Akkus der Beatmungsmaschinen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.


    Wieviel halten denn Euren externen Akkus an den Batmungsmaschinen aus?


    Bei uns ist es so, das die Akkus Minusgrade nicht besonders mögen und somit für uns Winterspaziergänge tabu sind, sobald die Aussentemperatur auf unter 0°C fällt. Da steigt der externe Akku nämlich aus und geht kaputt :?:(

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen

  • Hallo,


    also ich arbeite bei einem beatmeten Kind. Und dort hält der Akku auch nicht mehr so lange, aber wir kommen, etwa mit dem Interen und den Externen Akku 12 Stunden aus.


    Allerdings ist der Akku schon etwas defekt. Bei Minusgrade habe ich noch nicht festgestellt, dass wir damit Probleme haben, ich glaube auch das es auf den Akku und der Beatmungsmaschine ankommt die man hat, hab ich gehört.


    MFG

  • Hallo,


    also lt. unserem Medizintechniker richtet sich die Laufzeit der Akkus auch nach der Beanspruchung, dass heißt, z.B. ob mit sanften Druck oder hohen beatmet wird.
    Bei Kälte nimmt die Leistung immer ab. Dort muss man schauen, was in der Bedienungsanleitung steht (Arbeitstemp./ Umgebungstemp.). Weichen die Daten zu stark ab, dann würde ich mal bei der Versorgerfirma nachfragen und eine Reperatur / Austausch der Akkus beantragen. Müßte von den gesetzlichen Kassen übernommen werden.
    Laut unserer Firma müssen die Geräte alle 6 Monate gecheckt werden, spätestens dann kann man das Problem anbringen.


    MfG Dirk

  • Hallo. Ja die Akkuleistungen hängen immer auch vom Beatmungsmodus und den eingestellten Parametern ab. Außerdem natürlich von der Außentemperatur. Aber ein Techniker dürfte das so ungefähr einschätzen können....
    Ich glaube, dass die meisten Geräte, Akkus nicht für Minusgrade geeignet sind.
    So wie es für die meisten Beatmungsgeräte mittlerweile Taschen gibt, gibt es auch für den Externen Akku Transporttaschen. Allerdings kosten die auch...
    Unser Techniker gab uns den Tip eine kleine Kühltasche zu nehmen, denn die hält die Kälte von außen ja auch ab, hat nen Tragegurt u kostet 5€ oder so.. Denn der Akku wird ja nicht warm. Das haben wir gemacht und bis jetzt sind wir gut zufrieden.
    Die Integra mit externen Akku hält bei uns auch so 10-12 Stunden...


    LG