Welche Feuchte Nasen habt Ihr?

  • Hallo!
    Da Evelin ja jetzt ein wenig an der Feuchten Nase atmen kann, muß ich welche bestellen für zu hause....aber welche???
    was habt ihr denn für welche und könnt ihr sie empfehlen??
    es müßt eine sein wo man Sauerstoff zuführen kann...
    wir haben von der Klinik Hudson RCI bekommen...genaue Bezeichnung weiß ich nicht....


    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Missy,


    das sind ja schöne Neuigkeiten. Philipp hatte die erste Zeit, als er das Spontanatmen wieder "üben" konnte, meiner Meinung nach Probleme mit feuchten Nasen, die mit "Pappe" ausgekleidet sind.


    Wir benutzen jetzt immer noch feuchte Nasen mit Schaumstofffüllung, die wahrscheinlich ohnehin günstiger sind ;)


    Die Sauerstoffnase haben wir in den letzten Monaten Gott sei Dank nur 1 x benutzen müssen.


    Intersurgical
    Hydro-Trach II HME künstliche Nase für spontanatmende Patienten
    Latex frei
    REF 1873
    LOT 30801647


    Und noch ein paar technische Daten, die ich aus der beiliegenden Gebrauchsinformation übernommen habe, falls Sie für Euch wichtig sind:


    Anschlüsse/Connectors 15F
    Volumen 19ml
    Gewicht 8 g
    Widerstand @ 0 Stunden
    0.4 cm H2O @ 30l/min
    1.3 cm H2O @ 60l/min
    2.7 cm H2O @ 90l/min


    Widerstand @ 24 Stunden
    0.5 cm H2O @ 30l/min
    1.7 cm H2O @ 60l/min
    3.5 cm H2O @ 90l/min


    Befeuchtungsleistung 26mg H2O/L @ VT500


    Maximale Standzeit (Std.) 24


    Atemzugvolumen 50-1500 ml



    Zu diesen Angaben kann ich Dir ansonsten leider keine Fragen beantworten, denn ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber so sind sie auf der Gebrauchsanweisung angegeben und vielleicht nützen Sie Dir bei der Wahl der passenden Sauerstoffnase.


    Ich finde diese Nasen gut, da sie länglich und relativ schmal sind, so dass man sie einigermaßen zwischen Hals und Kinn angesteckt bekommt, aber wirklich fest sitzen sie auch nicht. Wobei ich gerade lese, dass man sie mit einer Umdrehung auf die Kanüle setzen soll, vielleicht liegt es auch daran.


    Die Sauerstoffnasen im KH waren meistens fast viereckig und waren doch eher hinderlich.


    Der Sauerstoffanschluss an unseren feuchten Nasen ist übrigens beweglich.


    Wir beziehen die feuchten Nasen über die Fa. Servox. Kannst Du vielleicht auch mal bei Google eingeben, die haben auf jeden Fall eine Seite.


    Die normalen Nasen, die wir benutzen, sind länglich und auch mit Schaumstoff. Mittlerweile ist es Philipp glaube ich egal, welche Nase man ihm drauf setzt, aber als es ihm noch schlechter ging, hatte ich immer den Eindruck, dass er durch den Schaumstoff besser atmen kann.


    Feuchte Nasen ohne Sauerstoffanschluss


    Dahlhausen
    HME Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher für Neugeborene Typ 4
    REF 43.009.05.704
    PZN 0212995


    LG

  • Hallo Missy,


    hier einmal ein Link zu der Fa. Servox mit einer Auswahl an Sauerstoffnasen.


    http://www.servox.de/index.php?id=121,0,0,1,0,0


    Die Sauerstoffnasen, die wir benutzen, ähneln dem Modell Thermovent T, sind aber mit Schaumstoff ausgelegt und nicht mit Pappe. Dort findest Du auch die feuchten Nasen, die wir derzeit benutzen. Kannst Dich ja mal umsehen.


    Lieben Gruß

  • Vielen Dank für die vielen Infos...wir probierens mal mit denen die ich hier hab und werd mich nach ner Kanülenberatung umsehen, vielleicht kann man ja auch einen Sprechaufsatz ausprobieren...
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Missy,


    bei Korinna verwenden wir die Portex Thermovent T. Wir hatten zuerst auch die mit Schaumstofffüllung. Uns wurde dann aber gesagt, daß die Thermovent durch den Papierfilter besser die Luftbefeuchten. Hierzu gibt es auch einen passenden Sauerstoffanschluss.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus