Superzäher Rotz im Nasen-Rachen-Raum - was tun?

  • Hallo Ihr !
    "Endlich" haben auch wir es geschafft. Konrad hatte letzte Woche einen fetten Virus-Infekt, der sich zur Lungenentzündung ausgewachsen hat. Am Mittwoch ging es nur noch mit Sauerstoff. Nu wird es aber schon wieder besser !!! GsD !!!
    Nun meine Frage: Konrad hatte immer wieder extreme Hustenanfälle, der in der Lunge oder den Bronchien gar nix gebracht haben. Es kam kein Sekret, auch Inhalieren half nicht. Auch spastisch war das ganze nicht.
    Irgendwann kamen dabei dicke gelbe Blasen aus der Nase, sodass ich dort abgsaugte und "gefühlte" 15 Liter zähesten Rotz aus beiden Nasenlöchern ziehen konnte, obwohl ich den Absauger nur ca. 1cm weit in die Nase gelegt habe. Das machen wir seitdem ca. 5x am Tag, Konrad lag dabei ganz entspannt. Ich glaube es ist ihm eine richtige Erleichterung.
    Spricht etwas dagegen regelmässig die Nase abzusaugen ?? Was kann man gegen diesen Rotz sonst noch tun. Schleimlöser bekommt er schon oral. Viel Flüssigkeit bekommt er auch. Hilft Nasenspray ???

  • P.S.: Wie ist das überhaupt mit TS-Kindern und Mittelohrentzündungen ? Meine Grossen hatten sehr oft welche, incl. Ergüsse, Paukendrainagen, etc.
    Wie funktioniert die Belüftung des HNO-Bereichs bei TS-Kindern. Muss etwas besonders beachtet werden, damit die Ohren frei bleiben ?

  • HAllo
    Schön das ihr den ersten Infekt gut hinter euch gebracht habt!!
    Und wir saugen oft Evelins Nase und auch Mund ab, hat aber mehr damit zu tun auch das sie nicht schlucken tut.....Konrad kann essen und schlucken, oder?
    aber wenn das so dick ist kann das kein Mensch mehr schlucken glaub ich.....da hilft wohl manchmal nur absaugen.....
    und Evelin hatte anfangs Paukendrainagen drinne da keine Belüftung war, mittlerweile ist eins aber wieder raus...und sie bleiben wahrscheinich auch draußen....sie hat ja immer Leckage, dadurch stimme und auch belüftung der Ohren.....weiß aber nicht wie das mit Feuchter Nase ohne Beatmung ist, kein Plan.... da müssen dir die andren Mamis hier weiterhelfen....
    Gruß
    Nina

    --- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

  • Hallo Cordula,


    wir saugen bei Korinna auch täglich Sekret aus der Nase ab. Teilweise sogar mit einem Absaugkatheter CH14, weil es so tief und fest sitzt. Bisher hat es ihr noch keine Schwierigkeiten bereitet.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo schön, dasses ihm schon besser geht.
    Nein solange es nötig ist kannst Du ruhig nasal absaugen. Er scheint es ja zu brauchen.
    Ja versuch es mal mit Nasenspray- aus Kochsalz, einfach zum Befeuchten- oder etwas NaCl 0,9% in die Nase träufeln, als Nasentropfen- da natürlich gucken wie er es toleriert, weil ja doch was in den Rachenraum gelangt...


    Es gäbe noch die Möglochkeit mit z.B. Mukkosolvan Inhalationslösung zu inhalieren- wenn es im NasenRachenraum fest sitzt... eben über Maske... bzw Mundstück- es in den Mund oder nah an die Nase halten.. das hat wohl bei meiner Cousine geholfen.. Aber vorsicht- nicht dass es eben zu viel löst.. deshalb auch nicht einfach übers Tracheostoma inhalieren..



    Wünsche weiter gute Besserung.


    LG Rina

  • Hallo Cordula,


    vorweg, zur allgemeinen Belustigung: ich sollte solche Themen nicht essenderweise öffnen :oops: - mit Sekret in allen Konsistenzen und Farben habe ich als TK-Mama zwar kein Problem, aber so detaillierte Beschreibungen zu lesen..hihi


    In Babyzeiten habe ich immer einige Tropfen Muttermilch in die Nase gegeben (jetzt würde es grad wieder passen, stille ja noch :lol: ) und danach haben wir NaCl Nasentropfen aus der Apotheke besorgt. Die helfen dann, wenn alles andere nichts mehr bringt, wobei bei Melissa oft das inhalieren schon ausreicht, damit alles rausläuft (sie hat deswegen nun auch beim inhalieren immer Lätzchen drum, sind sie doch für etwas gut :wink: )


    Alternativ würde ich das Meerwasser-Nasenspray versuchen - und wenn eben nichts davon hilft, es weiterhin absaugen.


    Wenn alles mal zu sehr gereizt sein sollte, müsste doch auch hier das Inhalieren mit Bepanthen-Lösung gehen oder? Da du aber schreibst, das er regelrecht entspannt reagiert, gibts ja sogar kaum Verletzungsgefahr :)