Kanüle verstopft sehr schnell

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand ein paar Tips, wie wir die Kanüle reinigen können, ohne sie herausnehmen zu müssen.


    Wir müssen bei Felix spätestens nach 1 1/2 bis 2 Wochen die Kanüle wechseln, da ständig was darin hängen bleibt und er dadurch schlechter atmet. Wenn wir sie dann wechseln, hängt immer etwas Sekret im Bogen oder am Ende der Kanüle. Das nervt total.


    LG Jessi mit Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    ist der Kanülenwechsel so schlimm? Wir wechseln nach Bedarf 1-2 x pro Woche, weil auch immer was drin hängt.


    LG
    nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • naja, schlimm eigentlich nicht so. Er weint zwar jedesmal fürchterlich, lässt sich danach aber immer schnell beruhigen. Im KH meinten sie, ein Kanülenwechsel müsste man höchstens alle 4 bis 6 Wochen machen.


    Stimmt eigentlich hast du recht, warum eigentlich nicht öfter wechseln, er wird sich dann vielleicht auch besser dran gewöhnen.


    Man ist schon so verfahren!!!!!


    Danke


    LG Jessi mit Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Kanülenwechsel nur alle 4-6 Wochen ??? Was ist denn das für eine Kanüle ?? Unsere Shiley soll jede Woche raus. Ist das nicht normal ??
    Wenn unsere Kanüle eng wird, inhalieren wir mit NaCl bis es wieder locker und flüssig ist und man alles absaugen kann. Das hat bisher immer geklappt.

  • Hallo- ja es ist richtig. Im häuslichen Bereich heißt es, dass eine Trachealkanüle gut 4 Wochen und länger liegen bleiben darf.
    ALLERDINGS muß sie natürlich dementsprechend aussehen- das Kind damit zu Recht kommen, eben alles in Ordnung sein!!!


    In der Regel bleiben bei Kindern die TKs aber die 1- 2 Wochen liegen, so kenne ich es.


    Wir wechseln, soweit nicht anders verordnet bei den meisten Kids jede Woche. Sind die Kanülen aber sauber, nicht verborgt... gehen wir langsam darauf über nur alle 2 Wochen zu wechseln, das ist bei vielen Kindern durchaus ausreichend und die Kids müssen so auch nicht so oft durch die situation des Wechselns...


    Das ist nicht auf eine bestimmt TK abgestimmt, das gilt an sich für jede.


    LG

  • Hallo,


    wir wechseln die Kanüle auf Empfehlung des HNO-Arztes auch 1 x die Woche wegen der Granulombildung.


    Wir haben eine Portex Blue Line, die könnte sogar 4 Wochen liegen bleiben. Als Philipp noch im KH war, ließen wir sie auch möglichst lange liegen.


    Hat Felix denn ansonsten auch zähes Sekret? Inhalieren scheint eine gute Lösung, aber 1 x in der Woche Kanülenwechsel ist vielleicht auch o.k.

  • wir haben auch die Portex.


    Er hat leider sehr oft zähes Sekret. Mit Inhalieren haben wir es auch probiert, konnte allerdings keine Besserung erkennen.


    Ich denke, dass wir die Kanüle ruhig 1x die Woche wechseln werden, da er auch keine feuchte Nase mehr toleriert. Er macht sie sich sofort ab, sogar im Schlaf. Ist vielleicht dadurch auch nicht ganz so hygienisch.


    Vielen Dank Euch

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    es gibt Tracheostoma-Schutztücher. Die haben innen so ein Netz, was zusammen ein gewisser Filter ist. Vielleicht hilft das ein bisschen?


    Z.B. Servox oder Fahl.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Felix robbt ohne feuchte Nase ??? Gib es zu, du willst nur Staubsaugerbeutel sparen. :lol::lol::lol: So nimmt er doch jedes Staubkorn auf, oder ? Kein Wunder, dass die Kanüle verstopft.
    Konard rupft auch oft an seiner Nase, weil er weiss, dss er so bestimmt Aufmerksamkeit bekommt. Innerhalb weniger Tage hat er aber verstanden, was es heisst, wenn ich laut KONRAD rufe und mit dem Finger drohe. Dann steckt dieser Schelm ganz beiläufig und grinsend schnell alle Finger in den Mund!!!!
    Tja, er ist zwar stur, aber ... ich bin sturer !!!

  • Nellie,
    wo bekomm ich solche Tücher her? Ist doch mal ein Versuch wert. Gibt es da eine Internetadresse?


    Cordula,
    Ich kann machen was ich will, der hat eine Ausdauer, da kann ich nicht mithalten. Ich hab mich mal einen Nachmittag neben Felix gesetzt und ihm die Nase gleich wieder aufgesetzt und geschimpft. Er hat sie sofort wieder abgenommen und weggeworfen. Die Ärzte sagen, dass das nicht so schlimm ist. Wir können sie ruhig ablassen.

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo ,


    also wir wechseln auch jede Woche und inhalieren 3 x täglich. ( Kanüle Rüsch6.0)
    Wenn Alexandra keinen Infekt hat, gibt es auch keine Borkenbildung.
    Und wenn es ganz extrem ist, spüle ich sie mit 3 ml NaCl an.


    Ich weiss aber aus der Zeit als sie die Shiley ( 5.0) hatte, dass die öfter zugingen. Vielleicht nur Zufall.


    LG
    Moni

  • Huhu,


    wir wechseln alle 4 Wochen und sind damit bisher super klar gekommen. Zähes Sekret gab es nur, wenn sie einen Infekt hatte oder aber sie sich die Nase :wink: runtergezogen hat, dann ging es schnell das sie eine trockene Atmung hatte. Wir inhalieren 3 x am Tag und wenns zu zäh/trocken ist, spülen wir mit ein paar Tropfen NaCl an!


    Da wir nun aber den Notfall hatten, werden wir nun erstmal auf 3 Wochen zurückschrauben, da eben nicht klar ist was es war bzw. ob eine verborkte Kanüle schuld war. Solange wir das nicht ausschließen können, wechseln wir nun alle 3 Wochen und gucken, wie es so klappt.


    Uns wurde erklärt, das man versuchen sollte so wenig/selten wie möglich zu wechseln bzw. versuchen sollen, einen längeren Zeitraum zwischen den jew. Wechseln zu haben, da jeder Wechsel auch die Luftröhre, das Stoma etc. reizt, mehr Sekret gebildet wird usw. Wie beim absaugen eben "so wenig wie möglich, woviel wie nötig".

  • Hallo Jessica,


    ich kann Dich beruhigen unser Jonas hat die Feuchte Nase auch bestimmt 2 Jahre lang nicht tolleriert. Und da kam es nicht zur Verstopfung der Kanüle. Wir inhalieren allerdings auf Grund seiner Bronchomalazie alle 3 STunden und im Krankheitsfall auch öfters.
    Es kann gut sein, daß es ihm zu schwer fällt mir Feuchter Nase zu atmen. Konnten wir bei Jonas ebenfalls sehr gut beobachten. Ohne war er mit der Sättigung auch deutlich besser. Das kann sich aber im Laufe der Zeit bessern.
    Ach so, wir wechseln unsere Kanüle alle 14 Tage und verwerfen sie, da sie einfach total gelblich ausieht.

  • Danke an alle.


    Wir werden jetzt erstmal jede Woche oder 10 Tage liegen. Dann wechseln. Wobei wir im Moment einen Kanülenverbrauch haben, der geht gar nicht.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12