Behandlungspflegestunden

  • Hallo Jessi,


    Du kannst auch 24 h/Tag angeben, wenn Du das begründen kannst ;) Überleg mal ernsthaft, wieviel Hilfe Du brauchst. Z.B. alle Nächte 10 Std. oder nur die Nächte von Mo-Fr. Und wieviel Stunden am Tag brauchst Du auch noch jemanden? Oder wie oft die Woche, z.B. zur Hilfe beim Baden oder was auch immer. Und das wird beantragt. Sie werden Dir nie mehr geben, als das, was Du beantragst, sondern immer weniger geben wollen. Also sei großzügig.
    Denn Dein Kind braucht wache aufmerksame Betreuer und keine fertige Mutter, die zwar alles schafft, dafür aber selbst dabei irgendwann drauf geht.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi.Als Jonas in München tracheotomiert wurde,sagte ich damals zu dem Arzt wir bräuchten keinen Pflegedienst und ürden das alles selber machen.Der schaute mich völlig erstaunt (oder war es entsetzt)an.Nach einigen Gesprächen war ich von der Notwendigkeit überzeugt.Über den Sozialdienst der Münchner Klinik wurden für uns 94Std.PD/Woche beantragt und genehmigt.Wir nutzen 12 Std./Tag immer so ca. 21-9 Uhr über die Nacht.Es ist wundervoll nachts einfach schlafen zu können.Ich weiß gar nicht,wie ich das ohne PD machen würde!Wenn Jonas gesund ist geht es ja,aber bei einem Infekt käme ich vor lauter Absaugen gar nicht mehr zum schlafen.So etwas habe ich dann immer bei KH Aufenthalt.Da bin ich 24 Std. für ihn da und das ist schon anstrengend.Wie schafft ihr das ohne PD oder mit so wenig Std.? Mir wurde allerdings auch gesagt, dass einem mit einem tracheotomierten Kind eigentlich 24h PD zustehen.Ist halt Verhandlungssache mit der Kasse.Ich muß sagen, wir hastten auch wahnsinnig tolle Unterstützung in München.Die haben sich auch um die Organisation des PD gekümmert,obwohl wir ja aus Hessen Kreis Offenbach kommen.

  • Hallo,


    ich habe jetzt erstmal per E-Mail KOntakt mit einigen Pflegediensten aufgenommen, ob die das so übernehmen können, wie ich das möchte. Ich werde vielleicht auch einen Nachtdienst anstreben, aber erst dann, wenn wir mal eine größere Wohnung gefunden haben, denn mit unserer derzeitigen Wohnsituation würde das nicht gehen. Jetzt warten wir auch erstmal auf den Bescheid der Pflegekasse, welche Pflegestufe wir nun bekommen. Dann werde ich sehen, wieviele Stunden PD wir beantragen und bekommen, dann hoffe ich, dass wir bald eine bessere Wohnung bekommen und dann wird alles gut :?


    Nur habe ich gesehen, wird es ganz schön schwierig einen geeigneten PD in unserem Umkreis zu finden. In Peine und Umgebung gibt es eigentlich nur die Altenpflegedienste und so einen hatten wir ja nun schon. Es sollte schon ein Kinderkrankenpflegedienst sein, der sich mit TS-Kindern auskennt.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Nelli,


    mensch, ich dachte du kümmerst dich erstmal um die Süße Ann, aber nein......da muss sie doch gleich wieder schnell helfen ;)


    Vielen Dank. Schaue da gleich mal nach.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • Hallo Jessica,


    ich habe ja noch einen Mann und einen PD für Linn. Da ist schon noch Zeit für mein Hobby hier ;)


    Wenn es mit diesem PD nicht geht, ruf doch mal die Regionalleiterin für Niedersachsen von den Intensivkindern an: http://www.intensivkinder.de/regionalstellen.html#ns Sie weiß vielleicht, welche PDs in Frage kommen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hi Nelli,


    die gute Frau Sch.-Sp. war letztens schon bei uns zu Hause. Sie hat mir ein paar Adressen genannt. Sugint und Scherf war auch schon dabei. Sie hat uns ein paar Tips gegeben. Das war echt ein informativer Vormittag! Das Problem einen PD zu finden, ist, dass ich das so flexibel und spontan wie möglich gestalten möchte. Außerdem ist ja noch das Problem der Wohnungssituation da.


    Wie geht es Dir eigentlich? Hast Du alles gut überstanden?


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • unser PD läuft montagabend an. bin mal gespannt, wie es wird.


    warum willst du vorher umziehen? schläft felix noch bei euch? habt ihr 2,5 zimmer? ich ziehe nicht um. das müssen wir irgendwie so arrangieren

  • daniyannis


    Das Kinderzimmer ist zu klein, um dort alles unterzubekommen. Das Bett steht bei uns mit im Schlafzimmer, das Kinderzimmer ist eigentlich nur Intensivstation, das Spielzeug ist im Wohnzimmer......alles einfach nur ungünstig :?


    So wie es jetzt ist, kann es einfach nicht funktionieren. Wir haben 3 Zimmer und ca. 70 qm. Das geht einfach nicht mehr.


    LG Jessi

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • oh, wir haben 78 qm und 3,5 zimmer. wir bekommen aber alles gut unter im kizi. dieses jahr zieht ihr noch um?

  • Hallo,


    wir haben 2 Jahre lang mit Nacht-PD in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 70 qm gewohnt. Linns Zimmer war Durchgangszimmer zu unserem WoZi. In ihrem Zimmer stand Bett, Sessel und Intensivstation und die Verbrauchsmaterialien. Spielzeug, andere Hilfsmittel standen überall anders. Die Nachtruhe war es uns aber wert.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • @Nelli: ohje, da wart ihr ja echt wie die Ölsardinen. Allerdings glaube ich, wenn Felix nachts beatmet, CEPAP, oder kontinurlich Sauserstoff bräuchte, wäre das bei uns auch nicht anders.


    Allerdings gehts im Moment hier gar nicht mehr. Ich bin derzeit nur noch am Auf- und Wegräumen und wenn ich mich dann umgedreht habe, denke ich....naja, ich hab die Sachen eher umgestellt, weil nirgends irgenwie Platz ist. Ich weis nur nicht mehr wohin mit den ganzen Sachen :(

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • daniyannis
    ich hoffe, dass wir noch dieses Jahr etwas finden. Schon allein wegen der Hitze hier oben im DG. Felix kommt einer Dampflock ganz schön nahe :roll:

    Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

  • oh, der arme. umzüge sind immer doof. dann drücke ich mal die daumen. die schrägen rauben euch dann ja auch den platz.


    so, muss jetzt endlich mal das foto für die ITS machen.

  • uns hat die Uni-Essen ohne Pflegedienstangebot entlassen UND ES WAR DIE HÖLLE! das erste halbe Jahr war eine Katastrophe und jetzt sind 7 Stunde die Woche immerhin die Möglichkeit mal ein Bier zu trinken ohne ein Ohr am Kinderzimmer zu haben. Ich empfehle absolut einen PD zu nehmen. Gerade im Winter hätte ich gerne einen für NAchts, das X- absaugen macht mich zum Zombie!!Mir graut es schon vor dem nächsten Infekt.
    einen Rechtsanspruch auf 24Std Pd in 24Std gibt es übrigens nicht.
    Und in Österreich gibt es gar keinen PD für Kanülenkinder!!! Horror!!!!!!!!!

  • Zitat von Yadzia

    einen Rechtsanspruch auf 24Std Pd in 24Std gibt es übrigens nicht.


    Es gibt zwar keinen Rechtsanspruch, in dem das wortwörtlich drin steht, aber es gibt bereits Urteile, in denen 24 h zugesprochen wurde, weil eben 24 h lebensbedrohliche Situationen eintreten können und diese abgedeckt sein müssen.
    Und Urteile werden als Grundlage für weitere Rechtssprechung immer mit rangezogen.


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo,


    nochmal möchte ich dieses Thema aufgreifen.
    Ich darf leider aus gesundheitlichen Gründen Korinna nicht mehr alleine pflegen.
    Was denkt Ihr, wird die KK mit jetzt 24 Std. Behandlungspflege genehmigen? Ich bin im Moment echt verzweifelt und weiss nicht so recht wie es weitergehen wird, kann, soll. Wir möchten Korinna gerne bei uns zu Hause behalten. Sie in eine Einrichtung geben zu müssen, wäre für uns ein Alptraum.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Erhöhung der Pflegestunden nach vielen vielen Jahren wenig Behandlungspflege?
    Freue mich auf Eure Antworten und Tipps. Wüsste auch gerne was bei einer Verordung über Stunden für ein Text dabeistehen muss. Wir hatten ja bisher nur eine Verordung über einzelne Tätigkeiten wie z.B. Absaugen, Medis usw.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo Kornelia,


    wenn Du verhindert bist und auch sonst keiner es machen kann, habt Ihr Anspruch drauf. Der ist neu entstanden und daher auch zu genehmigen, egal wie viel Ihr vorher hattet.

    Zitat


    SGB V § 37 Häusliche Krankenpflege
    (3) Der Anspruch auf häusliche Krankenpflege besteht nur, soweit eine im Haushalt lebende Person den Kranken in dem erforderlichen Umfang nicht pflegen und versorgen kann.


    Quelle: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/37.html


    Kannst Du die Grundpflege ansonsten noch selbst machen? Sonst müsstet Ihr Kombinationsleistung beantragen. Oder habt Ihr das eh?


    LG
    Nellie

    Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2a, Tracheostoma, fast vollzeitbeatmet, Ernährung über Sonde, Epilepsie) und Ann *06/09

  • Hallo Nellie,


    danke für Deine prompte Antwort. Auch Grundpflege ist nur eingeschränkt möglich. Da ich nur noch bis max. 10kg heben darf. Aber wir haben schon immer auch die Pflegekasse mit abgerechnet.
    Ich hab halt auch Bauchweh, ob die nicht dann eher eine Heimunterbringung anstreben, um so Kosten zu sparen.


    LG Kornelia

    Korinna (27) Geburtsschaden, Tetraspastik, Tracheostoma, therapieresistentes Anfallsleiden, PEG, Skoliose, Refluxösophagitis, Mikrocephalus

  • Hallo, Kornelia,


    da geht es Dir wohl nicht gut..... :cry:


    Bei mir zieht es sich ja schon ewig mit der Erhöhung der Behandlungspflege-Stunden....


    Ich glaube, irgendwo gibt es eine Regelung, ein Gesetz oder ähnliches, das sagt:
    "Ambulant vor stationär"
    Leider weiß ich im Moment nicht, wo ich das gelesen habe.


    Lieben Gruß
    Anne

    Benedict 6/99, Osteopathia striata, Tracheostoma, Epilepsie, neurog. Blasenentleerungsstörung, Z. n. Analatresie, Syndaktelie beider Hände, Fibulaaplasie beider Beine, Gaumenspalt, re. blind, u. e. m.