Feuchte Nase zu klein?

  • Huhu zusammen,


    wir haben ja noch Sekretprobleme mit Mausi.. jetzt muss ich mal fragen: gibt es eine "zu kleine" FN? Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ehrlich gesagt.. gibt es einen Zeitpunkt (Alter), wo es dann nötig ist eine "größere" FN zu benutzen?


    Kann sich das durch trockenes/festes Sekret am Morgen bemerkbar machen? Oder gäbe das immer, also den ganzen Tag über Probleme?

  • huhu,


    ist Melissa beatmet nachts? Vielleicht reicht ihr die feuchte Nase alleine nicht mehr. Bei uns machte sich die unzureichende Befeuchtung auch so bemerkbar wie Du es beschreibst - so dass wir eine aktive Anfeuchtung anstatt eines HME Filters nehmen mussten, seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Also bei HME Filtern gibt es "Tidal-Volumina" Stufen, welche sich aber nicht nach dem Alter sondern wirklich nach dem Tidalvolumen richten, meines Wissens gibt es das bei feuchten Nasen nicht.
    Aber schau doch mal in der Artikelbeschreibung nach, dort steht für welches Volumen es geeignet ist.
    lg
    Jane

  • Hallo,
    es gibt unterschiedlich große FN. Wie gesagt, richtet es sich nach dem Volumen. Welche FN benutzt ihr denn? Für dieses Alter dürfte es nur keine Neugeborenen-FN mehr sein. Auch eine FN mit zu viel Filterwindungen kann manchmal den Atemwiderstand erhöhen und die Atmung erschweren. Dann ist die Rückfeuchtung nicht richtig gegeben. Es gibt aber etliche Modelle, die für das gesamte Kinderalter geeignet sind. Bei der Sanitätsfirma oder im Internet bei den einzelnen Medizinfirmen wie Portex, Rüsch, Fahl, Heimomed usw. kann man sich Informationen holen. Ich habe da auch einige Infos gesammelt und mir Probepackungen schicken lassen. Oder unser Medizinproduktelieferant hat sich erkundigt und uns Probemuster mitgebracht.
    Bei zu festem Sekret gerade am Morgen kann Inhalation mit normaler Kochsalzlösung auch gut helfen.
    Gruß´ HvB

  • Hallo zusammen,


    wir hatten die Humid vent Mini, haben aber nun seit einigen Monaten auf die Trach Vent+ gewechselt! Leider hat es am Sekretproblem nichts geändert - wir wissen inzwischen, dass sie auch die ganze Nacht über Flüssigkeit bekommen muss, dann ist "alles normal". Bekommt sie eine Nacht keine Flüssigkeit, ist am nächsten Morgen Marathoninhalieren etc. notwendig. (beatmet ist sie nicht)