Kein PMV - schlecht für Stomastabilität

  • Hallöchen,


    wir hatten ja vor einigen Wochen eine Stomarevision und als ich den Prof. fragte, wann wir das PMV wieder aufsetzen dürfen, fragte er erst einmal wie das funktioniere und er fand es gar nicht gut, dass die Luft neben der Kanüle hergepresst werden muss.


    Er sagte das wäre schlecht für das Stoma. Nun ist Philipps Stoma schon zum 3. Mal operiert worden und wir haben - auch nach Rücksprache mit der Logopädin - das PMV nun nicht mehr benutzt. Ich möchte da auch kein Risiko eingehen.


    Hat eines Eurer Kinder auch ein Stoma, das schon mehrmals operiert wurde und wurde Euch etwas dazu gesagt in Bezug auf das PMV?


    Ich denke fast, wir werden uns im nächsten Jahr vielleicht auch einmal bei Dr. Puder vorstellen.


    Grüße

  • Hallo Daniela,


    da geht mir doch ein Licht auf :idea: Himmel, da war ich aber auch blockiert. Linn bläst auch immer aus dem Stoma raus. Dann muss ich mich auch nicht wundern, warum es nicht kleiner wird, wenn das auf das Stoma wirkt. Hmpf. Also wir machen es trotzdem, aber Linn hat keine Stomarevisionen bisher gehabt.
    Daher kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    also wir benutzen schon seit mind. 6 Jahren ein Sprechventil.
    Allerdings von Rüsch, aber ich denke das Prinzip ist das gleiche wie das PMV.
    Das Stoma wurde zwar nicht kleiner ( bin ich wegen dem Kanülenwechsel gar nicht so unfroh drüber) aber auch nicht viel größer.
    Aber da sie ja Töne macht, wird sie auch nicht soviel Luft neben der Kanüle rausblasen.


    LG
    Moni

  • MMmh, das klingt nicht unlogisch. Auch Konrad hat seit er das PMV länger duldet, verstärkt Granulom-Probleme. Unser HNO sagte ja auch, dass das Granulom von Belastung des Gewebes käme, meinte allerdings eher, dass K. daran herumfingert. Aber das Atmen mit PMV bringt natürlich auch die Kanüle zum vibrieren und so ... mal beobachten ! Freu mich auch auf weiter Tipps von alten Hasen, z.B. A.N.N.E !!!!! Wie sieht das bei Benedikt aus, der ist doch PMV-Power-User ???

  • Hallo, :lol:


    Benedict trägt das PMV ja 24 Std. und "babbelt" wie ein Wasserfall.


    Und eigentlich hat sich vieles zum Vorteil geändert.
    Das Stoma sieht super aus, wir haben keine Probleme mit Granulomen o. ä.


    Anfangs hatte er bei starken Infekten Probleme, da mußten wir auf Feuchte Nasen zurückgreifen.


    Ich glaube, ich nicht wirklich eine Hilfe, denn wie gesagt, bei uns gibt es keine Probleme :wink:


    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.

  • Hallo,
    eigentlich darf keine Luft neben der Kanüle aus dem Tracheostoma herausgeblasen werden. Die Funktion ist so, dass das Tracheostoma mit dem Ventil verschlossen wird und die Luft durch die Luftröhre nach oben gelangt und durch Mund und Nase ausgeatmet wird. Dadurch, dass es die Stimmbänder passiert, kann das Kind dann sprechen und lautieren. Wenn die Luft nun nur aus dem Stoma heraus kommt, ist der Weg nach oben nicht genügend frei oder das Kind kann nicht richtig umschalten auf die geänderte Atemweise. Dann muss das Stoma natürlich gut beobachtet werden. Es ist dann die Überlegung, wenn kein Lautieren vorliegt und nur noch Luft neben der Kanüle aus dem Stoma kommt, ob das PMV dann gerechtfertigt ist.
    Gruß´HvB