Pflanzen im Schlafzimmer/Kinderzimmer

  • Hallo!


    Unser Pflegedienst macht sich nun Gedanken über unsere Topfpflanzen im Kinderzimmer. Stichworte sind Schimmelpilzsporen, Bakterien...
    Unsere Argumente sind: Linn darf sich ruhig mit Keimen auseinandersetzen, sie ist ja auch nie wirklich krank, ihre Lungenentzündungen sind bisher Aspirationspneumonien gewesen. Außerdem wird sie nachts beatmet, und die Maschine hat Filter eingebaut!


    Was meint Ihr?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie!


    Auch auf die Gefahr, daß mich Fachkundige jetzt steinigen:
    Wenns kein Urwald ist und du für einen normalen Luftwechsel sorgst, Pflanzen rein, zumal Linn ja nicht unter ständigen Infekten leidet. Hydrokulturen o.ä. sind was Schimmelsporen betrifft deutlich harmloser, da an der Oberfläche idR kein Schimmelwachstum stattfindet, sprich Luftbewegungen erheblich weniger Sporen aufwirbeln können.
    Ist nicht chronische Unterbeschäftigung des Immunsystems potentiell allergieauslösend?
    Allerdings habe ich gerade in der Kh-Broschüre gelesen, daß jetzt auch keine Schnittblumen in den Patientenzimmern mehr erlaubt seien wegen o.a. Gründe.
    Mindestens eine unserer KS hat übrigens selbiges Thema auch angesprochen.


    LG Thorsten

    Kerstin und Thorsten mit Jana (2003), 26. SSW,
    Kehlkopfspalte, Tracheomalazie, Stimmbandparese, Tracheostoma, Button

  • Zitat von keth


    Ist nicht chronische Unterbeschäftigung des Immunsystems potentiell allergieauslösend?


    LG Thorsten


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen . Ich bin selbst Allergikerin bis hin zu allerg. Asthma und am besten hats gefruchtet wenn ich "drauflos" bin :wink: Alles vor dem ich als Kind ferngehalten wurde (Katzen etc.) sind heute meine "schlimmsten" Allergien, hier nützt auch kein drauflos mehr was..


    Ich denke Hygiene in KH kann man auch absolut nicht mit Hygiene zuhause vergleich denn a)"treffen" dort logischerweise viele Keime aufeinander durch die vielen kranken und b)sind ja bekanntlich die KH-Keime die "gefährlichsten" bzw. hartnäckigsten, denn der Keim der Desinfektionsmittel & Co. "überlebt"...


    Einzig und allein beim Kanülenwechsel und bei der Stomapflege nehmen wir Händedesinf. aber ansonsten leben wir "ganz normal", übrigens auch mit Hund! (Nur das der Hund vor Melissa wegrennt :roll: aber wenn beide wollten dürften sie auch kuscheln!)

  • HuHu,


    Fachkundige steinigen generell niemanden :lol:


    Also, wie Ramona schon schreibt, kann man KH und Daheim nicht miteinander vergleichen.


    Die Kids in unserem betreuten Wohnen haben auch recht viele Topfpflanzen in Ihrem Zimmer und sonderlich steril arbeiten wir auch nicht. So wie ihr ebend auch.


    Ich/wir betreue/n übrigens nur 1 Kind währrend einer Schicht. Vor und nach Dienst wird natürlich Händedesinfektion durchgeführt und wenn ich mal krank sein solle zwischendurch plus Handschuhbenutzung.

    LG
    Liane mit 3 eigenen Kids (*05/02, *11/06 & 09/10)


    FKrS.für I & A tätig im Außerklinischen Intensiv PD München + zert. Kinästhetik Trainer mit Unterrichtsqualifikation KInästhetik Infant Handling - Entwicklung & Lernen