Wucherungen am Tracheostoma

  • Hallo ich hab mal ne Frage


    Seitdem die 5er Kanüle liegt bilden sich immer wieder Wucherungen beidseits am Stoma.
    Einmal ist mir eine beim Kanülenwechsel ins Stoma gerutscht, aber an sonsten wachsen sie gut nach außen, liegen also dann außen an der TK an und stören nicht wirklich. Sie sind gut durchblutet, also Farbe eben wie die Schleimhäute so haben und manchmal bluten sie etwas.


    Sie werden ab und an mit einem Silbernitratstift geätzt, was aber ja auch nur kurz hilft und nicht wirklich gut ist auf die Dauer.


    Habt Ihr noch Tips?
    Womit wird bei Euch geätzt?
    Was macht Ihr auf solche Wucherungen, damit sie "eintrocknen"?


    LG Rina

  • Hallo Rina,


    es klingt sicherlich esoterisch, äußerst alternativ und bekloppt.... aber wir betupfen sie mit einem Wattestäbchen, den wir vorher in pures Teebaumöl getunkt haben und säubern damit auch den "Fuß" des Granuloms, also unten den Übergang zwischen platter Haut und dem Gewächs. Das wirkt so gut, dass sie damit weg gingen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Also ganz normales Teebaumöl, was man in jeder Drogerie bekommt??
    Uns wurde auch schon was anderes geraten..
    Hmm mal sehen.


    Tja den "Fuß" zu säubern stelle ich mir recht schwer vor, denn es wächst genau aus dem Stoma raus.. Also der Stoma-Ring und von unten raus kommen dann an beiden Seiten die Wucherungen... So müssten wir ja mit dem Teebaumöl direkt ins Stoma rein..


    Aber an sich wäre es einen Versuch wert.



    GlG Rina

  • Hallo Rina,


    Leonie hat ziemlich von Anfang an ein Granulom am Stomaloch. Vom veräzen wurde uns seitens Dr. Puder händeringend abgeraten, bei unseren engmaschigen Kontrollen weigert er sich ebenfalls massivst dieses wegzumachen, da es ja "ihn" zumindest nicht stört.Wir behelfen uns somit mit Frekazid, wenn es rot bzw. blutig ist und mit Desitin, wenn Flüssigkeit drinne ist. Davon geht es zwar nicht weg, aber die Entzündungen gehen schnell weg...


    Nichts desto trotz werde ich morgen mal in die Apotheke gehen und das mit dem Teebaumöl mal ausprobieren. Mal schauen was es gibt, falsch machen kann mann bestimmt nichts.


    Lg Kerstin

  • Hallo Rina,


    Philipp hat auch rund um die Kanüle herum ein Granulom, das nur oberflächlich ist.


    Es ist rosig und ganz weich, sodass man die Kanüle gut hindurchschieben kann, auch wenn manchmal von dem Stoma nicht mehr viel zu sehen ist.


    Ab und an verändert sich das Granulom und wird so gräulich, dann habe ich den Eindruck, dass es kleiner wird.


    Da das Granulom nur oberflächlich ist und nicht in die Trachea hineinragt, haben wir daran auch noch nichts gemacht.


    @ Nellie:


    Ihr tragt das Teebaumöl also direkt auf die Wucherung auf? Ich habe immer Sorge so nah an das Stoma zu kommen, aber das scheint kein Problem zu sein, zumindest bei Euch nicht, oder? Muss ich keine Sorge haben, dass Creme oder Öl in die Luftröhre laufen und es vielleicht zu Entzündungen kommt?


    Wir tragen zurzeit wegen Rötungen/Pilz Infectosoor-Creme um das Stoma herum auf und ich habe immer Sorge, dass die Creme in die Luftröhre gelangt.

  • Hallo,


    wir betupfen es ja wirklich nur mit einem getränkten aber nicht tropfenden Wattetupfer! Und eben diese Tiefen am Grund des Dings damit reinigen. Alles, was in Richtung innen geht, mache ich auch nicht damit. Aber ich betupfe schon bis kurz vor die Kanüle.


    Ich denke, Ätzen macht nur mehr Entzündung und damit wieder mehr Anreiz, mehr davon zu bilden. Beim Nabelgranulom, das Neugeborene haben, geht es immer gut, weil da auch kein Reiz auf Dauer ist, aber bei den anderen hat sich das nicht bewährt.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    ich habe einen tollen Tip von unserer Kinderkrankenschwester bekommen. Wenn bei Felix der Stoma gerötet ist, auch die PEG, dann betupfen wir die Stellen (auch den Eingang) mit Retterspitz. Das hilft total gut.


    LG Jessi u. Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • das mit den Rötungenhaben wir im Griff, an sich ist es auch nie entzündet.. Ab und an mal leicht pickelig drum herum - dann gibt es Pyoktanin Lösung.. und alles ist wieder gut... Die Haut unter der Kompresse ist mal gerötet und rauh, aber an sich auch nie soo schlimm.. Calendulaöl oder Creme.. und es ist OK..


    Dachte eben ich frag mal wegen der Wucherungen an sich-...
    Links ist es wie ein kleines Granulom, mit normaler Haut bedeckt..
    Rechts dagegen ist es wirklich Schleimhaut ohne Haut bedeckt.. hellrot, gut durchblutet.... (kann man das verstehen??)
    Na ja.. wäre ein Versuch wert, wenn es nicht brennt, das Teebaumöl...


    Hatte da noch den Tip mit Tanolact bekommen.. Wir probieren einfach mal..



    DANKE Euch