Sekretproblem durch PMV?

  • Hallo Ihr Alle!
    Wir haben nun fleissig mit dem Pussy muir Ventil geübt (Nastja toleriert es etwa 12 Stunden). Nachts feuchte Nase und am Tag ca 5x 15 Min inhaliert. Acc gegeben und viel (für sie) zu trinken. trotzdem dickt ihr Sekret immer extrem ein und sie bekommt einen Infekt :(
    also alles wieder auf null. Jetzt nach Antibiotika etc. wieder das selben von vor. Also kein PMV mehr, da wir Dr. Puder nicht erreichen konnten. Kennt Ihr Tricks? Wie läuft das bei Euren Mäusen?

  • Hallo Yadzia,


    vielleicht das Ventil einfach nur kurze Zeiten verwenden, also eine Stunde PMV und dann wieder eine Stunde feuchte Nase, damit das Sekret wieder feuchter wird. Ein anderer Weg, eben auch wieder ein Hilfsmittel, ist vielleicht ein Ultraschall-Vernebler, wie du ihn vielleicht aus der Klinik kennst. Die werden vor dem Patienten aufgebaut und vernebeln ganz klein das Wasser, besser als Pari-Boy. Ultraschall-Vernebler sind sehr effektiv. Linn hatte es in der Reha.


    Das weitere wäre die Frage, ob ACC nicht mal mit einem anderen Mittel wie Ambroxol ausgetauscht werden könnte. Vielleicht bringt das andere ein besseren Erfolg.


    MfG Dirk

  • Hallo Yadzia,
    Das PMV ist halt leider nur ein Ventil, das den Luftstrom regelt. Was fehlt ist das Vliesmaterial, dass die Einatemluft anfeuchtet, wie die Feuchte Nase.
    Bei unseren kleinen Nasen (Humid Vent mini) kann man das PMV vorne drauf stecken. Konrad kommt damit genauso zurecht wie nur mit PMV.
    Wenn man eine gut durchgefeuchtete Nase verwendet, gibt sie noch lange Zeit Feuchtigkeit an die Einatemluft ab. Irgendwann ist aber auch diese trocken, da durch das PMV ja keine feuchte Ausatemluft fliesst, die die Nase feucht hält.
    Letztes Wochenende hat Christoph (findest du in der Mitgliederliste) einen anschaulichen Vortrag zum Thema Befeuchtung gehalten und auch kompetente Antwort auf "Spezialprobleme" gehabt. Schreib ihm doch eine PN, vielleicht weiss er noch eine Lösung !

  • Hallo Yadzia,


    vielleicht hilft ja schon ein Stomatuch weiter? Wenn es bei Linn zu trocken ist, hat sie auch oft in der Mittagszeit eine feuchte Nase auf.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,
    wenn das Sekret zu trocken wird, kann der Wechsel auf ein anderes Ventil helfen (z.B. das Rüsch Spiro-Sprechventil). Dieses ist von der Leichtgängigkeit und Stellung der Ventilmembran im Ruhezustand (also geschlossen) genauso gut wie das PMV, besitzt aber noch zusätzlich einen Filter wie eine feuchte Nase. Wenn der Deckel (die Ventilmembran) entfernt ist, ist es eine feuchte Nase. Der Filter kann vorsichtig mit sterilem Wasser angefeuchtet werden und gibt so während der Atmung mit Ventil etwas Feuchtigkeit ab. Dieses muss nur immer wieder mal wiederholt werden, da das Ventil ja durch die einseitige Luftströmung eine Rückatmung zum Filter verhindert.
    Zusätzlich sollte über eine Veränderung der Medikation über Inhalation oder als orale Gabe (z.B. ACC inject als verdünnte Inhalationslösung oder höherprozentige Kochsalzlösung, evtl. Umstellung auf ein anderes sekretverflüssigendes Medikament)und evtl. eine Flüssigkeitserhöhung nachgedacht werden. Zu wenig Flüssigkeitsangebot macht auch schon mal trockenes Sekret.
    Es wäre zu schade, wenn das Ventil ganz aufgegeben würde. Die Lautier- oder Sprachfähigkeit, das andere Atmen, die Schluckverbesserung sprechen doch immer wieder für ein Ventil. Daher sollte evtl. die Tragezeiten etwas verkürzt werden. Manchmal helfen viele kleine Abschnitte.
    Gruß´ HvB