Jedesmal würgen beim Sondieren

  • Ich hab da nochmal ne Frage,


    die meisten TK-Träger haben ja eine Magensonde oder PEG-Sonde.


    Jedesmal wenn ich Felix sondiere, würgt er und ist danach total fertig. Ich habe schon so viel ausprobiert, kleine Mengen sondieren, langsam, schneller, mit Pausen und ohne. Aber nichts hilft. Nach bzw. bei jeder Mahlzeit muss er würgen. Spucken kann er nicht, durch eine Fundoplikatio. Mich nervt das total, weil ich mir immer mit ansehen muss wie er sich quält.Kennt Ihr das auch. Was kann ich noch probieren?


    LG Jessi mit Felix

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    also direkt beim Sondieren kenne ich das würgen nicht. Ist halt die Frage wo die PEG sitzt. vielleicht sitzt sie zu sehr am Mageneingang und drückt erst einmal nach oben wenn Nahrung in den Magen kommt. Vielleicht entleert aber der Magen auch zu langsam und ist noch zu voll beim sondieren. Müßte man im Grund mal einen Gastro-Arzt zeigen.

  • Hallo Jessica,


    ich würde auch dafür einen Gastro-Arzt konsultieren. Das Würgen zeigt ja auf, das ihm schlecht wird beim Essen, eben auch dass es ihm, dem Körper, zuviel wird. Eine Ursache, wie Ramona genannt, kann Verstopfung sein.


    Eine andere Idee ist auch, ob schon mal geschaut wurde, ob beim Essen der Kreislauf Probleme macht ("ist danach total fertig"). Dies wäre auch eine Frage, die geklärt werden müsste.


    Mit Gruß,


    Dirk

  • Hallo Jessica,


    dieses Problem kannten wir auch.
    Nach dem sondieren bloß nicht das Kind bewegen - sonst kommt schneller alles wieder raus als es reinkam.
    Schrecklich finde ich , dass dein Felix nicht erbrechen kann.


    Zu dieser Zeit war Alexandra - trotz 4 - 6 maligem erbrechen -ein richtiges Bröckchen.
    Heute bin ich der Überzeugung - weniger wäre mehr gewesen.
    Sie isst heute normal - ist dünner aber wurgst und spuckt dafür nicht mehr.


    Auf die Idee mit dem Kreislauf - syrabo- bin ich gar nicht gekommen, aber
    ich Glaube dass könnte auch ein Grund gewesen sein.
    syrabo, Wie kann man das denn kontrollieren?


    LG
    Moni

  • Hallo,


    daß mit bloß nicht das Kind nach dem Essen bewegen kennen wir auch zur genüge. Dass war bei Korinna aber auch schon so, als sie noch keine PEG hatte. Heute leben wir immer noch mit dem Problem. Aber wir wollen hier keinen Eingriff vornehmen lassen, daß Risiko ist zu groß.


    Manchmal denke ich, hat es aber auch mit dem Kreislauf zu tun, weil Korinna zusätzlich während der ersten Mahlzeit öfter Schüttelfrost bekommt.


    Ich würde Euch auch mal den Besuch beim Gasro Arzt vorschlagen, denn quälen sollte sich Felix nicht mehr wie unbedingt nötig.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • syrabo,


    die Idee, mit deim Kreislauf ist vielleicht gar nicht so falsch, er fängt irgendwann an zu schwitzen und ist danach immer total fertig. Meistens schläft er erstmal ca. 1/2 h danach. Was kann ich denn dann dagegen tun?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12