wie das funktioniert weis ich auch nicht. Ganz schön verzwicktes Thema. Muss auch noch ganz schön üben, stelle ich hier fest.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo!
    Vielen dank für die Antworten!!!
    Also, sie hat wieder ihr alte Kanüle drinn!!! *freu* und wieder ihre Stimme!! *nochmehrfreu* :D
    die andre Kanüle haben sie doch nicht rein gemacht, wegen meiner Bedenken (Reibeisen, Fenster sowieso zu da zuviel Sekret)....das war ne Kanüle mit Innen- und Außenkanüle, hätte man dann immer wechseln müßen für mit Beatmung und ohne...aber das brauchen wir ja jetzt nicht mehr...wir waren übrigens auch beim Schlucktest heute...und....sie hat geschluckt!! Sie hat das Kontrastmittel geschluckt!!! :D Aber ihren Speichel schafft sie (vielleicht noch?) nicht, der ist viel zu dick und zäh...frag nachher den HNO noch mal deswegen...
    nachher wird noch die HEimbeatmung eingestellt und dann gehst morgen zum Glück wieder nach Hause...
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Nina,


    vielleicht könnte es helfen, den Speichel mit Ambroxol (Mukosolvan oder sowas) zu dünner zu bekommen?

    Zitat

    Wenn sie nun aber eine gefensterte, geblockte Kanüle bekommt, läuft doch - nach meinem Verständnis - zwar nix mehr an der Kanüle vorbei in die Trachea, aber doch durch die Kanüle, das Fenster, hindurch, oder ? Hat man damit was gewonnen ??


    Das seh ich genauso. Dann kann man es auch gleich lassen und saugt halt bei Aspiration ab.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo!
    Der HNO Arzt war noch net da, wollte den mal fragen wegen dem Speichel, der war heut sowas von dick...wahnsinn!
    Leider wird das nix mit der Entlassung morgen, heute mittag nach em Schlafen gings ihr so schlecht, so brauchte sogar 100 % Sauerstoff, der CO2 Gehalt stieg, Sättigung ging runter, haben se ein Röntgenbild gemacht....die linke Lunge ist zu....eine Alektase (?) heißt das so?, die rechte Lunge war überbläht...haben Blut entnommen vorhin, die Ergebnisse bekom ich aber erst morgen waren vorhin noch net da....sie bekommt jetzt Antibiotika, werden warhscheinich Montag erst hier raus kommen....
    ÜBrigens haben sie wieder die geblockte Kanüle reingemacht, die Stimme ist wieder weg, aber das war heut 2. ranig, erstmal muß sie sich erholen....
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---