Wie schnell neue Kanülengröße?

  • Hallo,


    seit heut morgen liegt lena-marie wieder auf intensiv...sie hat eine rüsch tracho flex 4.0, sie zog die letzten tage viel nebenluft und das sekrekt kam auch schon aus dem stoma, jetzt haben sie ihr gerade eine 5.o verpasst,ohne probleme,seitdem ist die atmung auch wieder ruhiger,wobei sie im moment noch am cpap ist....


    wie schnell ändert sich den die größe,denn ich bin verwirrt, sie hat die kanüle jetzt seit ende januar....ist das auch vom wachstum abhängig ? sind vielleicht blöde fragen.....


    lg
    melanie

  • Hallo Melanie,


    bei Korinna haben wir eine Shiley 4.0 jetzt seit 5 Jahren. Aber Korinna's Größe hat sich in dieser Zeit auch nicht sehr verändert.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo,


    wir haben damals mit einer 3,5er Portex angefangen. Auf Grund von Beatmung hat er damals (nach ca. 3 Monaten) dann auch eine größere (4,5) erhalten. Dann war Felix ständig obstruktiv und wir mussten auf die 5,0 wechseln. Die hat er seit Aug. 08. Bis jetzt kommt er damit gut zurecht und schafft mittlerweile auch das Lautieren (zwar mit vieeeeel Anstrengung), aber ich denke, dass wir die 5er lassen solange er damit zurecht kommt, damit das mit dem Lautieren besser klappen kann.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Melanie!


    Lara hatte nach der OP eine 4,5er Shiley und hat dann ein paar Tage später eine 3,5er Shiley bekommen. Uns wurde gesagt, die Kanüle soll so große wie nötig und so klein wie möglich sein, wegen der Nebenluft zum lautieren. Für Lara war die Größe völlig egal, absaugen ging schneller mit der großen....


    Ich glaub anfangs müssen sie einfach schauen was am Besten passt, ist sicher bei jedem Kind anders...


    Wie ist es bei Lena-Marie mit dem PMV? Toleriert sie es gut? Lara plagt sich manchmal damit, vor allem weil sie nicht schluckt und ihr der Schleim in den Atemwegen in Weg ist.


    Ich versuche allerdings auch in Infektzeiten es ihr den ganzen Tag oben zu lassen weil ich das Gefühl hab, dass sie den Schleim durch das durch die Nase ausamten, rausbringt und mit dem Filter hab ich Angst, dass es ihr runter rinnt....ausserdem kommt ich beim Filter mit dem Absaugen kaum nach, sie tolereriet kaum Schleim in der Kanüle, ich glaub sie mag das Geräusch nicht.


    Drück euch ganz fest die Daumen dass es Lena-Marie bald besser geht!
    Alles Liebe
    Yvonne