Fragen zu Sekret aus Stoma, Kanüle, Kontrollen bei Dr.Puder

  • so, nun geht es ja bei uns los und dann kommen wohl immer mehr fragen


    irgendwie sind wir völlig ohne informationen aus köln zurück. yannis hatte da ja nur den eingriff und nen tag später war er wieder in duisburg.
    nun liegt er da mit ner 3,5 shiley ungeblockt. als ich heute vormittag da war, war alles gut. ich hatte nur das gefühl, die kanüle sei nicht mittig. sie sah je nach haltung verschoben aus. absaugen geht gut, er hustet das sekret auch hoch.
    heute abend war ich dann wieder da und da kam das sekret links und rechts neben dem stoma raus. ist das normal? ist die kanüle zu klein? er hat richtig bläschen geschlagen.
    nächste woche kommen welche aus köln, um die kanüle zu wechseln.
    momentan bekommt er ca. 20% sauerstoff.
    trinken soll er nun auch üben und ich bin guter hoffnung. er schluckt wenigstens. vielleicht kann ich mit castillo morales noch was reissen.
    yannis soll das stoma ja nicht für immer haben. ist dieses PMV von dem hier immer alle sprechen auch was für ihn???


    und wie läuft das jetzt mit dr. puder? ich möchte auch zu ihm zwecks kontrolle. in welchen abständen seid ihr denn da und wann das erste mal nach tracheotomie? ruft er zurück? dann frag ich ihn mal.


    so, nun ihr :D


    danke, lg dani

  • Hallo Dani ! :lol::lol::lol:
    Du bist ja echt klasse ! Woher nimmst du diese Power ? Du sprichst über Kanülen, als wärst du seit Jahren im Geschäft. Andere Mütter hätten sich in der ersten Woche nicht mal getraut die Kanüle richtig anzugucken, geschweige denn schon solche Details zu bemerken. Weiter so !!
    Das Stoma ist eine frische Wunde, die erst heilen muss und dies sicher auch nicht immer ganz gleichmässig tut, wie andere Wunden auch. Von daher würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, wenn das ganze etwas suppt, Das Stoma passt sich in der Weite sicher der Kanüle an, wenn das Verhältnis einigermassen passt.
    Dass die Kanüle schief sitzt, erlebe ich bei Konrad auch oft. Keine Ahnung wieso, aber manchmal steht sie deutlich nach rechts oder links aus dem Hals heraus. Ich schätze, dieser optische Eindruck entsteht durch Muskulatur o.ä. im Hals, die die Kanüle innerlich verschiebt. (Hä ?? Versteht man das ?)
    Trinken kann er sicherlich üben, mit dem PMV (Passy-Muir-Ventil) würde ich noch warten, aber ich bin sicher, dass Dr.Puder es Euch in ein paar Wochen anbietet. Er versorgt alle seine Kinder damit !
    Dr.Puder ruft immer zurück, oft sogar abends spät. Sprich ihn ruhig über seine Praxis an. Wenn das nicht klappt, versuch es in der Klinik bei Dr. Laschat, der ist meist besser zu erreichen und meist mit ihm zusammen im OP.
    Viel Erfolg weiterhin !!!


    C.

  • danke cordula


    ich bin da hart im nehmen. yannis thorax wurde auch erst nach zwei tagen geschlossen, das hab ich mir auch angesehen. ich finde das auch irgendwie interessant. und im endeffekt kann ich nur lernen, wenn ich mich damit auseinandersetze.


    ok, deine antwort hilft mir schon mal. mal sehen, was die nächste woche sagen. dann versuch ich mal dr. puder zu erreichen.


    lg, dani

  • Hallo Dani,


    bei Linn kommt auch immer was aus dem Stoma raus. Bei ihr sogar viel, weil das Stoma riesig ist und wir für die Nebenluft für die Stimme eine kleine Kanüle drin haben. In das Stoma würde wohl ne 8er (!) Kanüle passen, aber wir haben nur eine 5er drin. Dafür brauchen wir dann halt die Kompressen, die das auffangen. Und die Kanüle hängt je nach Haltung in alle Richtungen schief. Das ist ja nicht so wie bei der PEG, wo der Kanal sich dann an den Schlauch anpasst. Das Stoma hat seine Form, unabhängig von der Kanüle.


    20% Sauerstoff? Was ist das für eine Einheit? 21% ist eigentlich Raumluft, wenn man es als Konzentration angibt, also KEIN Sauerstoff zusätzlich und sonst gibt man es in Litern an.


    Da Ihr bei Dr. Puder seid, werdet Ihr sicher bald das PMV bekommen. Fragt doch nächste Woche nach, wie die Kontrollen aussehen sollen. Wir fahren einmal im Jahr hin. Wie es nach Anlage ist, weiß ich nicht, Linn hat ihres leider hier bekommen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Zitat von Nellie


    20% Sauerstoff? Was ist das für eine Einheit? 21% ist eigentlich Raumluft, wenn man es als Konzentration angibt, also KEIN Sauerstoff zusätzlich und sonst gibt man es in Litern an.



    LG
    Nellie


    ok, mit den medizinischen begriffen kenn ich mich nun nicht so aus. seine maschine ist auf 20/21 % im wechsel eingestellt und man sagte mir, er sei milde beatmet. ist er also nicht beatmet? ich frag mal :oops:

  • Hallo Dani,


    Sauerstoff und Beatmung sind 2 Sachen! Die Beatmung pumpt die Luft in ihn rein und wieder raus. Aber was in der Luft drin ist, ist dann die andere Frage. Linn wird nachts mit Raumluft beatmet. Sie braucht keine zusätzliche Anreicherung. Man kann ja auch andersrum nur Sauerstoff ohne Beatmung haben. Da geht dann nur ein kleiner Schlauch an die feuchte Nase oder bei Nichttracheotomierten durch eine Nasenbrille.


    Milde Beatmung bezieht sich dann vermutlich auf den Druck. Da steht meistens sowas wie PIP oder nur P oder Pmax, das ist der Spitzendruck, also der maximale Druck, mit dem die Luft reingepumpt wird und da ist noch der PEEP. Das ist der Druck, der noch am Ende der Ausatmung sozusagen als Luftsäule in der Lunge steht, damit sie offen gehalten wird. Dann gibt es noch die Frequenz, wie oft gepumpt wird.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09